Es ist an der Zeit: photoscala zieht auf einen leistungsstärkeren Server um

Sie haben es wahrscheinlich bemerkt: In den letzten Wochen kam es immer wieder mal zu erhöhter Last und dadurch Verzögerungen beim Seitenaufbau von photoscala. Nachdem wir versuchsweise aufgrund von Kommentar- und Forenspammern die automatische Benutzeranmeldung deaktiviert haben, wird nun auch für ein paar Tage die Kommentarfunktion gänzlich abgeschaltet: Seit gestern vollzieht sich im Hintergrund der Umzug von photoscala auf einen neuen, leistungsstärkeren Server (8 statt 2 GB Speicher, QuadCore statt DualCore, usw.). Der gute alte Server lief übrigens gut viereinhalb Jahre klaglos durch (seit April 2008), auch der Ausfall einer Festplatte wurde schnell behoben, und der Service von Internet24, zu denen wir damals gewechselt waren, war all die Jahre ganz hervorragend. So auch im April 2011, als sich die MySQL-Datenbank zerschossen hatte.

Damit in der Umstellungsphase möglichst keine Inhalte verloren gehen, dürfen Sie ein paar Tage lang nicht kommentieren. Geht doch das Ganze so vonstatten: Alle phototscala-Daten werden auf den neuen Rechner übertragen, dann wird getestet, ob alles funktioniert, und dann wird auf den neuen Server umgeschaltet, der ab dem Umschalt-Zeitpunkt für photoscala zuständig ist. Damit in der Testphase keine Kommentare verloren gehen (die ja währenddessen noch auf dem alten Server abgelegt würden), haben wir die Kommentarfunktion ganz abgeschaltet.

Wenn alles gut geht, ist photoscala schon morgen wieder voll einsatzbereit; falls Probleme auftreten, dauert es ein wenig länger. Sie sehen das an der Kommentarfunktion: Wenn die wieder aktiv ist, ist der Umzug erfolgreich gewesen, photoscala ist in neuer Frische da, und die Seiten-Zugriffe sind wesentlich flotter, so hoffen wir doch.

(thoMas)
 

Nachtrag (9.12.2012): Der neue Server ist aufgesetzt, die Daten sind überspielt, aber noch klappt nicht alles, wie es soll. Nehmen Sie die Kommentier-Pausen bitte gelassen und sehen Sie’s als weihnachtlichen Frieden.
 

Nachtrag (12.12.2012; 10:42 Uhr): Der neue Server läuft und liefert! Vor wenigen Minuten wurde umgeschaltet und so wie es auf den ersten Blick aussieht, sieht es sehr gut aus.