Die WEKA-Firmengruppe, die vor einiger Zeit bereits die Fachzeitschrift ColorFoto gekauft hatte, übernimmt nun auch die Online-Galerie fotocommunity:

Die WEKA Holding GmbH & Co. KG bzw. deren Tochter, die in Haar bei München ansässige WEKA Media Publishing GmbH, hatte ja bereits Mitte 2008 etliche Titel, darunter auch ColorFoto, von der der Motor Presse Stuttgart übernommen.

Wie der Medienkonzern jetzt mitteilt, wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2012 die Kölner fotocommunity GmbH übernommen; die laut Eigenangaben mit über 1,3 Mio. Mitgliedern und rund 140 Mio. Seitenaufrufen im Monat die größte Community für Fotografie Europas ist.

Laut Werner Mützel, Eigentümer der WEKA, will man sich damit „… das sehr attraktive und schnell wachsende Segment des Online-Fotosharings erschließen. Dabei ist es uns sehr wichtig, die Unabhängigkeit der Community und den freien Austausch der User auch in Zukunft sicherzustellen. Daher sollen die jetzige Mannschaft ebenso wie der Standort unverändert erhalten bleiben.“ Die 30 Mitarbeiter der fotocommunity GmbH sollen mithin auch künftig am Standort Köln tätig sein, wobei der Gründer Andreas Constantin Meyer im Zuge des Verkaufs als Geschäftsführer ausscheiden wird. Die Geschäfte wird künftig Dr. Axel Flasbarth führen, der auch bislang schon als als zweiter Geschäftsführer tätig war.

Bleibt anzufügen, dass Käufer wie Verkäufer unisono versichern, dass sich nichts Bewährtes ändern, aber alles besser werden soll (siehe auch: WEKA übernimmt fotocommunity GmbH). Zum Kaufpreis machen die Firmen keine Angaben.

(thoMas)