Suche das 'Ah-ha'.

— Ernst Haas

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

wer ist >>man<<

Eingetragen von
Gast
am Montag, 13. April 2009 - 09:13
Gast schrieb:

. . . Legt man die Aufnahme ausgedruckt auf DIN A4-Doppelformat aus einem 5MPx System neben der Aufnahme aus einem 24MPx-System steht und fällt der Bildeindruck mit dem verwendeten Objektiv bzw. der Qualität des Objektives . . . Das Objektiv macht das Bild . . . Für bestimmte Motive muß es KB-VF sein. Mehr aber auch nicht.

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Für bestimmte Motive muss es Kleinbild Vollformat sein und mehr nicht - genauer gesagt für fast alle Motive der ruhigeren Art. Also für Landschaft, Architektur, Mode, Stilleben - Studio . . .

Genauer gesagt für alle Arbeiten ausser Knipsen. Noch deutlicher gesagt - der Formatvorteil gepaart mit den (wirklich) guten Objektiven im Program der Vollformathersteller ist überdeutlich sichtbar - auch bei A4 Doppelseiten, also A3+ ausgedruckt - machen Sie einfach mal den Praxistest und laden Sie sich bei http://www.imaging-resource.com die Beispielbilder der Hersteller herunter. Hier wird auch so ganz selbstverständlich alles richtig gemacht und das gleiche Objektiv für alle Tests genutzt.

Dass es keine guten Weitwinkel Objektive für das Vollformat gäbe ist schlicht unrichtig und dreist.

Vergleich Canon 24-70 bei f/8,0 und Zuiko 14-35 bei f/4,0 hier: (Blende Format bezogen korrigiert)
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/143/cat/11
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1137/cat/15

Es fällt deutlich auf, dass beide Objektive auf dem gleichen Niveau sind was die Auflösung anlangt.

Sobald Olympus ein 9 mm Shift Objektiv mit 7 mm Shiftweg auf den Markt bringt werde ich mich auch ernsthaft mit diesem System beschäftigen. Wenn dieses Objektiv dann auch ähnliches wie das TS-E 17 kosten wird bei vergleichbarer Leistung bin ich überzeugt.

Schön, dass ich nicht >>man<< sein muss :-)

Das Objektiv lichtet das ab, was der Photograph vorher eingestellt hat. Nicht das Objektiv macht das Bild sondern der Photograph lässt es vorher im Kopf entstehen und nutzt dazu technische Möglichkeiten. Je besser diese auf die Wünsche zugeschnitten sind umso besser kann das Ergebnis aus technische Sicht werden. Gute Ideen gepaart mit guten technischen Voraussetzungen sorgen für gute Bilder.

Das ideale System für meine Wünsche wäre ein Linos 23 HR plus ein Phase One P65+ Rückteil an einer Alpa - in Realität wird mein vorbestelltes TS-E 17 an meiner 5D II fast gleiches leisten - aber eben nur fast - der Vollformat Sensor ist einfach relativ klein und bietet weniger Auflösung kontert aber mit erschwinglicheren Preisen.

Weiterhin gut Licht für die kreativen Ideen - die Physik lässt grüssen.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.