Suchen
Mit viel intellektueller Anstrengung wurde versucht, den künstlerischen Charakter der Fotografie nachzuweisen (Komposition, Licht, Filmmaterial usw.), doch es blieb die Tatsache, dass auch eine Maschine oder ein Affe imstande war, ein photographisches Bild zu erzeugen.
Am 26.5.
- 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Wandelbare Optio LS465 von Pentax
- Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera?
- Einreichungen erwünscht - gute aussichten 2012/2013
- Lichtstarkes Standardzoom für MFT: X-Vario 2,8/12-35 mm Asph.
- Kontinentale Gegensätze
- Hasselblad mit deutlichen Preissenkungen
- Orca 110 - der SW-Pocketfilm
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro



Was soll diese Polemik?
Das ist typisch deutsches Design: Reduziert, klar und ohne Schnickschnack. Seit ich die S2 gesehen habe, sieht selbst die EOS 5D Mk II wie billige Massenware aus. Plötzlich stechen mir Spalten und Schrauben ins Auge, die ich bis anhin übersehen haben muss. Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich vor einem Jahr, als ich erstmals live das iPhone sah und in der Hand hatte, und seither alle Handies nur noch hässlich finde.
Aber gut, ich bin ja auch einer von denen, die vom Design der Leica R8 begeistert sind. Nicht nur vom Aussehen und von der Haptik, sondern allen voran von der Ergonomie: Keine SLR liegt mir so gut in der Hand wie eine Leica R8/R9. Die Japaner scheinen etwas kleinere Hände zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb ich mit keinem japanischen Fabrikat wirklich zurecht komme.
Abgesehen davon, so weit ich weiss, ist seit der R8 ein Berliner Designprofessor für die Formgebung der Leicas zuständig. Also nix Bangladesch. Aber die «ambitionierten» Leica-Knipser sind ja bekanntlich sehr konservative Klientel, ohne Sinn für wirklich geschmackvolles Design. Schlimmer als Mercedes-Fahrer. Ich jedenfalls kann Leica für das sehr gelungene Design nur gratulieren.