Sie ist nicht eben billig, die NV24 HD von Samsung, die es ab März 2008 für 399 Euro geben soll. Doch sie hat Einiges zu bieten: 10 Megapixel Auflösung, ein Weitwinkelzoom 2,7-5,2/24-86 mm (entspr. Kleinbild), Bildstabilisierung (optisch und digital) und ein OLED-Display, das Maßstäbe bei Betrachtungswinkel, Kontrastverhältnis und Bildqualität setzen will:

Presseinformation von Samsung:

Schwalbach, Januar 2008

Samsung NV24 HD

Highlights:
• 10,1 Megapixel-CCD
• 24 mm-Weitwinkelzoom
• Schneider-Kreuznach-Optik
• 2,5“ AM OLED-Monitor
• Duale Bildstabilisation
• Smart Touch-Bedienung
• AF-/AE-Gesichtserkennung
• ISO 3200
• HD-Filmaufnahme (in Stereo)
• HDMI Schnittstelle (über Basisstation)
• Foto-Assistent
• UVP: 399 €
• ab März 2008 im Handel

Traumkamera – Ultra-Weitwinkelzoom, OIS und HD-Video

Neues kreatives Potenzial für anspruchsvolle Digitalfotografen. Mit der NV24 HD stellt Samsung eine der ersten und die weltweit kleinste Digitalkamera mit 24 mm-Weitwinkelzoom vor.

Dank der außergewöhnlichen Anfangsbrennweite eröffnet das Topmodell der erfolgreichen Samsung NV-Serie neue Möglichkeiten bei der Bildgestaltung, die man bisher nur von deutlich größeren und teureren Spiegelreflexkameras her kannte. Denn mit seinem erweiterten Weitwinkelbereich erfasst das von Schneider-Kreuznach entwickelte Weitwinkelzoom der NV24 HD deutlich mehr Bildwinkel als herkömmliche Zooms. Damit sind beispielsweise selbst in beengten Innenräumen noch problemlos Gruppenfotos möglich, bei denen niemand am Bildrand abgeschnitten wird.

Damit dem kreativen Spielraum nicht vorzeitig durch schlechte Lichtverhältnisse Grenzen gesetzt werden, sorgt für die perfekte Schärfe die von Samsung entwickelte innovative Duale Bildstabilisation – eine sehr effiziente Kombination aus optischer und digitaler Bildstabilisation. Zusätzliche Verwacklungssicherheit bringt der neue ISO 3200-Modus der NV24 HD.

Auch der Rücken des neuen Edelmodells kann entzücken. Dort findet sich ein 2,5“-AM OLED-Monitor. Das revolutionäre Display mit der zukunftsweisenden OLED-Technologie zeichnet sich durch wesentlich schnellere Ansprechzeiten, höhere Bildqualität, stärkere Kontraste und bessere Farbwiedergabe als typische LCD- und TFT-Bildschirme aus. Rund um den innovativen Bildschirm liegen die Smart Touch-Bedienelemente, die eine ebenso schnelle wie intuitive Kamerasteuerung ermöglichen – eine preisgekrönte Spezialität der Samsung NV-Kameralinie.

Und noch ein Weltrekord: Als erste Digitalkamera bietet die NV24 HD Highdefinition-Filmaufnahmen mit Stereo-Sound mit H.264-Codec. Dieses Format zeichnet sich durch überragende Filmqualität in höchster Brillanz und Farbtreue aus. Über die HDMI-Schnittstelle der optionalen Dockingstation können die Daten verlustfrei an moderne HD-Bildschirme übertragen werden.

Samsung trägt dem Wunsch nach mehr Weitwinkel Rechnung

Kompaktkameras mit ausladenden Brennweitenbereichen gibt es viele. Doch in den meisten Foto-Situationen wünscht sich der Anwender eher ein großzügiges Weitwinkelangebot als üppige Tele-Power. Diesen Trend hat Samsung schon mit der Vorstellung der L74w und ihrem viel gelobten 28-100 mm-Zoom erkannt. Die Produktbezeichnung der NV24 HD deutet es schon an: Der Zoombereich der Neuheit beginnt bereits bei 24 mm – eine im Kompaktkameramarkt sensationelle Leistung. Auf Parties, in Restaurants, bei der Städtereise oder für die Landschaftsfotografie: 24 mm schaffen optische Weite und sorgen dafür, dass der Anwender einfach mehr aufs Bild bekommt.

Für die Abbildungsqualität sorgt der renommierte Name Schneider-Kreuznach. Die Optikexperten zeichnen für die Konstruktion des Varioplan Zoom 2,7-5,2/24-86 mm verantwortlich.

Im Zusammenspiel mit dem effektiv 10,17 Millionen Pixel auflösenden CCD-Sensor kann sich der Fotograf auf professionelle Qualität mit Bildgrößen von bis zu 3648 x 2736 Punkten freuen. Das optionale Wide-Format (bei 6 Megapixel Bildgröße) produziert 3648 x 2056 Pixel und eignet sich damit ideal für die Bildwiedergabe an modernen 16:9-Bildschirmen.

Dual IS – optische Bildstabilisation OIS und Fast ASR

Zusätzlich haben die Samsung-Entwickler die NV24 HD mit der optischen Bildstabilisation OIS (Optical Image Stabilization) ausgestattet. OIS wurde mit der legendären Samsung NV 7 eingeführt und eliminiert Verwacklungen effektiv. Über spezielle Kreiselsensoren erkennt die Kamera Bewegungen, die durch die Hand des Fotografen verursacht werden. Mit einer entsprechenden Verschiebung des Sensors wirkt der Bildstabilisator der Verwacklung entgegen. Auch bei langen Verschlusszeiten gelingen dank OIS gestochen scharfe Aufnahmen aus freier Hand. Samsung geht hier noch einen Schritt weiter und kombiniert OIS mit Fast ASR, einer von Samsung entwickelten digitalen Bildstabilisierung unter dem Oberbegriff Dual Image Stabilisation.

DRIM Engine: Geballte Rechenpower für bessere Bilder

Ebenfalls eine Neuheit bei Samsung. DRIM Engine. Mit diesem neu entwickelten Prozessor, trägt Samsung der Tatsache Rechnung, dass den immer filigraner werdenden Strukturen der CCD-Sensoren eine verbesserte nachgeschaltete Signalverarbeitung gegenüber gestellt werden muss. DRIM steht für das perfekte Zusammenspiel von vier Komponenten. Fast ASR, DNR, ACB und HDMI.

Fast ASR ist eine Weiterentwicklung der bewährten ASR-Technik und arbeitet dank neuem Signalprozessor nun rund vier Mal schneller. Die Software-gestützte Bildstabilisation ermöglicht verwacklungsfreie Bilder bei spärlicher Beleuchtung. Dabei fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos mit identischen ISO- und Blendenwerten: eine unterbelichtete mit schneller Verschlusszeit für die Schärfe-Information und eine exakt belichtete, verwackelte Aufnahme mit langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Beide Bilder werden anschließend zu einem perfekten Ergebnis kombiniert. Der komplette Bearbeitungsprozess konnte mit Fast ASR von 2 bis 3 Sekunden auf nur noch 0,7 bis 0,8 Sekunden pro Bild reduziert werden.

DNR (Digital Noise Reduction), die digitale Rauschunterdrückung, ist ein weiterer Bestandteil des DRIM Prozesses der NV24 HD und beseitigt das bei hohen ISO-Werten auftretende Bildrauschen durch eine Software-gestützte Optimierung der Fotos. Die neue Samsung bietet einen Empfindlichkeitsbereich zwischen ISO 80 und ISO 1600, bzw. 3200 (bei einer Auflösung von 3 Megapixeln). Alle Empfindlichkeiten werden von DNR unterstützt, so dass der Fotograf stets scharfe und rauschfreie Ergebnisse erhält.

Neu bei Samsung und ebenfalls Teil der DRIM Technologie, die automatische Kontraststeuerung ACB (Auto Contrast Balance). Sie sorgt ohne Zutun des Fotografen für eine ausgewogene Belichtung selbst bei großen Hell-/Dunkel-Unterschieden. Während des ACB-Prozesses findet eine komplexe Kontrastanalyse und -steuerung statt. Das Resultat: exakt belichtete Bilder ohne zulaufende Schatten und ausfressende Lichter, selbst wenn bei starkem Gegenlicht fotografiert wurde.

Active Matrix Organic LED: die Display-Revolution

In der Samsung NV24 HD steckt noch mehr Technik von morgen: das neu entwickelte OLED-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 2,5 Zoll. Organische Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diode) sind die Revolution auf dem Markt für Bildschirme und dürften schon in wenigen Jahren die klassischen LCD- oder TFT-Monitore ablösen. Bei Samsung kommt ein Display mit Active Matrix (AM) OLED-Technik zum Einsatz, das sich durch deutlich schnellere Ansprechzeiten, einen großen Betrachtungswinkel (180 Grad), höhere Bildqualität und ein sagenhaftes Kontrastverhältnis von 10.000:1 auszeichnet. Zum Vergleich: Herkömmliche Kameradisplays mit TFT-/LCD-Technik kommen meist nur auf einen Kontrast von 300:1. Dank seiner Auflösung von 230.000 Bildpunkten begeistert der Monitor mit gestochen scharfer und detailreicher Wiedergabe.

Photo Style Selector – für jede Lichtstimmung die richtige Vorauswahl

Mit dem Photo Style Selector integriert Samsung puren Komfort. In ihm sind 7 Einstellungen über ein Wählrad zugänglich vereint, in denen durch Einstellung der Farbe, der Gradation und des Kontrasts die verschiedensten Lichtstimmungen optimal eingefangen werden. So wünscht man sich bei der Aufnahme eines Babies warme und softe Töne während man bei peppigen Strandaufnahmen stärkere Kontraste mit kräftigeren Farben bevorzugt. Dazu kommen Weichzeichner-, Schärfe- und diverse Farbeffekte; und wer möchte, kann seine Fotos in nostalgischem Sepiaton färben oder die gewünschte Scharfzeichnung, den Kontrast, die Farbsättigung oder Helligkeit steuern. Zur Verfügung stehen folgende Modi: Soft, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassik.

Autofokus und Belichtung erkennen die Gesichter von Personen

Als Samsung-Digitalkamera der jüngsten Generation bietet die NV24 HD vielfältige Möglichkeiten bei der Steuerung und Analyse von Schärfe und Belichtung. So ist die Neuheit mit einer Technologie zur automatischen Gesichtserkennung ausgestattet. Damit sind unterbelichtete und unscharfe Portraits so gut wie unmöglich, da die Kamera-Elektronik genau „weiß“, wo sich die Gesichter von Personen im Bildfeld befinden und dies bei der Scharfstellung und Belichtungseinstellung berücksichtigt.

Mit dem Multifokus-System werden selbst außermittig positionierte Personen erkannt und zielsicher fokussiert – eine echte Unterstützung bei Gruppenaufnahmen, Gegenlichtsituationen oder Fotos von spielenden Kindern. Auch bei der neuen Selbstportrait-Funktion verhilft die Gesichtserkennung zu scharfen und sauber belichteten Bildern, ohne dass der Fotograf das Display kontrollieren muss. Die Kamera signalisiert optisch und akustisch, ob das Gesicht im gewünschten Bereich erkannt worden ist, und der Fotograf muss nur noch den Auslöser betätigen.

Der TTL-Autofokus arbeitet im Makro- oder Auto Makro-Modus ab einer Distanz von 4 cm und lässt sich von Mehrfeld- auf Spotmessung umschalten.

An Verschlusszeiten bietet die NV24 HD ein Spektrum zwischen 1/1500 s und 15 Sekunden. Die Belichtung wird wahlweise mit Programmautomatik oder manueller Einstellung gesteuert, zudem ist eine manuelle Belichtungskorrektur um +/- 2 EV in Drittelstufen möglich. Alternativ zur Mehrfeld-Belichtungsmessung bietet die neue Samsung auch mittenbetonte Integral- und Spotmessung.

Natürlich hat der Fotograf bei der NV24 HD Zugriff auf eine Vielzahl von nützlichen Belichtungshelfern für häufig wiederkehrende Motivsituationen. Portrait, Selbstportrait, Nachtaufnahme, Kinder, Landschaft, Makro, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Café, Speisen und Text heißen die Szeneprogramme, die gerade Anfängern schnell zu perfekten Bildergebnissen verhelfen.

Logisch, schnell und einfach

Samsung Digitalkameras zeichnen sich seit jeher durch ihr durchdachtes Bedienkonzept aus. Das gilt ganz besonders für die Modelle der NV-Serie und die Samsung-Spezialität Smart Touch. Mit Smart Touch wird endlich eine ebenso intuitive wie schnelle Handhabung aller Kamerafunktionen Wirklichkeit. Rund um den Monitor sitzen zahlreiche berührungsempfindliche Tasten, mit denen der Fotograf in den Menüs navigiert. Durch Berühren einer Sensortaste wird die entsprechende Funktion aktiviert, das Klicken auf die Fläche bestätigt die Auswahl. Ähnlich wie beim Trackpad eines Notebooks blättert der Fotograf auch während der Bildwiedergabe durch Ziehen mit dem Zeigefinger nach rechts oder links in den Bildern und Videoclips auf der Speicherkarte.

Wer nicht so recht weiß, in welcher Situation er welches Feature einsetzen soll, dem hilft der neue Foto-Assistent. Er bietet leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen und Ausstattungsdetails der NV24 HD. Ergänzt von der neuartigen grafischen Benutzerhilfe, unterstützt der Assistent den Fotografen dabei, die Kamera und ihre Möglichkeiten besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Neu bei der NV24 HD: die Interaktive Diashow. Mit verschiedenen vorprogrammierten Übergangseffekten können die Fotos auf der Speicherkarte mit einer spannenden Show präsentiert werden, sei es auf dem AM OLED-Display oder auf dem Fernseher. Der Benutzer kann zur akustischen Untermalung der Diashow sogar sein Lieblingslied oder eine der vielen in Kameraspeicher hinterlegten Melodien abspielen.

High Definition: Fotos und Videos in nie gekannter Qualität

Das „HD“ in der Produktbezeichnung steht für High Definition, also hochauflösende Videobilder. Denn die neue Samsung ermöglicht erstmals HD-Filmaufnahmen mit einer Spitzen-Auflösung von 1280 x 720p bei 30 Bildern pro Sekunde. Optional schafft die NV24 HD sogar 60 B/s (bei 320 x 240p). Der dabei eingesetzte H.264-Codec ist ein hocheffizienter Standard der Videokompression, der dem normalen MPEG4-Videoformat klar überlegen ist und überragende Filmqualität ohne Verluste garantiert. Dank Spezialmikrofon zeichnet die NV24 HD Ton in Stereoqualität auf – auch das eine gute Nachricht für Multimedia-Fans. Während der Film- und Tonaufzeichnung kann der 3,6fache Brennweitenbereich des Objektivs benutzt werden.

Filme und Standbilder werden wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC-Karten gespeichert. SDHC-Modelle können bis zu einer Kapazität von 8 GB verwendet werden. Zur Stromversorgung verwendet das neue NV-Topmodell einen leistungsstarken 1100 mAH-Lithium-Ionen-Akku, der nach CIPA-Standard bis zu 260 Standbilder mit einer Ladung ermöglicht.

Die Samsung NV24 HD kommt im März für 399 € (UVP) in den Handel.

Technische Daten NV24 HD

Bildsensor: 1/ 2,3“ CCD, 10,1 Megapixel (effektiv)
Objektiv: Schneider-Kreuznach 3,6fach-Zoom (optisch)
Brennweite: 4,3 mm ~ 15,5 mm (KB: 24 mm ~ 86,4 mm)
Blende: F2,7 ~ F5,7
Digitalzoom: 3,6fach
Bildstabilisierung: Optical Image Stabilisation (OIS), & Fast ASR (Digitale Bildstabilisation)
Display (Rückseite): 2,5“-AM-OLED-Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus (Multi AF, Center AF, Gesichtserkennung AF, Selbstporträt AF); Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 4 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel:4 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich
Verschlusstyp: Mechnischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: Auto 1 ~ 1/1500 s, Manuell 15 ~ 1/1500 s; Nacht 15 ~ 1/1500 s, Feuerwerk 4 s.
Belichtungsmodi: Programmautomatik (AE), Manuell
Belichtungsmessung: Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (nur bei 3 Megapixel)
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,3 m ~ 4,5 m; Tele: 0,5 m ~ 2,7 m (ISO Auto)
Ladezeit: Etwa. 5 s
Photo Style Selector: (über zweites Wählrad) Normal, Soft, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch
Effekt: Farbe: Normal, SW, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negative, benutzerspezifische Farben
Bildeinstellungen: Schärfe, Kontrast, Farbsättigung (je 5 Stufen)
Bearbeitung: Größenanpassung, Bild drehen, Ausschnitt, Farbanpassung, Filtereffekte (schattig, elegant, gewolltes Rauschen), Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Rote-Augen-Korrektur, ACB
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Stereo; Diktiergerät: bis zu 10 Stunden; Tonaufzeichnung/Bild: 10 s
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, aus
Aufnahmemodi: Modus-Rad: Auto, Programm, Manuell, Dual IS, Scene*, Porträt, Nacht. Szene*: Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee, Selbstporträt, Café, Speisen
Verschlussmodi: Einzelbild, Serienbild, High Speed Serienbild, AEB, Motion Capture
Selbstauslöser: 2 s, 10 s., Zweifachaufnahme 10 s./2 s., über Fernbedienung
Video: mit Stereo-Ton, Aufnahmedauer durch Speicher limitiert. 1280 x 720p / 30 fps, 640 x 480p / 30 fps, 320 x 240p / 30, 60 fps, 3fach opt. Zoom, mit Tonaufzeichnung Farbeffekte & Weißabgleich wählbar
Videoaufnahmefrequenz: 60 (320 x 240), 30, 15 Bilder/s
Videofunktionen: Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
Speichermedium: Intern: 20 MB; Extern: MMC/MMC+MACH-Karte (2 GB unterstützt); SD-Karte/SDHC-Karte (bis zu 2/8 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: mp4 (H.264); Audio: WAV
Auflösung: 10 M: 3648 x 2736 Pixel, 9 MP: 3648 x 2432 Pixel, 7 M: 3072 X 2304 Pixel, 6 MW: 3648 x 2056 Pixel, 5 M: 2592 x 1944 Pixel, 3 M: 2048×1536 Pixel, 1 M: 1024 x 768 Pixel
Bildformate: 4:3, 3:2 (P), 16:9 (W)
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, aktive Diashow mit Effekten und Musik, Video
Schnittstellen: Stereomikrophon, Lautsprecher, USB 2.0, Audioausgang: Stereo; Video: NTSC, PAL (wählbar) HDMI* 1.2 NTSC, PAL (wählbar) (*HDMI Basisstation erforderlich (optional))
Stromversorgung: 30 Pin Anschluss, 4,2 Volt; Akku: SLB-1137D (1100 mAh); Cradle: SCC-NV2 (optonal)
Aufnahmen/Akkuladung: 260
Abmessungen: 98,5 x 61 x 18,95 mm
Software: Treiber (Vista, Win 98 / 98SE / 2000 / ME / XP, Mac OS 9.0 ~ 10.4), Samsung Master

Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

(thoMas)