Nur die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so ...

— Internetweisheit

Am 26.5.

  • 1895: * Dorothea Lange (+ 1965); amerikanische Dokumentarfotografin

BENUTZERANMELDUNG

80:20

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 20. Juni 2008 - 18:49

Unterschied Profi – Amateur
Profis, von lat. professionis=Betätigungsgebiet, sind Menschen, die fotografieren, da sie für Fotos Geld bekommen. Profis brauchen, brauchen die 21 MP der Canon 1Ds, brauchen die 39 MP der Hasselblad und werden auch die 24 MP der Nikon D3x brauchen. Andere Profis brauchen schnelle Bildfolgen, 9 oder 10 Bilder/Sek und akzeptieren dafür auch kleinere Auflösungen wie 10 MP (Canon 1D) oder 12 MP (Nikon D3) zufrieden. 10 Bilder à 24 MP pro Sekunde, das schaffen die aktuellen Kameras noch nicht.

Amateure, von lat. amatio=Liebschaft, brauchen nicht, brauchen gar nix. Amateure, zu denen ich gehöre, fotografieren aus Spaß an der Freud. Daher geht die Frage „wie viele MPs brauchen Amateure?“ völlig an der Sache vorbei. Ich „brauche“ gar keine MPs, ich kann auch Postkarten kaufen. Aber das macht mir halt keinen Spaß. Kann mir einer erklären, wie viele PS ein „Amateur“ Auto braucht? Der eine freut sich am Smart, der andere am Porsche. Ob die PS-Leistung des Smart genügt oder nicht, ist dabei eher unwichtig.

Damit möchte keinesfalls dem Megapixelwahn das Wort reden. Nur, für wenn Crop Kameras 12 MP eine sinnvolle Auflösung darstellt (Canon 450D, Nikon D300, Sony Alpha 700), könnten es beim FF für mich schon 16 MP sein.

12 MP, das reicht aus
Ausreichend, das ist Schulnote vier. Die Schulnoten meiner Kinder sind ausreichend. Wärt ihr damit zufrieden? Liebling, wie war ich? Ausreichend. Seit ihr mit der Antwort glücklich? Mir reicht ausreichend nicht! Ich will ein „gut“, ein „sehr gut“. Solange keiner sagt, dass 12 MP am FF gut oder sehr gut sei, will ich 16 MP!

Prognosegenauigkeit

Zitat:

Bisher war Photoscala immer recht treffsicher, was die Prognosen anbelangte. Natürlich können die auch nicht hellsehen. Aber wenn der Autor eine Chance von 80 zu 20 angibt, kannst du davon ausgehen, dass die eher bei 90 zu 10 liegen wird.

Ein guter Witz, Photoscala für die Prognosegenauigkeit zu loben, aber im nächsten Satz die Prognose zu korrigieren. Wenn „eher bei 90 zu 10“ richtig ist, dann ist doch „80 zu 20“ eher falsch, oder? 90 zu 10 heißt, dass Photoscala bei 10 Prognosen 9 mal recht hat und 1 mal irrt. Vielleicht ist das hier diese eine mal?

Unterschied D700 – D3
Bisher hat noch keiner die Frage beantwortet, was mit der D3 geschehen soll, wenn die D700 so auf den Markt käme. Wer würde diese Kamera noch kaufen?

P.S.: hab's gefunden: für Captchas braucht es Cookies. War/ist auch eher ein Botschaft an den Sys-Admin, mit dem Tipp, darauf hinzuweisen.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.