Foto Luigi Ghirri, Salisburgo (Salzburg), 1977Mit dem fotografischen Blick in Richtung Horizont beschäftigt sich die Ausstellung „Von Horizonten“ im Fotomuseum Winterthur:

 
 
 
 
 

Foto Shomei Tomatsu, Japan World Exposition (Weltausstellung), Osaka, 1970

Shomei Tomatsu, Japan World Exposition (Weltausstellung), Osaka, 1970
C-Print, 20,5 x 29,7 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur, erworben mit Mitteln der Canon (Schweiz) AG
© Shomei Tomatsu

Pressemeldung vom Fotomuseum Winterthur:

Von Horizonten – Set 8 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur

3. September 2011 bis 20. Mai 2012 Fotomuseum Winterthur (Sammlungsräume)

Der fotografische Blick in Richtung Horizont ist Spiegel innerer wie äußerer Zustände und schafft bildnerische Deutungen und Kommentare. Wie in anderen Kunstgattungen auch, wird Landschaft in der Fotografie durch politische wie private Blicke interpretiert und die Resultate weisen weit über rein ästhetische Erlebnisse hinaus. Die Ausstellung aus den Sammlungsbeständen des Fotomuseum Winterthur zeigt, wie Fotografinnen und Fotografen seit Mitte der 1960er Jahre mit analytischen und emotionalen Zugängen zu ihren Bildfindungen gekommen sind.
 

Foto Robert Häusser, Relative Orientierungen, 1972

Robert Häusser, Relative Orientierungen, 1972
Silbergelatine-Abzug, 41 x 57 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur, Schenkung Robert Häusser
© Robert Häusser / FIP / Reiss-Engelhorn- Museum

 
Das Erkunden fremder Orte ist gestaltende Kraft bei den drei Schweizer Fotografen Balthasar Burkhard, Reto Camenisch und Jan Jedlicka, die sich in monumentalen Einzelbildern aber auch kleinteiligen Werkreihen ausdrücken. Mit Lewis Baltz wird ein Teilnehmer der bekannten Ausstellung „New Topographics: Photographs of a Man-Altered Landscape“ gezeigt, bei der 1975 erstmals die von Menschen geformte Schnittstelle zwischen Zivilisation und Naturraum thematisiert wurde.

Zentrales Element der 81-teiligen Diaschau „Himmel“ des Wetterphänomenologen Andreas Züst ist die Zeit des Schauen und Betrachtens, die damit im engen inhaltlichen Bezug zum digitalen Hochglanzvideo „Highlights II“ von Dominik Hodel sowie zur Publikation „LA AIR“ von Bruce Nauman steht, bei der Sonnenuntergänge über Los Angeles in minimalistischen Farbstudien nebeneinander gestellt wurden.
 

Foto Robert Frank, For Andrea 1954-1974, Mabou, 1975

Robert Frank, For Andrea 1954-1974, Mabou, 1975
Silbergelatine-Abzug, 49,6 x 39,8 cm Sammlung Fotomuseum Winterthur, Schenkung George Reinhart
© Robert Frank
 
 
Foto Axel Hütte, Furka, Schweiz, 1995

Axel Hütte, Furka, Schweiz, 1995
2 C-Prints, je 205 x 162 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Axel Hütte

 
Wenn Robert Frank in der kargen Umgebung seines Hauses in Nova Scotia mit seinem Fotoapparat nach Antworten auf elementare Fragen des Lebens sucht und seine unmittelbare Umgebung immer und immer wieder umkreist, wird Landschaft hingegen zur Projektionsfläche für Sehnsüchte, Trauer und Erinnerungen. Bei Christian Schwager, der rund zehn Jahre nach dem Bürgerkrieg in Bosnien fast unschuldig wirkende Wiesen und Wälder fotografiert, beunruhigen spätestens auf den zweiten Blick die versteckten Zeichen der Gewalt. Bilder von Landschaft sind niemals neutral, der genaue Blick des Fotografen verankert sie im jeweiligen Zeitgeist und erschließt weitere Deutungsebenen.

Mit Werken von Caroline Bachmann / Stefan Banz, Lewis Baltz, Balthasar Burkhard, Reto Camenisch, Gintaras Didziapetris, Dick Duyves, Hans-Peter Feldmann, Peter Fischli/David Weiss, Thomas Flechtner, Robert Frank, Dunja Evers, Luigi Ghirri, John Gossage, Guido Guidi, Robert Häusser, Dominik Hodel, Roni Horn, Axel Hütte, Jan Jedlicka, Claudio Moser, Bruce Nauman, Igor Savchenko, Christian Schwager, Yoshiko Seino, Shomei Tomatsu, Garry Winogrand und Andreas Züst.
 

Foto Guido Guidi, Fosso Ghiaia, 1972

Guido Guidi, Fosso Ghiaia, 1972
Silbergelatine-Abzug, 17,3 x 17,3 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur, Schenkung Thomas Koerfer
© Guido Guidi
 
 
Foto Garry Winogrand, Albuquerque, New Mexico, 1958

Garry Winogrand, Albuquerque, New Mexico, 1958
Silbergelatine-Abzug, 21.5 x 32 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Estate Garry Winogrand / Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco

 
Die Ausstellung wird von Thomas Seelig / Sammlungskurator des Fotomuseum Winterthur zusammengestellt.

Zur Ausstellung erscheint die Broschüre „Von Horizonten – Set 8 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur“ aus der Reihe der Sammlungspublikationen des Fotomuseum Winterthur, mit einem einführenden Essay von Christoph Ribbat sowie Kurztexten zu allen beteiligten Künstlern.
 
 
Ausstellung:
Von Horizonten – Set 8 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur

3. September 2011 bis 20. Mai 2012
Fotomuseum Winterthur (Sammlungsräume)
Grüzenstrasse 44 + 45
CH-8400 Winterthur (Zürich)

Öffnungszeiten Ausstellungen: Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, Mittwoch 11-20 Uhr, Montag geschlossen
 

(thoMas)
 

Foto Luigi Ghirri, Salisburgo (Salzburg), 1977

Luigi Ghirri, Salisburgo (Salzburg), 1977
C-Print, 23,8 x 35,5 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Nachlass Luigi Ghirri