Foto: Tara TanakaDer Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year 2012“ von Swarovski Optik ist entschieden, und die Gewinner sind:

Pressemitteilung der Swarovski Optik KG:

Absam, 14.11.2012

SWAROVSKI OPTIK prämiert den „Digiscoper of the Year 2012”

Die Gewinnerin des von SWAROVSKI OPTIK ausgeschriebenen Wettbewerbs „Digiscoper of the Year 2012“ heißt Tara Tanaka. Damit konnte die Amerikanerin den internationalen Digiscoping-Wettbewerb bereits zum 2. Mal in Folge für sich entscheiden. Eine Jury aus internationalen Fotografen, Birding- und Digiscoping-Experten und die Publikumsjury wählten sie auf den ersten Platz des Wettbewerbs.

„See the Unseen“: Digiscoping macht Unsichtbares sichtbar und hält Momente flüchtiger Schönheit für immer fest. Dass sich immer mehr Menschen für diese Art der Fotografie begeistern, beweisen erneut gestiegene Teilnehmerzahlen beim Wettbewerb „Digiscoper of the Year“, der 2012 bereits zum 7. Mal stattfand: Mit fast 1400 eingereichten Bildern sind es knapp 200 Bilder mehr als 2011, 917 Bewertungen wurden online abgegeben.
 

Foto: Tara Tanaka

Kuhreiher (bubulcus ibis)
Foto: Tara Tanaka

 
Die Erstplatzierte, Tara Tanaka aus den USA, überzeugte sowohl die Fach- als auch die Publikumsjury mit ihrer faszinierenden Porträt-Aufnahme eines Kuhreihers (bubulcus ibis) und darf sich nun mit dem Titel „Digiscoper of the Year 2012“ schmücken. Als Preis erhält die Gewinnerin eine komplette SWAROVSKI OPTIK Digiscoping-Ausrüstung, bestehend aus dem neuen STX 30-70×95 Teleskop mit TLS-APO Adapter, Teleskopschiene und dem leichten Karbonstativ CT 101 mit Stativkopf DH 101.
 

Foto: Mario Cea Sánchez

Rauchschwalbe (hirundo rustica)
Foto: Mario Cea Sánchez

 
Der zweite Platz ging an Mario Cea Sánchez aus Spanien. Er beeindruckte die Jury mit seiner Aufnahme einer fliegenden Rauchschwalbe (hirundo rustica). Der technisch versierte Einsatz eines Belichtungssystems ermöglichte dieses Foto, das eindrucksvoll die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete des Digiscopings demonstriert. Er erhält als Preis das Fernglas EL 50 SWAROVISION von SWAROVSKI OPTIK.
 

Haubentaucher (Podiceps cristatus)<br />
Foto: Denis Bertanzetti” /></p>
<p><i>Foto: Denis Bertanzetti</i></div>
<p>
 <br />
<i>Über den dritten Platz kann sich Denis Bertanzetti aus Italien freuen. Er überzeugte die Jury mit einem Doppelporträt zweier sich anblickender Haubentaucher (Podiceps cristatus), eingefangen in einer Winterlandschaft. Er erhält für sein Foto das Fernglas EL 32 SWAROVSION von SWAROVSKI OPTIK.</p>
<p>Der „Digiscoper of the Year 2012“ wurde auch in diesem Jahr aus den kombinierten Wertungen einer internationalen Experten-Jury und einer öffentlichen Abstimmung durch registrierte Besucher auf der Website www.digiscoperoftheyear.com ermittelt. Die thematische Relevanz, die Ästhetik der Aufnahmen und die Bildschärfe waren dabei die Auswahlkriterien der Jury. Die besten zwanzig der eingereichten Digiscoping-Bilder veröffentlicht SWAROVSKI OPTIK auf der Website www.digiscoperoftheyear.com.</p>
<p>Auf der Facebook-Fanpage von SWAROVSKI OPTIK ermittelten die Fans während der viermonatigen Wettbewerbsdauer jeden Monat die beliebtesten drei Digiscoping-Bilder, die Fotografen erhielten als Preis jeweils eine hochwertige SWAROVSKI OPTIK-Fleecejacke.</p>
<p>SWAROVSKI OPTIK gratuliert allen Gewinnern!</i><br />
 
</p>
<p>
<i>(thoMas)</i><br />
 
</p>
</div>

<div id='jp-relatedposts' class='jp-relatedposts' >
	<h3 class=Ähnliche Beiträge