… oder diesen Herbst kennenlernen wird, kennt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Kölner Dom, der just gegenüber des Hauptbahnhofes zu finden und von weither einsehbar ist. Doch vielleicht nicht mehr lange: Gerade hat ihn die UNESCO in die Liste der gefährdeten Weltkulturgüter aufgenommen.

Wie die UNESCO am 6. Juli des Jahres mitteilte, wurde der Kölner Dom – „ein Meisterwerk der europäischen Gotik“ – in die Liste gefährdeter Weltkulturgüter aufgenommen. Das Komitee sieht das Erscheinungsbild der urbanen Landschaft rund um den Dom durch aktuelle Hochhausplanungen am Rheinufer gefährdet:
Am 5. Juli 2004 hat das UNESCO-Welterbekomitee den Kölner Dom auf die Liste des Welterbes in Gefahr gesetzt. Das Komitee traf diese Entscheidung wegen der Gefährdung der visuellen Integrität des Doms und der einzigartigen Kölner Stadtsilhouette durch die Hochhausplanungen auf der dem Dom gegenüberliegenden Rheinseite.

„Der Kölner Dom und seine urbane Landschaft sind die einzigen herausragenden Kulturgüter der Stadt, die den Zweiten Weltkrieg überstanden haben“, so Francesco Bandarin, Direktor des UNESCO-Welterbekomitees. „Ich hoffe zuversichtlich, dass Köln diesen wichtigen Aspekt seiner Geschichte nicht verliert.“

Weitere Informationsquellen:
Webcam – Domcam WDR
Der WDR zum Thema – Kein neues Hochhaus in Köln?
Offizielle Site des Kölner Doms – Kölner Dom
Zur Architekturplanung Kölns – Köln Achitektur
UNESCOs Liste des Weltkulturerbes – UNESCO

(thoMas)