In der vergangenen Woche war viel los, nicht jede Neuigkeit hat es zu einer Meldung auf photoscala geschafft. Hier das Wichtigste zu Canon, Leica und Meyer Görlitz in aller Kürze.

EOS-1D X Mark II

 

Canons Top-Modell EOS-1D X Mark II hat offenbar Probleme mit einigen CFast-Speicherkarten von SanDisk. Der Kamerahersteller hat eine entsprechende Service Notice auf seiner US-Seite veröffentlicht. Demnach geht nach dem Abschalten der Kamera das jeweils letzte Foto auf der Speicherkarte verloren. Betroffen sind nur Fotoaufnahmen, keine Videos. Canon empfiehlt als Workaround die Aufnahme eines unwichtigen Fotos, bevor die EOS-1D X Mark II ausgeschaltet wird.

Leica feiert nicht nur zehn Jahre digitale Messsucherkamera (die digitale M8 wurde im Jahr 2006 vorgestellt), sondern hat nun auch die Leica M Monochrom in das „à la carte“-Programm aufgenommen. Dort ist sie in einer silbern verchromten Ausführung erhältlich.

Leica M Monochrom  in Silber

Leica M Monochrom in Silber mit zementfarbener Belederung
 

Meyer Görlitz hat bekanntgegeben, dass das bereits im Herbst 2015 vorgestellte 2,6/95 Trimagon nun lieferbar ist. Der Preis für das Porträtobjektiv beträgt ca. 1700 Euro.

Ältere Eye-Fi-Speicherkarten werden bald nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Nur wenige Tage, nachdem die Eyefi-Cloud an Ricoh verkauft wurde, wurde bekannt, dass sich ab 16. September 2016 der Dienst nicht mehr mit X1- und X2-Karten verwenden lassen wird. Ebenso wird es keine Software-Updates mehr für die älteren WiFi-Karten geben.

(Redaktion photoscala)