Meine unentbehrliche Ausrüstung enthält einen Wecker, um früh aufzuwachen und einen Kompass, um zu wissen, wo die Sonne stehen wird. Ich habe auch eine kleine Doppelpyramide aus Quartzkristall, die in der Kameratasche beim belichteten Film liegt und hilft, die Schärfe zu erhöhen!

— Bob Croxford

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Redaktion photoscala

Eingetragen von
Uwe Skrzypczak
(Neuankömmling)
am Dienstag, 04. August 2009 - 09:44
Redaktion photoscala schrieb:
Gast schrieb:

Kann mich Ihnen (PKD) nur anschließen. Photoscala hatte mal alles Zeug dazu, ein seriöses, informatives und professionelles Forum zu werden. Wenn da nicht dieser eine Tag im Leben von Thomas gewesen wäre, an dem er beschloss, alle Irrenanstalten in Deutschland kostenlos mit Computern und Internetzugang auszustatten.
Aber vielleicht laufen die Verträge ja irgendwann einmal aus?

Gruß

Uwe

Aus gegebenem Anlass; auch wegen Zensursula et al: Vorauseilenden Gehorsam gibts doch genug. Die Schere im Kopf auch - gerade bei Journalisten. Und Stammtische zeichnen sich meist dadurch aus, dass nur Gleichgesinnte in der Runde sitzen und reden dürfen. Hier darf jeder mal.

Eben gefunden:

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen." (Wau Holland)

Und ein Recht ist Meinungsfreiheit. Gepflegte Unterhaltung ist nett, aber hier mache sich jeder so lächerlich er will, so lange das noch geht, wir alle das noch (zulassen) dürfen.

Das soll unser mini-kleiner Beitrag zur Meinungs- und Redefreiheit sein, solange das noch möglich ist.

Ist doch das "Problem" an den Rechten: Sie gelten _gerade_ für den anderen, sind für ihn bestimmt und gemacht. Wären wir alle ein einig Volk, bräuchten wir auch keine Rechte.

Und wenn ich nun mal das Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit anerkenne, dann soll und muss das ein sehr, sehr weit gefasstes sein und bleiben, denn ansonsten ist es kein Recht mehr, sondern eine Gnade, eine Huld: Ich gewähre. Willkürlich. Der kleine photoscala-Kaiser oder -Despot, sozusagen.

Dann doch lieber (auch) die Idioten. Wobei die nur von meiner Warte aus so wirken - aus ihrer wirke wahrscheinlich ich so.

Womit sich die Katze in den Schwanz beißt: Wenn's keine Meinungsvielfalt gäbe, bräuchte es auch keine Meinungsfreiheit. Und wenn ich festlege, was unter "erlaubter Meinungsfreiheit" zu verstehen ist, dann ist das alles, aber keine Meinungsfreiheit mehr.

(thoMas)

Thomas, wie definierst Du denn Meinungsfreiheit?
Über sachlich kontrovers geführte Diskussionen oder anonym herausgeätzte Beleidigungen?
Ich glaube, die international üblichen Forenregeln wie z. B. bei dpreview, würden Photoscala auch ganz gut tun und eher zu mehr als zu weniger Usern führen.

Gruß

Uwe

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.