Suchen
Die Kamera bescherte dem Menschen ein neues und im Wesentlichen pathetisches Selbstverständnis; zu seiner physischen Erscheinung, zum Altern und zur eigenen Sterblichkeit. (Susan Sontag in einem Interview mit der „Boston Review“, Juni 1975)
Am 27.5.
- 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
- 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Leica hätte schon...
...zu analogen SLR-Zeiten auf ein größeren Format gehen sollen. Problem: Damit wäre es keine Leica mehr gewesen, denn Leica's sind kompakt. Die Leica R8/R9 war eigentlich nie wirklich eine richtige Leica. Zu klobig.
Warum größeres Format und keine Leica R bzw. digitale Leica R10? Das ist keine Nische war es nie. KB SLR war reine Preiskampf-Schlachtfeld. Eben etwas wo sich Massenhersteller tummeln sollten und können. Hier konnte es Leica garnicht anders ergehen als den Kürzeren zu ziehen. Man hat va. eine Leica R8/R9 gebaut die hier und da kaputtgespart werden mußte um überhaupt ein akzeptables Preis-Niveau zu erreichen.
Das ist ja alles Manufaktur-Handarbeit und keine Fließbandfertigung. Leica kann nur in die Nische und Leica M wird sich als temporäre Nische erweisen.
Digital Leica M9 wird wohl über den japanischen Markt auch andere Märkte erobern. "Erobern" im Sinne für Leica vergleichbar hohe Stückzahlen.
Die Leica S2 wird die Nische hinsichtlich des bisherigen Volumens der Leica M8/M8.2 besetzen und ausbauen. Die Leica M9 dürfte sich wesentlich besser verkaufen.
Eine Leica R10 mit KB-VF im Preiskampf-Segment der D-SLRs? No Way! Mit sowas macht sich Leica zwar nicht kaputt aber verzichtet auf interessante Gewinn-Margen.
Ein Leica R-kompatibler Body soll ja kommen aber sicherlich keine klassische KB SLR bzw. KB-VF D-SLR!