Leica LogoIm Zusammenhang mit der Übernahme der LCA Holding AG in Nidau in der Schweiz durch die deutsche Leica Camera AG in Solms wurde darüber spekuliert, dass mit der Übernahme der LCA und ihrer beiden Töchter Leica Camera AG und Perrot Image SA auch die Rechte am Namen Leica auf das das Solmser Unternehmen übergegangen wären. Dies trifft definitiv nicht zu:

Der Kauf des schweizerischen Unternehmen erfolgte im Interesse einer frühzeitigen Nachfolgeregelung und hat keine Auswirkungen auf die Rechte am Namen Leica.

Der Name Leica gehört der Leica Microsystems IR GmbH, die wiederum zu Leica Microsystems in Wetzlar zählt. Leica Microsystems ist eine Tochter des Danaher Konzerns. Danaher ist ein US-amerikanisches Technologie-Unternehmen mit weltweit rund 45’000 Mitarbeitern und Unternehmenssitz in Washington D.C. Das Unternehmen wurde im Jahre 1969 unter dem Firmennamen DMG, Inc. gegründet. Im Jahre 1978 wurde der Name in Diversified Mortgage Investors, Inc. geändert. Seit 1984 führt das Unternehmen den Namen Danaher Corporation. Der Name wurde von einem gleichnamigen Fluss in Montana abgeleitet. Dem Konzern gehören heute in Deutschland zahlreiche bekannte Unternehmen wie KaVo Dental, Hach Lange, Hengstler oder Negele Messtechnik.

Der Name Leica leitete sich im ursprünglichen Gebrauch von LEItz CAmera ab und wurde als Bezeichnung für die Messsucherkamera der Unternehmens genutzt. Mit dem Aufkommen von Spiegelreflexkameras wurde der Name Leicaflex eingeführt, der mit der Leica R3 jedoch wieder aufgegeben wurde.

Bei der Aufteilung des Konzerns in die heute rechtlich vollkommen eigenständigen Unternehmen Leica Microsystems GmbH, Leica Geosystems AG und Leica Camera AG kamen die Marken- und Namensrechte für „Leica“ zu Leica Microsystems. In Lizenzverträgen mit einer sehr langen Laufzeit erlaubt Leica Microsystems der Leica Camera, Namen, Marke und auch den Leica-typischen roten Punkt zu verwenden.

Während die Leica Camera AG heute mehrheitlich zur ACM Projektentwicklung GmbH, Salzburg, einer 100%igen Tochtergesellschaft der SOCRATES Privatstiftung, Wien, und somit zum Einflussbereich der Familie Kaufmann gehört, ist die Leica Geosystems AG eine Schweizer Gesellschaft und seit 2005 Teil der schwedischen Hexagon Gruppe.
 
 
Siehe auch:
Leica kauft Leica
„Leica bei Meister“ – nun nicht mehr

(CJ)