Heute vor drei Jahren – am 15. April 2004 – ist photoscala online gegangen

Dazu wieder mal ein wenig Statistik: Aktuell sind exakt 2760 Artikel online (siehe THEMEN). Das sind im Schnitt 920 pro Jahr oder 3,5 pro Arbeitstag. Während es anfangs ruhiger zuging, hat sich die „Schlagfrequenz“ der Meldungen in den letzten Monaten deutlich erhöht: Als ich das Ganze begann, hatte ich doch tatsächlich Bedenken, ob es wohl jeden Tag eine Meldung geben könne. Meine „Marktforschung“ jedenfalls weckte solche Zweifel. Bei Beobachtung diverser Online-Magazine entstand der Eindruck, dass zwar im Computerbereich sehr viel los ist, nicht aber in der Fotografie.

Weit gefehlt! Auch abgesehen von den Tagen, an denen zehn neue Kameras vorgestellt werden, gibt es genügend „Futter“ – manche Meldung fällt gar hinten runter, weil wir sie nicht für wichtig genug erachten.

Ja, „wir“ – photoscala besteht nicht mehr nur aus Alleinunterhalter thoMas. Dazugekommen sind als regelmäßige Autoren mts und MoZi (siehe Impressum), dazu Gastautoren wie Adrian Ahlhaus.

Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass photoscala vielfältiger und interessanter geworden ist. Ebenso wie die vielen, und oft auch kompetenten, Kommentare von Ihnen. Das mögen alle Leser, so scheint es, denn die Besucherzahlen steigen stetig. Hier die Entwicklung der Besuche über die letzten drei Jahre:

photoscalas Entwicklung während der letzten drei Jahre im Vergleich zu einigen anderen Fotoseiten. Die Werte der anderen für 2004f sind geschätzt; die aktuellen Werte (für 2006 / 2007) beruhen auf offen zugänglichen Daten (zum Beispiel deren Mediadaten).

Das sieht doch ziemlich beeindruckend aus.

Doch damit die Bäume nicht gleich in den Himmel wachsen, hier der Vergleich mit einer anderen, großen, Fotoseite:

Es ist also noch viel Luft nach oben und unser Baum kann noch ein ganzes Stück gen Himmel wachsen.

Auf ein Neues.

(thoMas)

Nachtrag (16.4.2007): Um der Frage, wer denn die anderen Fotoseiten sein könnten, ein wenig Futter zu geben:

quartermedia Channel Fotografie
ValueClick Portfolio Fotografie

Um Grafik 1 nicht allzu imposant zu gestalten, habe ich darauf verzichtet, kleinere Seiten wie zum Beispiel die „hochfrequentierte Internetpräsenz“ mit 16.000 Besuchern monatlich zum Vergleich heranzuziehen (wer wissen möchte, wer das ist, folge dem zweiten Link. Dort erschließt sich auch, wer mit „Site D“ gemeint ist). Dafür habe ich für photoscala die aktuellen Zahlen eingesetzt und nicht diejenigen, die vor Zeiten an quartermedia übermittelt wurden.