Foto Sigma S 5-6,3/150-600 mm DG OS HSMDrei neue Objektive – 1x 18-300 mm, 2x 150-600 mm – und zwei Telekonverter 1,4x und 2x will Sigma auf der photokina zeigen:

Seit Ende 2012 klassifiziert Sigma seine Objektive ja als Contemporary, Arts und Sports. Die Contemporary-Reihe („= zeitgemäß“) umfasst leichte und kompakte Allround-Objektive, also Standard-Zooms, Tele-Zooms und Superzoom-Objektive. Den S-Sticker der Sports-Reihe hat Sigma für Superzoom- und Telezoom-Objektive sowie für Tele- und Supertele-Festbrennweiten vorgesehen. Art-Objektive wiederum bieten hohe Lichtstärke oder extreme Weitwinkel-Brennweiten. Dass damit natürlich auch unterschiedliche Qualitätsstufen gemeint sind, zeigt jetzt das neue 150-300 mm, das es in einer C- und einer S-Variante geben wird. Der Preis der C-Variante wird zwar noch nicht genannt, aber es ist damit zu rechnen, dass er merklich unter dem der S-Variante (2099 Euro) liegen wird.

Die Neuheiten im Einzelnen:
 

Foto Sigma 3,5-5,6/18-300 mm DC MACRO OS HSM
 
 
Foto Sigma 3,5-5,6/18-300 mm DC MACRO OS HSM

 
Das Sigma 3,5-5,6/18-300 mm DC MACRO OS HSM aus der C-Reihe ist ein Megazoom-Objektiv, das „den Schwerpunkt klar auf die optische Leistung“ setzt (sagt Sigma). Vier FLD- und ein SLD-Glaselement sollen die chromatische Aberration minimieren, das Stabilisierungssystem wurde neu entwickelte und soll für eine bessere Stabilisierung sorgen. Das Megazoom soll 599 Euro kosten und ab September 2014 mit Canon-, Nikon- und Sigma-Anschluss lieferbar sein. Die Pentax- und Sony-Varianten haben keinen Bildstabilisator (da teils im Gehäuse) und folgen später.
 

Sigma C 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM

 
Gleichfalls der C-Reihe zuzurechnen ist das Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM. Es soll sich durch hohe Bildqualität und kompakte Bauweise auszeichnen und ist mit den neu entwickelten Telekonvertern kompatibel. Es soll mit Canon-, Nikon-, Sigma- und Sony-Bajonett erhältlich sein. Zu Preis und Liefertermin macht Sigma noch keine Angaben.
 

Foto Sigma S 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM

Das gleiche Objektiv, was Lichtstärke und Brennweitenbereich angeht, gibt es auch als S-Variante: das Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM sei ein „High-End-Super-Tele-Zoom-Objektiv“ und biete ausgezeichnete Leistung und hervorragende Qualität, so Sigma. Auch dieses Telezoom ist mit den neu entwickelten Telekonvertern kompatibel. Es soll 2099 Euro kosten und ab September 2014 mit Canon-, Nikon- und Sigma-Anschluss lieferbar sein.
 

Foto Telekonverter TC-1401    Foto Telekonverter TC-2001

 
Mit den beiden Telekonvertern TC-1401 und TC-2001 schließlich kündigt Sigma „hochwertige Standard-Telekonverter“ an, die „perfekt für die neuen Produktlinien geeignet sind.“ Sie wurden laut Hersteller exklusiv für die neuen Objektiv-Produktlinien entwickelt und verlängern die Objektivbrennweite um das 1,4- respektive 2,0-fache (und mindern die Lichtstärke um denselben Faktor). Beide Modelle sollen nicht zuletzt dank SLD-(„Special Low Dispersion“)-Glaselementen eine exzellente Bildfehlerkorrektur bieten. Sie sind zudem staub- und spritzwassergeschützt. Es soll sie zu einem noch nicht genannten Termin mit Canon-, Nikon- und Sigma-Bajonett geben. Der 1,4fach-Konverter TC-1401 kostet 359 Euro, der 2fach-Telekonverter TC-2001 439 Euro.
 

(thoMas)