Die Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschendienst) will künftig ausschließlich mit Nikon-Kameras arbeiten, vermeldet Nikon stolz. Das Vollformat-Flaggschiff D3 machts möglich:
Pressemitteilung von Nikon:
Nikon und ddp schließen langfristige Kooperationsvereinbarung
Deutschlands große Nachrichtenagentur rüstet ihre Fotografen mit Nikon-Kameras aus
Düsseldorf / Berlin, 15. April 2008 Die Fotografen der ddp Nachrichtenagentur arbeiten seit Anfang April 2008 mit der neuen Nikon D3 Kamera. Damit ist ddp die erste Nachrichtenagentur in Deutschland, die komplett auf das Nikon-System umsteigt.
Die D3 ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit, in die wertvolles Feedback von Profifotografen eingeflossen ist. Sie wartet mit zahlreichen innovativen Nikon-Technologien auf: Hierzu zählen ein exklusiver Bildsensor im FX-Format (36,0 x 23,9 mm) mit einer effektiven Auflösung von 12,1 Megapixel und 12-Kanal-Datenausgabe, Serienaufnahmen mit unglaublichen 9 Bildern/s, ein Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 6.400 mit zusätzlichen Optionen für die Erweiterung (HI/LO), ein völlig neues Autofokussystem mit 51 Messfeldern, HDMI-Ausgang, ein 3-Zoll-LCD-Monitor mit Live View sowie ein hochmodernes Bildverarbeitungssystem (EXPEED).
„Der Umstieg auf Nikon war seit Januar 2008 bei ddp im Gespräch“, sagt Dirk von Borstel, Redaktionsleiter der ddp-Bilderdienste. „Bis dahin arbeiteten wir mit Kameras eines anderen Herstellers. Umfangreiche Tests des Nikon-Materials durch unsere Fotografen lieferten jedoch sehr gute Ergebnisse und überzeugten uns nachhaltig – ebenso wie die professionelle Betreuungsleistung des Nikon-Professional-Service. Mit der neuen Nikon D3 und ihrem Vollformatchip, der hohen Sensorempfindlichkeit, ihrer Geschwindigkeit und der außerordentlichen Abbildungsqualität der Nikon-Linsen liegen wir ganz im Interesse unserer Kunden technisch den entscheidenden Schritt vor der Konkurrenz. In unserem umkämpften Markt ist dies das Zünglein an der Waage, sowohl im Alltagsgeschäft und erst recht in einem Jahr, in dem für ddp die Berichterstattung der Highlights der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele ansteht“, so von Borstel.
Nikon profitiert vom Know-how der ddp-Fotografen
Nikon und ddp werden gemeinsame Workshops abhalten und in der Fortentwicklung der Nikon Profiprodukte zusammenarbeiten. „Der Einsatz in einer Nachrichtenagentur ist für das Equipment eine tägliche Belastungsprobe die Technik muss sich ständig neu beweisen. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen der ddp-Fotografen, die in den kommenden Jahren maßgeblich in die Forschungsarbeit und Entwicklung der Nikon-Profiprodukte einfließen werden“ kommentiert Wolfgang Göddertz, Marketing Manager Nikon GmbH die zukünftige Kooperation. Des Weiteren werden ddp-Fotografen Nikon mit Ihrer Erfahrung in den beliebten Nikon School-Workshops zur Verfügung stehen.
(thoMas)
Wenn es Reuters wäre…
… aber so. Ob dann unter den Bildchen in der Zeitung nicht mehr dpp sondern D3 Stehen wird? wenn schon die Kamera das Foto macht?
OhWeh
€€€€????
…und was zahlt NIKON?
🙂
Geld regiert die Welt, war aber immer schon so!
[quote=Gast]…und was zahlt NIKON?
:-)[/quote]
Scheinbar mehr als Canon, denn mit der dicken Geldbörse hat sich Canon in den letzten zehn, fünfzehn Jahren in die namhaften Agenturen hinein- und Nikon herausgekauft. So läuft das. Es geht weder um Qualität, noch um Fotografenwünsche. Die großen Agenturen stellen ihren Angestellten die Ausrüstung und “kaufen” bei den Herstellern ein. Wobei in der Praxis von einkaufen kaum die Rede sein kann. Die Hersteller wissen natürlich, dass die vielen Kameras auf Pressekonferenzen und in Sportstadien hervorragende Werbung sind und unterbreiten den Agenturen Angebote, von denen normale Menschen nicht mal zu träumen wagen.
Die Welt ist eben böse und nichts ist so, wie es scheint 😉 Ein guter Grund, als Fotoamateur nicht um jeden Preis blind sog. Profimarken hinterher zu laufen und sich was darauf einzubilden, auch eine Canon oder Nikon zu besitzen.
Wenn
24 Mpx als Auflösung auf dem Waschzettel steht, bekommt auch Nikon mein Geld. Vorher nicht. Aber dann ohne wenn und aber.
Erbärmliche Kommentare …
… und vor Neid strotzend. Ist doch eine abwechslungsreiche Entwicklung, statt immernur das Canon gehype. Für Bildjournalisten spielt die hohe Bildfrequenz in Kombination mit der sauberen ISO-Leistung eben eine nennenswerte Rolle.
Und wer wem Geld in den Hi…. bläst, ist m.E. bei keinem der großen Hersteller von Heiligenfigürchen umringt. Ist doch zumindest für den arbeitenden Fotografen von Vorteil, wenn Nikon sein NPS (endlich) mal aufmotzt. Im Übrigen dürfte eine Qualitätsverbesserung in diesem Bereich auch Ansporn für die Mitbewerber sein …
Und warum zum Henker soll “D3” statt “DDP/Name” irgendwo stehen?
Ironie ist, wenn man trotzdem “versucht lustig zu sein”?
Früher nannte man sowas wie die D3 übrigens “Arbeitspferd”.
Den Titel hat sich der Hersteller verdient und der Wechsel gut nachvollziehbar.
Sie haben etwas mißverstanden
Mein und andere(so glaube ich) Kommentare ging nicht gegen Nikon, sondern gegen solchen Unsinn im Allgemeinen. Warum kann der ddp (Reuters, etc.) Fotograf nicht mit der Kamera fotografieren, die am geeignetsten für seinen Bereich ist?
Die Antwort ist schon klar: weil Knipser genauso doof sind, wie Skiläufer, Autofahrer, etc. Was der “Profi” zeigt, muß ja das beste auch für den Knipser sein.
Ich nehme mir weiterhin das Recht heraus wider die Blödheit zu schreiben.
Ach ja zum Thema Neid: ab morgen werde ich eine D3 testen. Wenn Sie besser für mich ist als meine jetzige Ausrüstung, dann werde ich halt umsteigen.
OhWeh
Anerkennung
Man muss NIKON einfach anerkennen, dass Nikon bis dato der einzige Objektiv-Hersteller ist der ua. einem Presse-Fotografen ermöglicht alle Brennweiten auf dem aus der SLR-Welt gewohnten Korrektur-Niveau bei Zooms in Kombination mit dem KB-VF-Sensor tatsächlich ohne die sonst stark einschränkende
– Randabdunklung
– Randunschärfe
– Offenblenden-Untauglichkeit
nutzen zu können.
Canon bedient bis dato diesbezüglich die Pressefotografen nur unbefriedigend und nichtmal bei Festbrennweiten erreicht man ein akzeptables Niveau.
Ein Partnership von Olympus mit ddp halte ich für eine Utopie aus versch. Aspekten, welche ich hier nicht im Details aufführen möchte oder kann. Grundsätzlich wäre auch eine Olympus E-3 va. wegen den außerordentlich leistungsfähigen Objektiven mehr als nur geeignet. Jedoch fährt Olympus eher die Strategie: “Wir zählen nicht nur Kameras sondern auch das Geld!”.
Man merkt es eigentlich bereits bei der Überschrift. ddp hat sich ein Gehäuse ausgesucht. Olympus will aber va. Objektive verkaufen und bietet dazu noch passende Gehäuse an. Da spreizt sich etwas.
Unterm Strich: Gratulation an Nikon. Das Partnership ist wohl verdient, denn bei Nikon paßt das Angebot zu den banalen Anforderungen, während Canon viele sog. Profis auch durch Design und Steuerung potentieller Käufer gewinnt/gewonnen hat.
Nikon strikes back!
Nikon unglaubwürdig
Jahrelang (so lange selbst keines hatte), war Vollformat für Nikon überflüssiges Teufelwerk. Und nun soll es der entscheidende Umstiegsgrund für ddp sein – egal wie man es dreht und wendet, am Ende bleibt die Unglaubwürdigkeit.
… oder eine überforderte
bzw. unfähige Marketingabteilung …