Suchen
Talent ist wichtiger als Technik.
Am 26.5.
- 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Richtig, der Leica S2 Sensor wird offiziell von Kodak
nach Leica Vorgaben gebaut, dies konnte man in diversen Zeitschriften, wie z.Bsp in der Photographie Artikel: ,,Leica is back" bzw. Leica S2 und neue Objektivlinie PIXEL-GIGANT AUS HESSEN (Heft 11/2008) nachlesen.
Auch ist es üblich, dass Kodak CCD-Sensoren für diverse Mittelformatkamera-Hersteller wie Hasselblad ausliefert bzw. fertigt, dies ist nichts neues in der Branche.
Und danke das, sie endlich mal die Hersteller wie Dalsa, Foveon (Foveon X3 Direkt-Bildsensor, bekannt bei diversen Sigma Kameras, ohne Bayer-Interpolation dank 3 Farb Sensor), Fuji (Fuji Super CCD, für hohen Dynamikumfang) und Co. bei Namen nennen. Es ist beweiten nicht nur Canon, Sony... Auch muss man ehrlich sagen die Innovationen in der Chip-Branche kommen vielmehr von Firmen wie Fuji und Foveon. Wobei sicherlich Canon und Sony Innovationen herausgebracht hatten, aber dies eher im Camcorder-Sektor (Erhöhung der Lichtempfindlichkeit) und im Megapixelrennen (Auflösungsrekorde nach dem Anderen).
ist ein Kodak-Chip.
Und Nikon kauft seine Sensoren meistenteils ab APS-C bei SONY. Die Käufer definieren lediglich die Spezifikationen. Das Design hängt auch von den Produktionsbedingungen der jeweiligen Fab ab. Canon fertig einen Großteil seiner CMOS-Chips in der eigenen Fab.
Es gibt nur wenige Fabs, die solche Chips in entsprechenden Auflagen fertigen können, weil die Investition in solche Anlagen extrem kostenintensiv sind (bis jetzt). Nikon baut u. a. die Optik für die dafür erforderichen Stepper, fertigt aber selber aus gesagten Gründen keine eigenen Sensoren. Darüber hinaus gibt es nur noch wenige Fertiger, z. B. Panasonic und chinesische Fabs für Mikrosensoren, zusammen mit einigen Spezialsensorherstellern wie Dalsa, Foveon oder Fuji, die aber auflagenmäßig kaum ins Gewicht fallen.