Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.

— Georg Christoph Lichtenberg

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

LiveView

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 02. Februar 2010 - 12:04
Gast schrieb:

Live-View? Der ist doch bei jeder Kamera eine Zumutung?

Es gibt Situationen, da will ich keine Aufnahme aus Augenhöhe. Mit meinen 30 Jahren gehe ich dann mal gerne in die Hocke, lege mich auf notfalls auf den Boden, nehme eine kleine Fußbank mit. Ich weiß aber nicht, ob ich in 20 Jahren immernoch so beweglich bin. Und da lobe ich mir die Kameras, bei denen ich - auch - das Display auf der Rückseite nutzen kann.
Der LiveView eine Alpha 300, 350, 380, 500 und 550 ist keine Zumutung, sondern funktioniert. Und lädt zu deutlich abwechslungsreicheren Perspektiven ein.

Gast schrieb:

Ist denn der normale, optische Sucher der Hasselblad Hs derart schlecht, dass man freiwillig auf einen kleinen Monitor umsteigen möchte? Oder habe ich da was übersehen?

Wie der Vorredner schon schrieb: Wenn Sie exakt fokussieren wollen, fokussieren Sie auf den Bildsensor, nicht auf die Mattscheibe. Nebenbei zwingt Hasselblad ja niemand, so einen kleine, niedrig auflösenden Monitor einzubauen.
Wenn eine Alpha 550 nur ein Fünfundzwanzigstel der Hasselblad kostet und bei diesen beiden auch für den Profi wirklich sinnvollen Funktionen - Quick AF LiveView und MF Check LiveView - deutlich mehr bietet, macht Hasselblad was falsch.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.