Mit der Fotografie wurde eine neue Sprache geschaffen. Jetzt ist es zum ersten Mal möglich, Realität durch Realität auszudrücken. Wir können einen Eindruck so lange wir möchten betrachten, können hineintauchen und können, sozusagen, vergangene Erlebnisse nach Belieben auffrischen.

— Ernst Haas

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Bitte vorher anschauen

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 03. März 2009 - 22:17

Als anfangs skeptischer Kritiker und dann doch Eigner einer G1 kann ich nur sagen, dass der EVF-Sucher dieser Kamera wirklich gut ist - jedenfalls besser als die Tunnelsucher der preiswerten APS-C Kameras und kleineren Olympusse.

Die Vor- und Nachteile gegenüber einem optischen Sucher heben sich je nach Präferenzen in etwa auf: Die Bildfläche ist größer als bei vielen APS-C DSLRs, dafür flimmert es bei schwachem Licht mehr und der Kontrast ist zu hoch bzw. Detailreichtum etwas geringer.

Dafür gibt es mehr Komfort (Einblendung von Histogramm und die Einstellung weiterer Funktionen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, Sucherlupe zum Scharfstellen).

Die Pauschalverurteilungen bringen nichts. Ich würde vermuten, dass in fünf Jahren der Anteil spiegelloser Kameras im Systemkamerasegmen etwa bei 50% liegen könnte.

Gruß

Thomas

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.