Suchen
Erfahrung, nicht lesen und hören ist die Sache. Es ist nicht einerlei ob eine Idee durch das Auge oder das Ohr in die Seele kommt.
Am 26.5.
- 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Sie verwechseln
geometrische Informations-Dichte gegenüber absoluter Informations-Dichte.
Hierzu bezieht sich Hr. Anders Uschold auf das File dh. die Bilddatei und nicht auf lp/mm eines FT-, APS-C- oder KB-VF-Objektives.
Wäre dem so, dann hätte KB-VF eine höhere Informations-Dichte wie Mittelformat. Was in Bezug auf die höhere lp/mm auch zutreffend wäre.
Im UWW- und WW-Bereich kann KB-VF nicht im geringsten überzeugen. Aufnahmen mit APS-C-Kamera auf die man die Hochleistungs-Objektive setzt bieten in allen Aspekten die besser Abbildungs-Leistung. Was Sie meinen ist die höhere Anzahl an Pixelwerten.
Was die Anzahl der Pixelwerte anbelangt lesen sich sich mal den Abschnitt "Einfluss auf den Schärfeeindruck" durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfe_%28Fotografie%29
Was die Vorteile von hoher Abbildungsleistung und höherem Informations-Gehalt/Bilddatei anbelangt dann den Abschnitt "Zeichnung".
KB-VF benötigt stets mehr Pixelwerte als FT, weil bei zunehmender Ortsfrequenz die Modulationswerte deutlich schwächer werden. Die MFT-Charts kann man sich sparen um das abzuleiten, denn die werden nur auf Schwarz-Weiss oder Mono-Töne gemessen. Die Signalverarbeitung einer KB-VF-Kamera kann aufgrund der Tatsache mehr Pixelwerte nutzen zu können Details besser aufpäppeln. Mehr Informations-Gehalt erzeugt dieses Aufpäppeln jedoch NICHT. Va. bei kritischen feinen farbigen Texturen wird das sehr offenkundig.
Bei Gesichtstönen, dh. hellen Pastelltönen die fein schattiert sind wird es sehr deutlich. Wobei hier noch weitere Problematiken des eingesetzen Sensor-Typen mit ins Spiel kommen. Sog. Pixel-Cross-Talking verschlechtert nochmals die Trennbarkeit der Pastelltöne.
Effekt bei Canon, Nikon, Sony und Co.. Je nach Hersteller wird der Wasserleichen-Effekt stärker oder schwächer umgesetzt.
Eine Kamera muß alles so nahe wie möglich am Original abbilden und nicht nur n x 10% aller Motive!!!