Suchen
Was wir während unserer Arbeitsstunden tun, bestimmt, was wir haben; was wir in unserer Freizeit tun, bestimmt, was wir sind.
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- ProCamera v2.9 fürs iPhone
- Die Brutalität des Faktischen
- 3D - der Endlosschleife zweiter Teil
- fotoespresso 3/2010
- Prototyp: Cinemizer OLED
- Feuer in der Erde
- Multifunktionsgeräte Pixma MG5150 und Pixma MG5250 von Canon
- Foto- und Filmdrucker: Pixma iP4850 von Canon
- Cosina tritt Micro Four Thirds bei
- In der Pipeline: Canon EF 4,0/500 IS II USM und 4,0/600 IS II USM
- Dritte Auflage: Neue 1,4x- und 2x-Telekonverter von Canon (aktualisiert)
- PlayTouch Zi10 von Kodak
- Bessere Teleaufnahmen bei weniger Gewicht: Canon 2,8/300 L IS II USM und 2,8/400 L IS II USM (aktualisiert)
- Aputures Trigmaster löst vieles aus
- Canon EF 4,0-5,6/70-300 L IS USM: Kompakt und vielseitig – das neue Telezoomobjektiv von Canon (aktualisiert)
- Runde Bilder für die EOS: EF 4,0/8-15 L Fisheye USM (aktualisiert)
- Flexibler Bildschirm für flexible Kamera: Canon EOS 60D (aktualisiert)
- Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT
- High-Dynamic-Range-Software von Nik Software
- Flachbettscanner CanoScan LiDE 110 und LiDE 210
Thomas Wrede - Manhattan/ Picture Worlds; München
Veranstalterinfo:
Thomas Wrede
Manhattan/ Picture Worlds
4. März- 30. April 2010
Zum Auftakt der Kooperation von Henn Galerie München mit Beck & Eggeling Düsseldorf laden wir Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung 'Manhattan/ Picture Worlds' des Fotografen Thomas Wrede am Donnerstag, 4. März 2010, um 19h in der Augustenstraße 54, München. Das renommierte Architekturbüro schließt sich für eine Serie von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst mit dem weit gefassten Thema „Raum“ mit der erfahrenen Düsseldorfer Galerie zusammen.
Während der letzten sieben Jahre fotografierte Thomas Wrede die großen Plakatwände im New Yorker Manhattan, die für ihn signifikante Architekturelemente der schnelllebigen Metropole darstellen. Die von der Werbung vermittelten Ideale setzt er gekonnt in Kontrast zum Realismus der Straße, in dem er die Menschen und die Atmosphäre des New Yorker Alltags mit seiner Kamera einfängt. Es entsteht eine Real-Collage, in der sich die unterschiedlichen Ebenen der Realität zu einem spannungsreichen Bild komplettieren, das nur mithilfe einer Fotografie erzeugt werden kann. Die Stadt wird so zur Bühne und Kulisse; die auf übergroße Formate aufgeblasenen Ideale der Werbung verschwimmen mit dem amerikanischen Alltag.
Wie schon in früheren Fotoserien wie beispielsweise den bekannten „Real Landscapes“, geht es Thomas Wrede auch hier um die Verschiebung von Größenverhältnissen und vor allem die Erzeugung unterschiedlicher Realitätsebenen.
Thomas Wrede (*1963) schloss sein Studium 1992 an der Kunstakademie in Münster ab. Es folgten Kunst- und Fotopreise (Karl-Hofer-Preis der Hochschule der Künste Berlin, DG-Bank Fotopreis beim Kunstpreis der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) sowie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. Beck & Eggeling Düsseldorf, 2009; Städtische Bühnen Münster, 2009; Wallraff Richartz Museum Köln, 2007; Goethe Institut London und Helsinki, 2006). Durch Ausstellungstätigkeit in weiteren Galerien und auf Messen in Mexico City, New York oder Bologna erfährt Wrede auch international große Aufmerksamkeit.
Der Katalog zur Ausstellung wurde für den Deutschen Fotobuchpreis 2010 nominiert: Thomas Wrede. Manhattan Picture Worlds, 2009, Kerber Verlag (dt./engl.,120 S., 49€).
Ab dem 24. März 2010 zeigt die Kunsthalle Bielefeld ebenfalls Arbeiten aus der Serie Manhattan / Picture Worlds.
Adresse:
HENN GALERIE
Augustenstraße 54
80333 München
Telefon: +49 89 52 357 142
Fax: +49 89 52 357 123
Siehe auch:
www.beck-eggeling.de
www.photoscala.de/Artikel/Imagination-ist-in-Halluzination-umgeschlagen (Interview mit Thomas Wrede)


