Foto vom N8 von NokiaNokia dreht (endlich) auf: Mit diesem neuen Multimedia-Flaggschiff könnten die Finnen das erste Touchscreen-Smartphone auf dem Markt bringen, das dem iPhone Paroli bietet. Mit an Bord: Eine opulent ausgestattete 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik

Nach einer Reihe von Geräten, die eher nach Kompromisslösungen und Schnellschüssen aussehen, will der Weltmarktführer mit dem N8 im 3. Quartal 2010 endlich ein Touchscreen-Smartphone auf dem Markt bringen, dessen Eckdaten auch anspruchsvolle Handyfans beeindrucken. Die hoch gesteckten Ambitionen fangen bereits beim Design an, denn erstmals verzichteten die Finnen nahezu vollständig auf physische Tasten auf der Frontseite. Lediglich ein Home-Button sorgt wie beim iPhone für die Ausführungen von einigen Basisfunktionen. Ansonsten hat der Finne aber optisch wenig mit dem Apple-Phone gemein. Die in fünf Farbvarianten erhältliche Oberschale weist schräg zulaufende Rundungen auf, die dem N8 einen leicht futuristischen Charakter geben.
 

Foto vom N8 von Nokia

 
Bei der Multimedia-Ausstattung ist nur das Beste gerade einmal gut genug. Beispiele gefällig? Eine hoch gezüchtete 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik, Xenon-Blitz und Autofokus, Videoclips in HD-Qualität (720p), Dolby Digital und Surround Sound sowie die Möglichkeit, alle Audio- / Video-Signale via HDMI an eine Heimkino-Anlage auszugeben. In diesem Reigen dürfen Features wie kostenlose GPS-Navigation, alle schnellen Datenbahnen, sowie ein umfangreiches Angebot an Organizer- und Synchronisations-Funktionen ebenfalls nicht fehlen. Im Nokia-Blog sind erste Foto- und Video-Ergebnisse zu sehen: First 12-megapixel sample photos shot on Nokia N8 – untouched!

Nicht minder spannend ist die erstmalige Unterstützung des neuen Betriebssystems Symbian^3. Schon der Name macht klar, dass Nokia dem weltweit noch verbreitetsten, aber mittlerweile etwas angestaubt wirkenden Betriebssystem eine komplette Frischzellenkur verpasst hat. Zu den neuen Funktionen gehören drei Startbildschirme, eine neue 3D-Optik sowie die Unterstützung von Multi-Touch-Eingaben. So lässt sich beispielsweise ein Foto mit gespreizten Fingern elegant zoomen. Viele „neue“ Ideen, wurden somit nahezu 1:1 vom iPhone übernommen. Dass das kein Widerspruch zur Nokia-Politik ist, verkündete der CEO Olli-Pekka Kallasvuo schon vor Jahren bei der Präsentation des ersten Touchscreen-Modells: „Wenn jemand eine Sache gut macht, kopieren wir es mit Stolz!“

Wie gut die Finnen allerdings wirklich „kopiert“ haben, erfahren wir erst in diesem Herbst.

(Ulf Schneider)
 
 
Eckdaten Nokia N8
Preis: ca. 489 Euro
Maße: 11,3×5,9×1,3 cm
Gewicht: 135 Gramm
Erscheinungstermin: 3. Quartal 2010

Ausstattungsmerkmale
Ca. 16 GB Speicher plus microSD
TFT-Touchscreen: 640×360 Pixel, 16,7 Millionen Farben
Netze: Quadband/UMTS/HSPA/EDGE
Betriebssystem: Symbian^3
Digitalkamera Auflösung max. 4.000×3.000 Pixel; Carl Zeiss Tessar 2,8/28 mm (entspr. Kleinbild)
Videokamera Auflösung max. 1.280×720 Pixel
GPS-Empfänger & NokiaMaps Navigations-Software
Stereo-Bluetooth
W-LAN
Sprachwahl/-steuerung