Was man allgemein als Hässlichkeit bezeichnet, kann in der Kunst zu großer Schönheit werden.

— Auguste Rodin

Am 27.5.

  • 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
  • 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin

BENUTZERANMELDUNG

die einzige Minolta

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 06. Februar 2010 - 16:39

in der Tat, die XM hatte als einzige Minolta das Zeug, der Nikon F2 und der auch sehr guten Canon F-1 das Wasser zu reichen. Und diese Kameras markierten zu Recht die Spitze, denn auswechselbare Suchersysteme, ein schneller Motor, Mattscheibenwechsel und ein gigantisches Objektivprogramm mit vielen Spezialitäten, das konnten nur diese drei! Dagegen blieben Miranda, Yashica, Mamiya, Leica, Praktica, Konica, Kowa und Exakta weit zurück (Olympus war noch nicht so weit, auswechselbare Sucher konnten die später auch nicht). Es gab bei Minolta aber einen dicken Marketingfehler. Eine motorschnelle XM existierte nur als motorisiertes Sondermodell (und die Zuverlässigkeit von Nikon und Canon entwickelte sich auch zu einem wichtigen Entscheidungsmerkmal). Um ehrlich zu sein: Die Nikon F2 war schon die erste Wahl. Kein Wunder, fast alle Profis hatten diese Kamera in den Händen - das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert!

Gast schrieb:

die mich wirklich beeindruckt hat war die XM. Zum Zeitpunkt Ihrer Markteinführung hatte ich aber schon eine Nikon F2 plus etliche Objektive, sodass ein Wechsel nicht mehr ernsthaft in Frage kam.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.