Leben ist Illusion: Eine Kamera sieht die Wahrheit.

— George E. Todd

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

Unterbelichtet

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 22. Juli 2008 - 11:50

Zumindest ziehen sich nicht wie bei den 4T-CMOS-Kameras wie Nikon D3, D300, Canon EOS (alle), etc. die Schatten zu.
Warum das bei 4T-CMOS so ist liegt an der geringeren Sättigung der Farben so wie es der Sensor anbietet. Durch massive Bearbeitung der Farbinformationen ergibt sich das RAW einer solchen Kamera. In Schatten fehlt es dann aber und deshalb haben 4T-CMOS-Kameras in Schatten eine Tonwertkurve die Schatten zuzieht.
Das Bild der Pana hier zeigt, daß der CCD in Lichtern linear arbeitet und einem dem menschlichen Auge angepaßte Tonwertkurve anbietet.
Letzteres bietet keine D-SLR mit 4T-CMOS an, denn in diesen Tonwertbereiche bekommt eine solche Kamera keine Farbsättigung mehr hin. Wo keine Farbe auch kein Farbrauschen.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.