Auf der photokina 2008 will Mamiya zwei Mittelformatobjektive – das AF 2,8/80 mm D /LS und das AF 2,8/45 mm D zeigen, weiterhin wird ein 4×5-Adapter fürs ZD-Digitalrückteil zu sehen sein, und möglicherweise auch ein Handgriff für die 645 AFD:

Die beiden neuen Objektive AF 2,8/80 mm D /LS und AF 2,8/45 mm D sind für die Mamiya ZD mit 22-Megapixel-Rückteil ebenso ausgelegt wie für die analoge 645 AFD, wobei der Namenszusatz „D“ auf die Digitaleignung der Objektive hinweist bzw. aussagt, dass diese Objektive für die analoge wie digitale Fotografie geeignet sind. Beide Objektive haben einen AF- / MF-Schalter zum schnellen Umschalten zwischen automatischer und manueller Fokussierung.

Foto des Sekor AF 2,8/80 mm D /LS

Das Sekor AF 2,8/80 mm D /LS mit Zentralverschluss erlaubt Blitzsynchronzeiten bis zu 1/800 s.

Konstruktion: 6 Elemente in 5 Gruppen
Bildwinkel: 47 °
Kleinste Blende: 22
Minimale Aufnahmeentfernung: 70 cm
Abbildungsmaßstab max.: 0,15x
Objektfeld min.: 279×377 mm
Entsprechende Kleinbildbrennweite: 50 mm
Filtergewinde: 72 mm
Gegenlichtblende: Bajonettanschluss
Abmessungen: 51,5×80,5 mm
Gewicht: 450 g
Verschlusszeiten: 1/800 s bis 16 s; voll synchronisiert
Preis: noch nicht bekannt
Liefertermin: unbestimmt

Foto des Sekor AF 2,8/45 mm D

Das Sekor AF 2,8/45 mm D soll dank niedrig brechender Gläser aberratische Chromationen vermeiden. Viel mehr sagt Mamiya Japan dazu nicht.

Konstruktion: 9 Elemente in 7 Gruppen
Bildwinkel: 76 °
Kleinste Blende: 22
Minimale Aufnahmeentfernung: 45 cm
Abbildungsmaßstab max.: 0,14x
Objektfeld min.: 393×291 mm
Entsprechende Kleinbildbrennweite: 28 mm
Filtergewinde: 67 mm
Gegenlichtblende: Bajonettanschluss
Abmessungen: 73,5×77 mm
Gewicht: 495 g
Preis: noch nicht bekannt
Liefertermin: unbestimmt
 

Foto des 4x5 inch Rückteiladapters

 
Der 4×5-inch-Rückteiladapter will das ZD-Digitalrückteil (22 Megapixel) an Großformatrückteile adaptieren. Der Schiebeadapter erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Mattscheibe und Rückteil und passt, sofern wir das richtig verstehen, wie ein internationales Rückteil an jede 4×5-Aufnahme, sofern keine hervorstehenden Teile die Verwendung des Schlittens einschränken. Auch hierzu kann Mamiya weder sagen, was der Rückteiladapter kosten soll noch wann er lieferbar sein wird.

Schließlich kündigt Mamiya auch noch einen Vertikalgriff für die 645-AFD-Serie an, der mit Auslöser, AE- und AF-Lock ausgestattet ist und die Handhabung der Kameras insbesondere bei Hochformataufnahmen erleichtern soll. Energieversorgung mittels AA-Batterien oder -Akkus. Wann der Griff zu welchem Preis lieferbar sein wird, kann Mamiya noch nicht sagen. Ebensowenig wird ein Foto des Handgriffes gezeigt.

(thoMas)
 

Nachtrag (19.9.2008): Hier die Informationen von Mamiya Deutschland zu den Geräten:

Mamiya Wechselobjektive für Mamiya ZD und Mamiya 645 AFD III

Mamiya Sekor AF 2,8/80 mm D/LS
Mamiya Sekor AF 2,8/45 mm D

Mamiya Digital Imaging stellt auf der photokina 2008 zwei neue Wechselobjektive – das Mamiya Sekor AF 2,8/80 mm D/LS mit Zentralverschluss und das Mamiya Sekor AF 2,8/45 mm D – vor, die neuesten Entwicklungen in der Mamiya Sekor D Baureihe. Die Objektive sind optimiert für die Verwendung mit der 22 MP Mamiya ZD Spiegelreflexkamera und den Mamiya 6×4,5 cm Kameramodellen 645 AFD II und 645 AFD III. Entworfen für den professionellen Einsatz werden sie schnell die Wertschätzung weltweit agierender Profifotografen erfahren.

Die Objektive werden ab dem 23. September am Mamiya Stand 2.1/B39 auf der photokina ausgestellt.
 
 
Mamiya 4×5″ Adapter für das Mamiya ZD Back (Prototyp)

Mamiya Digital Imaging kündigt auf der photokina 2008 einen Adapter für das Mamiya ZD Back zur Verwendung an 4×5″ Fachkameras an.

Eigenschaften

Der Mamiya 4×5″ Adapter wurde entwickelt um das Mamiya 22 MP ZD Back an die meisten am Markt befindlichen 4×5″ Fachkameras anzusetzen. Der Adapter verfügt über einen Wechselschlitten mit einer Aufnahme für das Mamiya ZD Back und einer Einstellscheibe, was einen bequemen Wechsel zwischen Mattscheibeneinstellung und Aufnahme ermöglicht. Über der Einstellscheibe am Wechselschlitten kann der Lichtschachtsucher FW702 aus dem Mamiya RZ 67 System angesetzt werden. So wird auf die Einstellscheibe einfallendes Licht wirkungsvoll verhindert und die integrierte Sucherlupe ermöglicht eine vergrößerte Betrachtung des Motivs und erleichtert die Fokussierung.

Technische Daten

Kompatible Kamerasysteme: 4×5″ Fachkamerasysteme die über den internationalen Graflock-Anschluss verfügen und bei denen der Wechselschlitten nicht durch systembedingte Komponenten wie z.B. besondere Standartenform o.ä. behindert wird.
Kompatible Digitalrückteile: Mamiya ZD Back
Bedienteile und Anzeigen: Hauptschalter, Blitzsynchronanschluss, Bereitschaftsanzeige, Aufnahmeaktivierungsanschluss
Maße: 256 mm (B) x 134 mm (H) x 42.4 mm (T)

Verfügbarkeit und Preis werden noch bekannt gegeben.
 
 
Hochformat Auslösegriff (Prototyp)

Mamiya Digital Imaging stellt auf der photokina 2008 einen Hochformat Auslösegriff für die Mamiya 645 AFD III Baureihe vor.

Eigenschaften

Den Anforderungen der Profifotografen folgend wurde dieser Hochformat Auslösegriff für die Verwendung mit der Mamiya 645 AFD III Baureihe entwickelt. Der Auslösegriff verfügt über einen Auslöser für die Kamerahaltung im Hochformat, ein Auslösemodus-Wählrad, eine AE-Messwertspeichertaste, eine AF-Speichertast sowie ein vorderes und hinteres elektronisches Einstellrad. Damit bietet sich dem Fotografen praktisch ein “vertikales Abbild” der Bedienelemente des Kameragehäuses für den bequemen Einsatz der Kamera bei Hochformataufnahmen.

So wird eine optimale Handhabung der Kamera im Hochformat – besonders interessant speziell für Porträtaufnahmen – ermöglicht. Im Hochformat Auslösegriff kommen wahlweise 1,5 V Mignon Batterien (AA Typ) oder wiederaufladbare NiMH Akkus des gleichen Typs zum Einsatz. Die verbleibende Kapazität der jeweiligen Stromquelle wird auf dem Kamera LCD-Display angezeigt.

Damit entspricht Mamiya den Anforderungen der Profifotografen und hat mit der Entwicklung dieses Auslösegriffs ein unentbehrliches Zubehör für die praxisgerechte Anwendung der Mamiya 645 AFD III Baureihe entwickelt.

Technische Daten

Kompatible Kameras: Mamiya 645 AFD III Baureihe
Ausstattung: Verschlussauslöser, Auslösemodus-Wählrad, AE-Messwertspeicher- und AF-Speichertaste, vorderes und hinteres elektronisches Einstellrad.

Maße: 153 mm (L) x 115 mm (B) x 78 mm (T)
Gewicht: 400 g (mit Batterien)

Verfügbarkeit und Preis werden noch bekannt gegeben.