Foto Fujinon XF 1,2/56 mm R APDEinen „Bokeh-Giganten“ kündigt Fujifilm mit dem Fujinon XF 1,2/56 mm R APD (1299 Euro) mit Apodisationsfilter an:

Pressemitteilung der Fujifilm Europe GmbH:

Bokeh-Gigant – Das neue Porträtobjektiv FUJINON XF56mm F1.2 R APD mit Apodisationsfilter

Foto Fujinon XF 1,2/56 mm R APD

Kleve, 10. September 2014. Porträts werden mit einer wunderschönen Unschärfe im Hintergrund („Bokeh“) besonders eindrucksvoll. Das Porträtobjektiv „FUJINON XF56mm F1.2 R“ lieferte in dieser Hinsicht bereits hervorragende Ergebnisse. Als echter Bokeh-Gigant präsentiert sich nun allerdings das neue „FUJINON XF56mm F1.2 R APD“ mit einem eingebauten Apodisationsfilter. Mit diesem Porträtobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie von FUJIFILM gelingen Porträts mit einer beinahe dreidimensionalen Wirkung, da sich das Hauptmotiv eindrucksvoll vom Hintergrund abhebt.

Die neue Festbrennweite der XF-Objektivserie verfügt über eine hohe Lichtstärke von F1,2 sowie eine Brennweite von 56mm (85mm äquivalent zu KB). Wie auch alle anderen Objektive der XF-Serie wurde das „XF56mm F1.2 R APD“ mit einer beeindruckenden Liebe zum Detail entwickelt. Es liegt sehr komfortabel in der Hand und die verwendeten Materialien, wie z.B. der Blendenring aus Metall, unterstreichen die Premium-Qualität des Objektivs.

Objektive mit Apodisationsfilter verfügten bisher nur über einen manuellen Fokus. Beim „FUJINON XF56mm F1.2 R APD“ ist dank des X-Bajonetts der Einsatz eines Kontrast-Autofokus möglich. Zum ersten Mal bietet mit dem „XF56mm F1.2 R APD“ nun auch ein Objektiv mit Apodisationsfilter einen schnellen und präzisen Autofokus an.

Das „XF56mm F1.2 R APD“ besteht aus elf Elementen in acht Gruppen, einschließlich zwei ED-Linsen und einer asphärischen Linse. Alle optischen Elemente sind vollständig aus Glas gefertigt (inkl. der asphärischen Linse) und mit FUJINONs spezieller „HT-EBC-Beschichtung“ zur Minimierung von Oberflächenreflexionen vergütet. Es verfügt zudem über sieben Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben.

FUJINON XF56mm F1.2 R APD
UVP: 1.299,- Euro
Verfügbar: ab November 2014
Farbe: Schwarz

 

Prinzip Apodisationsfilters

 
Das Prinzip des Apodisationsfilters wird bei Wikpedia erklärt. Mit dem nach außen hin zum Schwarz verlaufenden Filter im Strahlengang kann der Schärfe-Unschärfebereich für Vorder- und Hintergrund gezielt festgelegt werden. Die Kernschärfe bleibt, aber die Tendenz scharf-unscharf kann weitgehend entfernungsunabhängig gestaltet werden und damit wird das Hauptmotiv besonders freigestellt oder eingebunden.

Beim Fujinon XF 1,2/56 mm R APD wird die Blende wie gewohnt auf der weißen Blendenskala gewählt, die rote APD-Skala bestimmt die Wirkung der Weichzeichnung. Das Apodisationsfilters arbeitet blendenabhängig; bei Offenblende ist seine Wirkung am stärksten.
 

Spezifikationen Fujinon XF 1,2/56 mm R APD
Optischer Aufbau 11 Elemente in 8 Gruppen (1 asphärische Linsen, 2 ED Linsen und Apodisationsfilter)
Brennweite f=56mm (äquivalent zu KB: 85mm)
Bildwinkel 28,5°
Größte Blende F1,2
Kleinste Blende F16
Anzahl Blendenlamellen 7 (annähernd runde Blendenöffnung)
Blendenstufen 1/3 EV (23 Stufen)
Fokusbereich Normal: 0.7m~∞; Macro: 0.7m~3m
Maximaler Abbildungsmaßstab 0.09x
Maximaler Durchmesser x Länge φ73.2mm x 69.7mm
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) 405g
Filterdurchmesser φ62mm

 
(thoMas)
 

Nachtrag (10.92014; 16:20 Uhr): Auf berechtigten Einwand zu unserer ursprünglichen Überschrift („Weichzeichnerobjektiv Fujinon XF 1,2/56 mm R APD“), dass ein Weichzeichner doch was anderes sei und anders funktioniere und wirke, wurde die Überschrift geändert.