Suchen
Und den Amateuren muß ich an dieser Stelle deutlich sagen: den Wert eines Menschen misst man nicht nach dem Wert seiner Kamera.
Am 27.5.
- 1913: * Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze, + 1951); deutscher Fotograf, Maler und Grafiker
- 1923: * Inge Morath (+ 2002); österreichische Fotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



NPS-Mitglieder
Was ist daran falsch, wenn Nikon genau wissen möchte, wer die NPS-Karte erhalten soll? Die Karte ist nicht für Amateurangeber da, die sie gerne hätten, um ihr Ego aufzuwerten. Die wird wirklich nur bei Notfällen gebraucht, es kann ja passieren, dass der Blitz oder ein wichtiges Objektiv bei einem Termin auf den Boden fallen, da ist dann schnelle Hilfe angefragt. Ich kann mich noch an analoge Zeiten erinnern, als die Karten allzu freigiebig verteilt wurden, da blockierten dann die Urlaubsfotografen den Service, weil die Kamera kurz vor der Reise in das "verträumte und einsame Mallorca" (kleiner Scherz) nicht mehr wollte. Die Ursache: Die Batterien im Motor waren wegen Nichtgebrauch ausgelaufen. Meine NPS-Karte brauche ich nur, wenn es wirklich wichtig wird - und so soll es sein! Glücklicherweise sind Nikon-Kameras robust und zuverlässig!
Das waren noch Zeiten, da stellte Minolta gleich 12 !!!
AF-Kameraobjektive mit einem neuen System vor!
Heute kommen Samsung, Olympus, Panasonic und Co und wollen uns mit 1-2 Zooms abspeisen...
wobei durch lichtschwache Einsteiger-Zooms ja ein SYSTEM mit Wechselbajonett praktisch obsolet wird...
Sicher leben wir nicht mehr zu den Zeiten wo wir 5 Festbrennweiten kaufen mußten, aber die Systemeinstiege heutzutage sind schon bedenklich.
Um als Profi-Marke Bestand zu haben muß erst einmal ein Profi-Service aufgebaut werden - eine Profikamera ist dabei nur Zweitrangig - Service und schnelle, unbürokratische Hilfestellung für Menschen die Geld mit den Geräten verdienen müssen sind zu erst einmal wichtig.
Sony hat, dem Vernehmen nach, gar nicht vor einen Profi-Service aufzubauen und Olympus bemüht sich redlich die noch überschaubaren Berufsfotografen bevorzugt zu behandeln,
betreibt aber auch keinen reinrassigen Profi-Service.
Bei Nikon muß man inzwischen Handstand auf der Tragfläche eines Überschall-Jets vormachen
um im NPS Profi-Service aufgenommen zu werden
die wollen inzwischen nicht nur Presseausweis, Kameras und Objektive, sondern auch Aufträge, Auftragsrechnungen uvm sehen -
total bekloppt!
Canon ist da noch etwas zahmer.
Es ist zwar ein nettes Aushängeschild "Profi-Marke" aber davon wird doch in Wahrheit kein einziges Foto besser als mit einer E-3, Alpha 900, GH1, K7 etc.
zumindest dann nicht wenn der Fotograf dahinter keine Idee und keine Ahnung vom System hat.