Schwarz und Weiß sind die Farben der Fotografie. Für mich symbolisieren sie die Gegensätze Hoffnung und Verzweiflung, denen die Menschheit auf immer unterworfen ist.

— Robert Frank

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Warum halten Sie das für so abwegig?

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 17. Oktober 2009 - 22:20

Wenn man mal von dem etwas abfälligen Tonfall weg geht, dann kann man sowieso sagen, dass Kameras heute kleine Computer mit minimal gleicher Elektronik sind, wie beispielsweise PDAs, nur mit einer größeren Optik vorne dran.

Dadurch, dass diese "optischen Computer" heute (leider) überwiegend proprietäre, also von den Herstellern kreierte Betriebssysteme haben, sind keine anderen Anwendungen oder zusätzliche aufspielbar. Wenn eine Kamera beispielsweise von so einem System wie Android oder meinetwegen dem vom iPhone angetrieben würden, dann könnte man locker jede Menge "Apps" auf die Kamera aufspielen, die für Fotografen nützlich sein könnten. Wie sowas geht, macht ja bereits eine kalifornische Studiengruppe rund um die "Frankenkamera" vor. Da kommt dann auch raus, dass die Hersteller derzeit die Fotoapparate, die momentan zu kaufen sind, ganz gezielt und offendkundig bewusst mit weniger möglichen und nützlichen Funktionen bestücken, z. B. HDR-Belichtungen, als das eigentlich möglich wäre. In meinen Augen keine sehr schöne Sache. Da müsste der Anwenderdruck auf die Hersteller deutlich stärker werden. Und dazu ist dieses und einige andere Foren schon sehr gut.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.