Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der neu vorgestellten Leica SL. Da ist die eine oder andere interessante Neuigkeit aus der Fotowelt etwas untergegangen. Daher hier eine kleine Zusammenfassung, was sonst noch wichtig war.

Ricoh hat auf der Photo Plus Expo in New York erstmals die kommende Pentax-Kleinbild-DSLR gezeigt. Die Redaktion von Digital Photography Review war auf der Messe und hat die Kamera bereits fotografiert. Zu sehen ist auf den Fotos eine Kamera im klassischen DSLR-Stil mit einem ausgeprägten Sucherbuckel.

Auch der Schweizer Kamerahersteller Alpa war auf der Photo Plus Expo zu Gast und hat dort eine Reihe neues Zubehör vorgestellt. Drunter jeweils ein Stitching-Adapter für UniQ / C beziehungsweise die Alpa 12 MAX. Eine Übersicht über alle Neuheiten gibt es auf der News-Seite von Alpa.

Der chinesische Objektivhersteller Zhong Yi Optics hat ebenfalls auf der Photo Plus Expo sein Mitakon Speedmaster 135mm f/1.4 präsentiert. Das extrem lichtstarke Teleobjektiv benötigt sehr große Linsendurchmesser (Filtergewinde: 105 Millimeter) und ist mit einem Gewicht von rund drei Kilo entsprechend schwer. Es wird Anfang nächsten Jahres mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Sony FE erhältlich sein. Das Objektiv soll rund 3.000 Dollar kosten und wird nur auf Bestellung angefertigt. Es kann ab sofort vorbestellt werden, wobei 500 Dollar Anzahlung zu leisten sind.

(Martin Vieten)