Suchen
Ich brauche weder Mädchen noch Sex, ich brauche nur meine Leicaflex.
Am 26.5.
- 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Glückwunsch
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welch emotionele und am Ende unsachliche Diskussionen die M9 in den Foren auslöst. Es ist doch "nur" eine Kamera halt mit einem anderen Konzept.
Die Qualitätsdebatten finde ich maßlos übertrieben, schließlich ist durch die digitale Technik heute Jedermann in der Lage, Bilder zu produzieren, von denen er vor wenigen Jahren nur träumen konnte. Egal, ob DSLR, Rangefinder oder was sonst noch. Ebenfalls kann ich diese wahnsinnigen ISO-Werte nicht nachvollziehen. Als ob man heute nur noch Nachts zum Fotoshooting gehen würde.
Ich besitze eine 5D MKII mit ein paar L-Optiken und bin mit der Qualität sehr zufrieden, allerdings nervt mich daran das Gewicht und die Größe. Das ist z. B. auf einem Städtetrip schon recht auffällig und ich überlege jedesmal, ob ich sie wirklich mitnehme. Hier schiele ich mit großem Neid auf M9 Besitzer, die mit einem weitaus handlicheren Gerät Bilder in gleicher Qualität machen können. Und ich bin schwer am Kämpfen, mir nicht unvernünftigerweise auch eine M9 zu bestellen.
Ich habe das Gerät letzte Woche beim Fotohändler kurz ausprobiert. Die Qualität und Haptik ist schon enorm (bis auf das wirklich miserable Display). Dass Leica bei Innovationen die letzten Jahre gepennt hat, mag unbestritten sein, aber Präzisionsinstrumente können die immer noch bauen wie niemand sonst.