Der chinesische Objektivhersteller Zhong Yu Optics hat für „Micro Four Thirds“-Kameras das Objektiv Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95 angekündigt. Es soll gemessen an der Lichtstärke besonders kompakt und leicht sein. Wie bei Mitakon üblich, lassen sich Blende und Fokus nur manuell einstellen.

Mitakon Speedmaster 25mm f/0.95

 

Das Mitakon 25mm f/0.95 wiegt bei einem Durchmesser von 60 Millimeter gerade einmal 230 Gramm. Mit seiner Brennweite von 25 Millimeter deckt es einen Bildwinkel entsprechend 50 Millimeter bezogen auf das Kleinbildformat ab. Seine Blende ist mit elf Lamellen aufwändig aufgebaut, die Blendensteuerung erfolgt ohne Rasterung, was vor allem Videofilmern entgegenkommen soll.

Das lichtstarke Objektiv wird es ausschließlich für Kameras mit „Micro Four Thirds“-Anschluss von Panasonic und Olympus geben. Zhong Yu Optics weist allerdings darauf hin, dass das Mitakon 25mm f/0.95 mm nicht mit dem Olympus-Kameras E-PL6, E-PL5, E-PM2 and OMD-EM5 Mark 1 funktioniert. Das Objektiv kann ab sofort zu einem Preis von 399 Dollar direkt beim Hersteller vorbestellt werden, die Auslieferung soll im Oktober beginnen.

Technische Daten: Mitakon 25mm f/0.95

Objektivtyp Manual lens
Format Micro Four Thirds
Brennweite 25 mm
Anschluss Micro Four Thirds
Größte Blende F0.95
Kleinste Blende F16.0
Blendenring Yes
Blendenlamellen 11
Elemente 11
Gruppen 9
Minimale Fokusdistanz 0.25 m
Entfernungsskala Yes
Gewicht 230 g
Durchmesser 60 mm
Länge 55 mm
Filtergewinde 43 mm

 

(Martin Vieten)