Suchen
Wie Waffen und Autos sind auch Kameras Spielzeuge, die süchtig machen. (aus "On Photography", 1977)
Am 26.5.
- 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



der Profi schrieb: Gast
Aus einem anderen Blickwinkel gesehen,
relativiert sich der Preis. Der Kunde besucht mich in meinem Studio. Was erwartet er ? Das so eine Image Kamera auf dem Stativ steht, eine riesige Softbox aufgebaut ist, ein Mac mit großem Bildschirm leuchtet und eine San Marko guten Espresso produziert.
Habe ich das nicht kostet mich das viel mehr, nämlich viele Aufträge. Der kann nicht gut sein weil er sich das nicht leisten kann. Dieser Vorgang findet nicht bewusst statt. Die ersten Sekunden sind die entscheidenden. Womit der Auftrag danach geschossen wird ist wieder was anderes.
Gleichzeitig hilft mir das Image Gerät eine vernünftige Rechnung zu schreiben. Wer also so etwas sein Eigen nennt ist besser, kann also nicht der billige Jakob sein. Die Anschaffung lohnt schon deswegen, auch wenn ich 80% mit einer Vollformat produziere.
Eigentlich nutze ich nur das Digi Rückteil an einer Fachkamera.
Es kommt halt immer noch darauf an einen „langen-Großen“ zu haben.
Um Himmels Willen!
Bitte nicht all unsere Betriebsgeheimnisse ausplaudern. Wenn das ein Kunde ließt?
Oder gar eine Kundin?
Keiner kann dem Unterbewußten entkommen, bis er es geschnallt hat ist der Auftrag vergeben. Bei einem selbst ist es doch genau so. Deswegen leben wir mit Werbung, wir verkaufen nicht das Auto, wir verkaufen die damit verbundenen Gefühle. Meine Partnerin habe ich nicht ausgesucht weil sie perfekt ist, ich habe auf mein Gefühl gehört das sie für mich wohl die Richtige ist. Bisher konnte ich mich auf meine Gefühle immer verlassen, auf durchdachte Strategien nicht.
Aber sicher ist das die Physik sehr verlässlich ist. So lange ein CCD statt eines CMOS verbaut wird ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Die minimale Auflage macht einen Strich durch die Rechnung. Dazu noch zwei Fehlerquellen (das abnehmbare Rückteil, die Wechselobjektive) machen das Fokusieren schwierig.
Das wird erst anders wenn statt des überflüssigen Spiegelkasten ein schwenkbarer, elektronischer Sucher oben montiert ist. Der Sensor fest montiert ist. Tilt-Shift Funktion im Gehäuse eingebaut ist. Dann ist der Bolide wieder das was er einmal war, ein erstklassiges Handwerkszeug für Könner.