Das neu ins Leben gerufene Online-Portal femory widmet sich dem Archivieren, Gestalten und Weitergeben von digitalen Fotos. Fotos können dort ganz einfach bearbeitet, zu multimedialen Fotoalben oder Diaschauen zusammengestellt, und anderen gezeigt werden, verspricht der Anbieter:

femory informiert:

Die schönsten Momente des Lebens lebendig halten

femory: neues Portal für multimediales Archivieren, Gestalten und Teilen von Erlebnissen

München, 29. April 2009 – In der digitalen Welt kämpfen alle mit dem gleichen Problem. Tausende von Fotos und Filmen sammeln sich auf unseren Festplatten. Häufig verschwinden sie in der Datenflut – Erinnerungen und Andenken gehen damit für immer verloren. Ab sofort gibt es dafür eine clevere Lösung: femory. Mit femory wird das Archivieren, Gestalten und Teilen von persönlichen Erlebnissen ganz einfach. Egal ob Fotos, Videos oder Musik: alle digitalen Erinnerungen können auf www.femory.de zu multimedialen Fotoalben oder Diashows verbunden werden. Mit wenigen Klicks kann jeder seiner Familie und Freunden die persönlichen Alben zeigen. Gemeinsam können sie die schönsten Momente noch einmal erleben. Und das alles online, zu jeder Zeit und an jedem Ort.
 

Screenshot femory

 
„Bis jetzt mussten Nutzer ihre Bilder auf dem Computer speichern, mit einer Bildbearbeitungssoftware verschönern und mit einem E-Mail-Programm versenden. Das ist jetzt vorbei. femory bietet die einzigartige Kombination aus Archivieren, Gestalten und Teilen“, sagt Jan Fischer, Gründer der Online- Plattform. Nirgendwo sonst lassen sich neben Bildern auch kleine Filme oder Musik so leicht an einem Ort speichern und zu kreativen Alben und Diashows zusammenstellen. Zahlreiche Designvorlagen helfen beim Gestalten der individuellen Erlebnisse. Die Mitglieder können ihre Alben durch eigene Texte oder Musik lebendig machen und Familie und Freunden zeigen, die heute in verschiedenen Städten verstreut leben.

Geschützter Erlebnisraum für die schönsten Erlebnisse
„Familienfotos und selbst aufgenommene Videos sind etwas sehr Persönliches. Deshalb liegt uns die Privatsphäre der Mitglieder besonders am Herzen“, erklärt Jan Fischer. Das Online-Archiv auf femory ist passwortgeschützt. Auch die Alben oder Diashows gestalten die Mitglieder in einem privaten Erlebnisbereich. Mit wenigen Klicks können sie festlegen, welche Alben sie ausgewählten Freunden zeigen. Damit lassen sich Erinnerungen unkompliziert und zugleich kontrolliert teilen.

Für eine bestmögliche Übersicht können die Mitglieder die archivierten Dateien mit Schlüsselwörtern versehen. So finden sie beispielsweise Bilder aus dem letzten Urlaub leicht wieder. Fotos, die bereits in anderen Online- Datenbanken gespeichert sind, lassen sich problemlos in das femory-Archiv importieren. Mit femory sind alle digitalen Erlebnisse zentral an einem Ort gespeichert. Dort sind sie nicht nur sicher vor der Datenflut, sondern bleiben auch nach Jahren noch lebendig.
 
 
Wie www.femory.de auf seinen Seiten ergänzend mitteilt, ist die Registrierung ebenso kostenlos wie die Basis-Mitgliedschaft mit 1 GB Speicherplatz. Eine Reihe kostenpflichtiger Premium-Angebote sind offenbar geplant, über Umfang und Preis gibt es aber noch keine Informationen.
 

(thoMas)