Foto Tobias Zielony, Dawn, 2008Allein ist der Mensch ziemlich aufgeschmissen. Er benötigt ein Abbild, er braucht das Wir

 
 
 
 

Foto Helga Paris, Hellersdorf, 1998

Helga Paris, Hellersdorf, 1998
Aus der Serie: Hellersdorf

Die DZ BANK AG informiert:

„Wir sind die anderen“

Die DZ BANK Kunstsammlung zeigt Gruppenporträts zum Internationalen Jahr der Genossenschaften

Allein ist der Mensch ziemlich aufgeschmissen. Er kann sich noch nicht einmal in Gänze selbst betrachten. Er benötigt ein Abbild, er braucht das Wir. Wir sind immer auch andere, andere sind immer zugleich auch wir.

Die Ausstellung Wir sind die anderen der DZ BANK Kunstsammlung macht das Phänomen von Gemeinschaften zum Thema. In der Kunstgeschichte führte zunehmendes Selbstbewusstsein des Individuums im 15. Jahrhundert zum Gruppenporträt. Die Malerei schuf sich ein neues Genre als Ausdruck gesellschaftlichen Wandels, der bis ins heutige Zeitalter digitaler Fotografie fasziniert.
 

Foto Julian Germain, Escuela Secundaria Básica Osvaldo Herrera Gonzáles, San Fernando de Camarones, Municipio Palmira, Cuba., 2011

Julian Germain, Escuela Secundaria Básica Osvaldo Herrera Gonzáles, San Fernando de Camarones, Municipio Palmira, Cuba., 2011
Aus der Serie: Classroom Portraits, 2004 – 2012

 
Die DZ BANK als Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe widmet die Ausstellung Wir sind die anderen dem Internationalen Jahr der Genossenschaften, das die Vereinten Nationen für 2012 ausgerufen haben. Seit der Gründung der ersten Genossenschaften vor über 150 Jahren basiert das genossenschaftliche Prinzip auf Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung.

Die Ausstellung versammelt rund 70 fotografische Arbeiten aus der DZ BANK Kunstsammlung von über 25 renommierten internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus 14 Ländern. Ganz unterschiedliche soziale Umgebungen werden einander gegenüber gestellt: Gruppenbilder, die im Familien- und Freundeskreis, in Zweckgemeinschaften, in der Öffentlichkeit, in ethnischen Zugehörigkeiten und in Arbeitswelten entstanden.

Zu sehen ist die Schau vom 16. August bis 27. Oktober 2012 im ART FOYER der DZ BANK Kunstsammlung in Frankfurt am Main.

Vertreten sind u.a. René Burri, Clegg & Guttmann, Thomas Draschan, Larry Fink, Michel François, Julian Germain, Andreas Gursky, BKH Gutmann, Jochem Hendricks, John Hilliard, Ville Lenkkeri, Marcos López, Will McBride, Klaus Mettig, Helga Paris, Timm Rautert, Andreas Rost, Sebastião Salgado, Daniel Schumann, Otto Snoek, Annelies ?trba, Guy Tillim, Wolfgang Tillmans, Virgilio Viéitez, Miwa Yanagi, Tobias Zielony.
 

Foto Tobias Zielony, Dawn, 2008

Tobias Zielony, Dawn, 2008
Aus der Serie: Zielona Gora

 
„Der Titel der Ausstellung geht auf ein Zitat des Franzosen Arthur Rimbaud zurück, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Anfang der Moderne einläutete. ‚Ich ist ein anderer’ sagte der junge Dichter und stellte damit das Subjekthafte in Frage. Kurz danach kam Sigmund Freud und legte das Ich auf die Couch, um es zu analysieren. Um das Problemhafte zu untersuchen und doch nie ans Ende zu kommen“, erläutert Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung.
 
 
Ausstellung:
Wir sind die anderen
16. August bis 27. Oktober 2012

DZ BANK Kunstsammlung
ART FOYER
Platz der Republik
60265 Frankfurt/Main
Öffentlicher Zugang: Friedrich-Ebert-Anlage / Cityhaus

Öffnungszeiten: Di. – Sa. 11 bis 19 Uhr

Öffentliche Führungen: Jeden letzten Freitag im Monat um 17:30 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten. Telefon: +49 69 7447-2386 oder E.Mail: kunst@dzbank.de
 

Foto Andreas Gursky, Singapur Börse II, 1997

Andreas Gursky, Singapur Börse II, 1997

 
(thoMas)