Nicht jeder glaubt der Malerei, aber die Leute glauben Fotografien.

— Ansel Adams

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Zitat: Die einst große

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 27. Juni 2009 - 16:34
Zitat:

Die einst große Rollei ist filetiert und zu Teilen verspeist.

Leider. Ein Restprodukt skrupelloser Geschäftemacher, die in 'Digital' die grosse Zukunft sahen.

Rollei hat eklatante Fehler gemacht:

A. Änderung des Namens in Franke & Keidecke
B. Verramschung des guten Namens für Digiknipsen
C. Die Verbindung mit Jenoptik
D. Dem Glauben der Versprechungen der Digitaltechnik

Mit dem Namen Rollei hätte man punkten können. Mit analogen Kameras ebenfalls - die TLR's waren nach wie vor ein gefragtes Produkt. Die Hy6 wäre der absolute Knüller geworden - analog, denn Rollei und Film gehörten zusammen wie eine Einheit.

Der Name Hy6 war auch nicht grade ein Brüller. six by six oder irgendetwas Sinnvolles wäre sicher besser gewesen - Rollei hätte keine Phantasie-Namen nötig gehabt.

Da sind viele Fehler gemacht worden, zu viele essentielle Fehler. Die einzigen Abnehmer, die eine digitale 6x6 wollten, waren die Manager von Jenoptik. Die Zielgruppe einer neuen 6x6 wollten (und wollen immer noch) Film als Medium. Das ist wie bei Leica - da ist Digital auch nicht grade der Renner.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Rollei doch noch einen Investor findet, der einen klaren Kopf hat und sich auf die 'core competence' von Rollei besinnt. Der den Namen ROLLEI wieder im Namen führt. Der die TLR's (Zweiäugigen) weiterbaut, der Hy6 einen vernünftigen Namen gibt und das System einfach anbietet - es gibt mehr als genügend Käufer für dieses System: Man schaue nur auf die 'alten' Hasselblad, für die es mehr Käufer als Kameras gibt. **Das** ist die Nische, die Franke & Heidecke verschlafen hat, denn digitales MF ist für die meisten Fotografen schlichtweg zu teuer und hat zudem nicht das Flair wie es Film hat.

Nicht einer der Käufer der zweiäugigen Rolleiflex hat sich jemals zu einer digitalen Version geäussert. Ein paar 6008 Fotografen schon, aber ebenfalls in der absolten Minderheit.

Mittelformat war und ist die Domaine für analoge Fotografie, und da war Rollei nun einmal führend - von einen Zwischenhoch von Fuji mit den 6x9 GW und GSW Modellen einmal abgesehen.

Würden die Lizenzgeber sich etwas bescheiden und einem potentiellen Investor entgegenkommen, könnten sich die TLR's wieder recht gut verkaufen, wenn dort der Preis etwas gesenkt wird.

Da die Entwicklung der Hy6 ja von Jenoptik finanziert wurde, könnte man auf die SL66 SE zurückgreifen, sie modifizieren und wieder auf den Markt bringen. Eine SL 66 X1 würde sich fast von selbst verkaufen, wenn ich die Preise für gebrauchte SL 66er, Mamiya 7 II, Fuji GW und GSW ansehe.

Schauen wir mal.

Der Spanier

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.