Pünktlich mit der Neugründung geht die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit, in der erstmals auch ein paar konkrete Zahlen zum Unternehmen genannt werden:

Dass Mamiya den Geschäftsbereich „Kameras“ mit allen Markennamen, Patenten, Fertigungsstätten und Beständen an Kameras, Objektiven und Zubehör zu nicht genannten Konditionen verkauft bzw. übertragen hat, war bereits Gegenstand der Berichterstattung:

Mamiya steigt aus dem Kamerageschäft aus
Mamiya im Ausverkauf
Mamiya versichert: Die Zukunft ist gesichert
Mamiya Foto ist verkauft

Die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. versichert nun in einer bislang nur auf japanisch vorliegenden Pressemeldung von heute, dass die weltweit hohe Wertschätzung der Marke „Mamiya“ gepflegt werden solle, wobei neue Produkte und Dienstleistungen die Technologien rund um „Bild“ und „digital“ zusammenführen wollen. Das Unternehmen gibt sich zuversichtlich, dass durch diese neue „Digitalfusion“ die Erwartungen und Anforderungen der Kunden erfüllt werden und ist überzeugt, dass die Nutzung von Mamiya-Kameras so wie in den vergangenen 65 Jahren nun mit den digitalen Lösungen auch bis in die ferne Zukunft möglich sein wird.

Die Mamiya Digital Imaging Co., Ltd. nennt folgende Zahlen und Daten für das Unternehmen:

Gründung: 15. August 2006
Gründungskapital: 570 Mio. Yen (nach der geplanten Kapitalerhöhung Ende September); = ca. 3,8 Mio. Euro.
Mitarbeiter: 150 (Stand 1. September 2006)
Geschäftsjahr: Endet zum 31. März
Umsatz: 4 Milliarden Yen (Prognose für das 2. Geschäftshalbjahr); = ca. 26,5 Mio. Euro
Geschäftsstelle: Tokyo Taito Ward Ueno 2-14-22, Yasuda Mutual Life Insurance Ueno Park Building 4F, Tel.: 338-8501
Geschäftsfelder: Fertigung und Verkauf von Mittelformatkameras, Wechselobjektiven und Zubehör. Fertigung und Verkauf elektro-optischer Komponenten und Präszisionsinstrumente.

(thoMas)