Logo: ZeissZeiss hat gestern die neue Online-Plattform „Lenspire“ gestartet. Auf ihr können sich laut Eigendarstellung „Fotografen und interessierte User über das Thema Fotografie informieren, austauschen und vor allem auch weiterbilden“. Der englischen Sprache sollte der Besucher indes mächtig sein, auf Deutsch wird die Lenspire nicht angeboten. Zeiss verspricht jedoch, dass eine Vielzahl an Artikeln ab Ende des Jahres regelmäßig in einem deutschen Magazin zu lesen sein wird.

Pressemitteilung der Carl Zeiss AG:

LENSPIRE – die neue Fotografieplattform von ZEISS
LENSPIRE ermöglicht Kundendialog auf einer neuen Ebene

ZEISS stellt die neue Online-Plattform LENSPIRE vor. Fotografen und interessierte User können sich über das Thema Fotografie informieren, austauschen und vor allem auch weiterbilden. LENSPIRE finden Sie hier unter www.zeiss.com/lenspire

Zeiss: Fotografieplattform LENSPIRE

Die neue ZEISS Fotografieplattform LENSPIRE
 

Produkt-Reviews, Hintergrundberichte und ein offener Dialog – all das findet man auf der neuen Fotografieplattform von ZEISS. “Mit LENSPIRE verfolgen wir den Bildungs-Ansatz: Der fachliche Austausch und der direkte Kontakt zwischen den ZEISS Experten und dem User, aber auch den Usern untereinander, stehen im Vordergrund”, sagt Nicole Balle, Marketing Manager Americas bei ZEISS. Sie sollen aktuelle Informationen zu Anwendungen erhalten, diskutieren, sich gemeinsam weiterentwickeln und gegenseitig inspirieren. Dabei stehe das Thema Fotografie als Passion im Fokus.

Bei LENSPIRE gibt es sechs Kategorien von Inhalten: Photographic Genres, Spotlight, Ambassadors, Gear, Know-How und Live. “Uns ist es wichtig, verschiedene Anwendungen zu erklären, Ambassadors als Mentoren vorzustellen und die User an deren Erfahrungen teilhaben zu lassen”, so Balle. “LENSPIRE soll eine sich stetig weiterentwickelnde Plattform für Impulse und Inspiration im Bereich der Fotografie sein.” Darüber hinaus werden unterschiedliche Meinungen der Community Platz haben und ein Raum für fachliche und kontroverse Diskussionen geschaffen. “Mit LENSPIRE setzen wir neue Akzente und begegnen unseren Zielgruppen auf Augenhöhe. Wir möchten mit den Usern in einen offenen Dialog treten”, ergänzt Dr. Simone Zaha, Senior Director Marketing & Communications des Geschäftsbereichs Consumer Optics bei ZEISS.

LENSPIRE ist eine englischsprachige Plattform: Eine Vielzahl an Artikeln und Beiträgen wird allerdings regelmäßig zusätzlich in einem deutschen Magazin online veröffentlicht. Das erste Magazin steht ab Ende des Jahres zum Download bereit.

Kategorien von LENSPIRE in der Übersicht

Kategorie Erläuterung
Photographic Genres Jeder Fotograf interpretiert seine Arbeiten anders. In dieser Kategorie sollen User die Möglichkeit bekommen, verschiedene Anwendungsbereiche kennenzulernen – ein Ort der Inspiration für alle Fotografen.
Spotlight Bei “Spotlight” sollen mit einem Augenzwinkern die Trends der Fotografie diskutiert werden. Hier können User ihre Gedanken in einer respektvollen Art und Weise mitteilen. Fragen sind herzlich willkommen.
Ambassadors Die ZEISS Camera Lenses Ambassadors teilen die Faszination für Fotografie. Hier können User sie und ihre Arbeiten kennenlernen.
Gear Es gibt unzählige Kameratypen und unendlich viele Adapterlösungen. Hier unterstützt ZEISS die User, die richtige Wahl für Ihr Equipment zu treffen.
Know-How ZEISS produziert seit mehr als 100 Jahren Kameraobjektive. Die ZEISS Experten möchten die User an ihrem Wissen teilhaben lassen und sich mit ihnen austauschen.
Live Messen, Online-Tutorials und Webinare – in dieser Kategorie erfahren die User alle wichtigen Neuigkeiten aus der ZEISS Welt.

 

(Redaktion photoscala)