Wenn du die Kamera benutzt, nicht als Maschine, sondern als Erweiterung deines Herzens, wirst du eins mit dem Motiv.

— Unbekannt

BENUTZERANMELDUNG

Die Blende

Eingetragen von
Gast
am Montag, 09. Juli 2012 - 10:58

ist eine Verhältniszahl: Brennweite/Öffnungsdurchmesser - und somit sind die Angaben korrekt.
Dass die Hersteller immer noch die Brennweitenangaben in KB-Äquivalente umrechnen, ist eine unnötige Fleißaufgabe - eher sollten sie sich an Bildwinkel-Äquivalenten orientieren: also bspw. 80° - 24°, als Äquivalent für ein KB 25-100er.
Dass sich natürlich auch die Schärfentiefenverhältnisse ändern, könnte am Besten über eine Angabe der effektiven Aufnahmefläche vermittelt werden, ev. auch als Korrekturwert gegenüber einem Normformat wie dem Kleinbild.

Kommentieren

  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <i> <b>
  • Youtube- und Google-Video-Links werden automatisch als eingebettete Videos dargestellt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Sie können andere Beiträge mit den [quote]-Tags zitieren.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Bitte beachten Sie: Gastkommentare werden von der Redaktion erst gegengelesen und dann freigegeben — oder auch nicht. Das kann ein paar Stunden dauern. Die Kommentare von registrierten Benutzern werden sofort freigeschaltet (und ggfs. anschließend zensiert, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen. Was "gute Sitten" sind, entscheidet allein die Redaktion).

CAPTCHA
Die folgende Frage dient dem Test, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und zur Verhinderung von unerwünschter Werbung (Spam).
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.