Was ist das Schwerste von allem? Was dir am leichtesten scheint: Mit den Augen sehen, was vor dir liegt.

— Johann Wolfgang von Goethe

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Wer kauft eigentlich diese Diaprojektoren...was für eine Frage?

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 11. November 2009 - 23:23
ROG schrieb:

P.S. Wer kauft eigentlich diese Diaprojektoren?
ROG

...und wer hört noch Schallplatten und gibt tausende von Euro für einen Schallplattenspieler aus? Wer fährt Benzin vernichtende Oldtimer und fliegt mit der guten alten Tante Ju...

Menschen wie ich...habe bereits seit Jahren einen in Benutzung, denn im Urlaub und zu wichtigen Anlässen fotografiere ich bewusst Analog. Denn ob meine jetzigen Fotodaten in Zukunft auch jederzeit lesbar sind, kann nicht garantiert werden. Filme können jederzeit ausbelichtet werden und halten (vernünftig gelagert) im Schnitt 50 Jahre!

Wollte mir jüngst einen zweiten Projektor zulegen, um Panoramadiashows in Überblendtechnik zu realisieren. Und mit erhältlichen Polfiltern ist ebenfalls eine perfekte 3D Projektion möglich. Zudem ist das projizierte Bild eines analogen Positivfilms, dem eines sündhaft teueren Full HD - Beamers nach wie vor überlegen. Sowohl in der subjektiv organischen Tiefe des Bildes und der unvergleichlichen Farbbrillanz. Das ganze mit ansprechender Musik und vor Ort aufgenommenen Geräuschen, automatisch PC gesteuert, ist mehr als nur sehenswert und versetzt meine Zuschauer immer wieder in Erstaunen. Bis zur fertigen Show ist es zwar viel Arbeit, aber gerade die macht unheimlich viel Spaß und kann als kreativer Akt wahrlich "begriffen" werden.

Nicht dass sie mich falsch verstehen. Ich fotografiere auch sehr viel digital und genieße eine schnelle und perfekte Bildershow via PS3 am 104cm Bildschirm sehr. Aber dennoch entwickle ich in den Wintermonaten meine SW Filme und Fotos selbst, welche ich mit meiner Lochbildkamera auf SW Mittelformartfilm in den Monaten zuvor geschossen habe.

Kurz und gut...Analogfotografie hat stets etwas Sinnliches und es tut gut, sich manchmal auf 12 bzw. 36 Bilder pro Film beschränken zu müssen; Nein...zu dürfen!!!

Für gutes Fotozubehör empfiehlt sich ein Besuch bei monochrom oder Manufactum.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.