Er ist der feinkörnigste Farbnegativfilm der Welt, der Professional Ektar 100, sagt Kodak, und lobt die hohe Farbsättigung und die außergewöhnlich lebendige, frische Farbwiedergabe:

Presseinformation von Kodak:

Der feinkörnigste Farbnegativfilm der Welt: der neue Kodak Professional Ektar 100

Rochester, New York, 9. September 2008 – Kodak kündigt den neuen Kodak Professional Ektar 100 Film an und setzt damit neue Standards im Bereich der professionellen Fotografie. Der neue 100 ISO Film besticht neben seiner hohen Farbsättigung und außergewöhnlich lebendigen, frischen Farbwiedergabe vor allem durch das feinste sowie gleichmäßigste Korn aller heute verfügbaren Farbnegativfilme. Der neue Kodak Ektar 100 Film wird auf der Photokina, der internationalen Leitmesse der gesamten Photo- und Imagingbranche, präsentiert und ist ab November 2008 in Deutschland erhältlich.

Packungsfoto Professional Ektar 100 von Kodak

In dem neuen Film wurde die Kodak Vision Motion Picture Film-Technologie integriert, um die einmalige Feinkörnigkeit zu erreichen. Dank seiner hervorragenden Eigenschaften, zu denen auch sein großer Belichtungsspielraum zählt, ist er der passende Film für professionelle Fotografen und ambitionierte Hobbyisten, die das bequeme Arbeiten mit 35-mm-Filmen und die Möglichkeit außergewöhnlicher Vergrößerungen und Scan-Eigenschaften schätzen. Er ist die ideale Wahl für Natur-, Reise-, Landschaftsfotografie, beziehungsweise alle Anwendungen, bei denen der Schwerpunkt oft auf der Farbe liegt.

„In der Fotografie geht es seit jeher darum, einen Moment oder eine Geschichte einzufangen und mit anderen zu teilen – egal ob mit einigen wenigen oder mit der ganzen Welt”, sagte Mary Jane Hellyar, President Film, Photofinishing & Entertainment Group und Executive Vice President, Eastman Kodak Company. „Es sind die kleinen Details, die ein gutes Foto von einer herausragenden Aufnahme unterscheiden, die in Erinnerung bleibt. Mit unserem neuen Ektar 100 Film haben wir einen Film geschaffen, der Fotografen dabei unterstützt, Details in beispielloser Weise und bemerkenswert lebhaften Farben einzufangen. Dieser Film setzt die Tradition von Kodak fort, Fotografen Filme höchster Qualität zur Verfügung zu stellen, die ihre Möglichkeiten für die Aufnahme überragender Fotos erweitern.“

Auf der Photokina veranstaltet Kodak eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Pro Photography: What’s film got to do with it?“. Dabei werden die international bekannten, professionellen Fotografen Pep Bonet (Spanien), Amy Postle, Eddie Soloway (beide USA) und Det Kempke (Deutschland) diskutieren, inwiefern und warum sich analoge Filme, einschließlich des neuen Ektar 100 Films, nach wie vor für ihre Arbeit und die Fotografie eignen. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Rolf Sachsse.

Die Messe-Besucher können die Podiumsdiskussionen ohne Voranmeldung an folgenden Tagen besuchen:
• Mittwoch, 24. September, 14.00 – 15.30 Uhr, Halle 1
• Freitag, 26. September, 14.00 – 15.30 Uhr, Halle 1

Die Bilder, die die Fotografen auch mit dem neuen Kodak Professional Ektar 100 Film aufgenommen haben, werden auf dem Kodak Stand in Halle 5.2 präsentiert. Die Photokina findet vom 23. bis 28. September 2008 in Köln statt.
 

(thoMas)