Die Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschendienst) will künftig ausschließlich mit Nikon-Kameras arbeiten, vermeldet Nikon stolz. Das Vollformat-Flaggschiff D3 macht‘s möglich:

Pressemitteilung von Nikon:

Nikon und ddp schließen langfristige Kooperationsvereinbarung

Deutschlands große Nachrichtenagentur rüstet ihre Fotografen mit Nikon-Kameras aus

Düsseldorf / Berlin, 15. April 2008 – Die Fotografen der ddp Nachrichtenagentur arbeiten seit Anfang April 2008 mit der neuen Nikon D3 Kamera. Damit ist ddp die erste Nachrichtenagentur in Deutschland, die komplett auf das Nikon-System umsteigt.

Die D3 ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit, in die wertvolles Feedback von Profifotografen eingeflossen ist. Sie wartet mit zahlreichen innovativen Nikon-Technologien auf: Hierzu zählen ein exklusiver Bildsensor im FX-Format (36,0 x 23,9 mm) mit einer effektiven Auflösung von 12,1 Megapixel und 12-Kanal-Datenausgabe, Serienaufnahmen mit unglaublichen 9 Bildern/s, ein Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 6.400 mit zusätzlichen Optionen für die Erweiterung (HI/LO), ein völlig neues Autofokussystem mit 51 Messfeldern, HDMI-Ausgang, ein 3-Zoll-LCD-Monitor mit Live View sowie ein hochmodernes Bildverarbeitungssystem (EXPEED).
 

dpp setzt auf Nikon

 
„Der Umstieg auf Nikon war seit Januar 2008 bei ddp im Gespräch“, sagt Dirk von Borstel, Redaktionsleiter der ddp-Bilderdienste. „Bis dahin arbeiteten wir mit Kameras eines anderen Herstellers. Umfangreiche Tests des Nikon-Materials durch unsere Fotografen lieferten jedoch sehr gute Ergebnisse und überzeugten uns nachhaltig – ebenso wie die professionelle Betreuungsleistung des Nikon-Professional-Service. Mit der neuen Nikon D3 und ihrem Vollformatchip, der hohen Sensorempfindlichkeit, ihrer Geschwindigkeit und der außerordentlichen Abbildungsqualität der Nikon-Linsen liegen wir – ganz im Interesse unserer Kunden – technisch den entscheidenden Schritt vor der Konkurrenz. In unserem umkämpften Markt ist dies das Zünglein an der Waage, sowohl im Alltagsgeschäft und erst recht in einem Jahr, in dem für ddp die Berichterstattung der Highlights der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele ansteht“, so von Borstel.

Nikon profitiert vom Know-how der ddp-Fotografen
Nikon und ddp werden gemeinsame Workshops abhalten und in der Fortentwicklung der Nikon Profiprodukte zusammenarbeiten. „Der Einsatz in einer Nachrichtenagentur ist für das Equipment eine tägliche Belastungsprobe – die Technik muss sich ständig neu beweisen. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen der ddp-Fotografen, die in den kommenden Jahren maßgeblich in die Forschungsarbeit und Entwicklung der Nikon-Profiprodukte einfließen werden“ kommentiert Wolfgang Göddertz, Marketing Manager Nikon GmbH die zukünftige Kooperation. Des Weiteren werden ddp-Fotografen Nikon mit Ihrer Erfahrung in den beliebten Nikon School-Workshops zur Verfügung stehen.

 

(thoMas)