Wie der Herausgeber des Schweizer Fotofachhandelsblattes fotointern mitteilt, soll das seit rund 15 Jahren erscheinende Heft vorläufig eingestellt werden:

Als Grund nennt Herausgeber Urs Tillmanns den Einbruch des Anzeigenmarktes, der eine kostendeckende Printausgabe nicht mehr erlaube. Der von uns bereits mehrfach und gerne gelobte, lebendige und interessante, Onlineauftritt www.fotointern.ch soll fortgeführt werden.

Portraitfoto Urs Tillmanns

Dort ist auch unter In eigener Sache nachzulesen, was Tillmanns zu diesem Schritt bewogen hat: Das Verschwinden von Agfa, Kodak, Konica-Minolta, Polaroid und Yashica-Contax innerhalb kurzer Zeit habe zu einem grundlegenden Strukturwandel geführt, der Werbe-Kuchen wurde anders verteilt (und, so darf man annehmen, insgesamt kleiner).

Die Redaktion will sich jetzt auf den Onlineauftritt www.fotointern.ch verlegen bzw. beschränken, könne der doch die bislang zweiwöchentlich erscheinende Printausgabe nicht ersetzen, so Tillmanns. Man wolle sich auf aktuelle und kompetent aufgearbeitete Meldungen aus Technik, Fachbranche und Fotogeschehen konzentrieren.

Tillmanns vermutet zudem, dass fotointern innerhalb der Fachpresse im deutschsprachigen Raum kein Einzelfall ist und bleiben wird – auch für andere dürfte die Luft dünner werden. Erste Anzeichen: Umfang wie inhaltliche Qualität würden zunehmend schmaler.

(thoMas)