Fotoausstellung und Marktplatz, dazu Workshops, Künstlergespräche, ein Netzwerkbrunch und eine Fotorallye – all das bietet vom 16. bis 23.1.2015 das Berliner Festival für analoge Fotografie, analogueNOW!:

Pressemitteilung:

analogueNOW! – Festival für analoge Fotografie
16.01.2015 – 23.01.2015

Analoge Fotografie ist keine Nostalgie, sondern eine bewusste ästhetische Entscheidung.

Vom 16. bis 23. Januar 2015 findet mit analogueNOW! das deutschlandweit einzige Festival für analoge Fotografie statt. Veranstaltet vom gleichnamigen Verein bietet es neben einer zentralen Gruppenausstellung auch Workshops, Künstlergespräche sowie einen Netzwerk-Brunch. Die Vernissage zur Ausstellung eröffnet am 16. Januar 2015 um 18 Uhr in der Herzbergstraße 124 in Bellin-Lichtenberg und möchte zeitgenössische Tendenzen im Kontext analoger Fotografie entdecken.

Sehen, Testen, Netzwerken – die Vielfalt des Festivals
Die Ausstellung Super Contemporary präsentiert ein breites Spektrum der zeitgenössischen analogen Fotografie. Die teilnehmenden Künstler, unter anderem Günter Derleth, Nathalie Daoust, Maja Gratzfeld und Lorenz Ebersbach, arbeiten mit unterschiedlichen Verfahren, etwa dem Verwenden flüssiger Foto-Emulsion oder Roll-Film, und stehen so exemplarisch für die verschiedenen Techniken der analogen Fotografie. Interaktive Möglichkeiten für die Besucher des Festivals bieten eine Polaroid-Fotorallye, Bilder-Wichteln, ein Marktplatz für Fotografie-Begeisterte und analoge Installationen. Den praktischen Teil des Festivals bilden die Workshops. Angeboten werden ein Emulsionslift, Experimentieren mit Fotoemulsion und ein Fotogramm-Workshop. Der Austausch zwischen den Künstlern und der breiten Öffentlichkeit wird beim Künstlergespräch angeregt und öffnet den Raum für neue Ideen und Fragestellungen der analogen Fotografie im Zeitalter der Digitalisierung. Der Netzwerk-Brunch lädt Branchenvertreter, Hochschulen und professionelle Fotografen ein und bietet Anknüpfungspunkte für mögliche Kooperationen.

Der Verein
analogueNOW! e.V. ist ein Verein, der 2013 ins Leben gerufen wurde und sich als Plattform für zeitgenössische analoge Fotografie versteht. Neben dem Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft und Kreativwirtschaft ist die pädagogische Vermittlung von analogen Techniken der Fotografie ein zentraler Schwerpunkt.

 
 
Siehe auch: analogue NOW!
 

(thoMas)