Wie Pentax auf der photokina bekanntgab, werden die geplanten 18 Megapixel der 645 Digital als nicht mehr ausreichend erachtet; mehr Megapixel sollen her:

Pentax will die 645 Digital deshalb noch einmal in die Entwicklungsabteilung zurückschicken und die Kamera dann mit höherer Auflösung (30 Megapixel) auf den Markt bringen.

Nun ist dabei zu vermuten, dass die höheren Datenmengen auch eine angepasste Elektronik erfordern, was die weitere Entwicklung nicht eben vereinfachen und beschleunigen dürfte. Und letztlich erhebt sich dabei auch die Frage, ob dann – Pentax-Bewunderer in allen Ehren – überhaupt noch genügend Kameras verkauft werden können. Man kann treue Anhänger eine gewisse Zeit lang warten lassen, aber wer auf digitales Mittelformat angewiesen ist, der musste bereits umsteigen – Pentax war dabei keine Option. Für die meisten Amateure wiederum ist digitales Mittelformat schlicht unbezahlbar und es ist nicht absichtig, dass sich das so schnell ändert.

Pentax wäre wohl gut beraten, Kräfte und Gelder lieber in die Entwicklung weiterer digitaler Kameras mit Kleinbild-Formfaktor – etwa in eine K1D – zu investieren.

(thoMas)