Foto der Lumix DMC-FX500

Während so manch anderer Hersteller gerade mal die Nützlichkeit des moderaten Weitwinkelbereichs um 60 Grad entdeckt, legt Panasonic auf immer noch mehr Bildwinkel wert und treibt es bis auf über 80 Grad. So auch bei der Lumix DMC-FX500, die es mit 10 Megapixeln und Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/25-125 mm (entspr. Kleinbild) ab Mai 2008 für ca. 429 Euro geben soll:

Eine Anfangsbrennweite von 28 mm entsprechend Kleinbild konnte bei Panasonics Spitzenmodellen – ebenso wie der optische Bildstabilisator – ja bislang schon als Standard gelten. Mit der Lumix FX35 stellte das Unternehmen Ende Januar 2008 eine erste digitale Zoom-Kompaktkamera mit Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/25-100 mm (entspr. Kleinbild) vor. Der soll nun die rund 80 Euro teurere Lumix DMC-FX500 zur Seite gestellt werden; gleichfalls mit Anfangsbrennweite 25 mm (entspr. Kleinbild).

Die wenigen Millimeter Brennweitenunterschied machen in der Praxis durchaus einen Unterschied; wie die Bildwinkel im Vergleich zeigen:

35 mm 30 mm 28 mm 25 mm
63° 71° 75° 84°

Und hier die Pressemitteilung von Panasonic:

Lumix DMC-FX500

10 Megapixel mit 25-125mm-Super-Weitwinkelzoom und 7,6 cm-Touchscreen-Monitor für manuelle Einstellungen

Im Überblick LUMIX DMX-FX500
• 10,1 Megapixel, 1/2,33“-CCD-Sensor, Auflösung maximal 3.648 x 2.736 Pixel
• 5x-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/4,4-22,0 mm (= 25-125 mm)

Foto der Lumix DMC-FX500

• „Erweitertes Optisches Zoom“ max. 8,9x / 3M
• Intelligente Automatik mit
– optischem Bildstabilisator OIS
– intelligenter ISO-Steuerung
– automatischer Motivprogramm-Wahl
– Gesichtserkennung
– Quick AF mit Nachverfolgung
– automatischem Kontrastausgleich
– digitaler Rotaugen-Korrektur
• Venus Engine IV-Bildprozessor
• 7,6 cm/3”-Touchscreen-LCD-Monitor mit 230.000 Punkten Auflösung, „Über-Kopf“-Modus und 11-stufiger Helligkeitsregelung
• HD-Foto-Modus 1.920 x 1.080 Pixel
• Diashow mit Musik
• 720p-HD-Video-Modus / Wide-VGA (16:9) Video-Modus 848 x 480 Pixel bei 30 B/s
• HD-Video-Ausgang
• 50 MB integrierter Speicher
• SDHC-Karten-kompatibel
• Abmessungen: ca. 94,9 x 57,1 x 22,9 mm
• Gewicht: ca. 175 g aufnahmebereit

Mit der Lumix DMC-FX500 präsentiert Panasonic das Topmodell der schlanken FX-Lifestyle-Serie. Diese neue Kompaktkamera mit 10 Megapixel Auflösung macht das Fotografieren dank ihres 7,6 cm/3“ großen berührungsempfindlichen Touchscreen-Monitors besonders einfach und komfortabel. Erstmalig in der FX-Serie können zahlreiche manuelle Optionen direkt über den Touchscreen individuell angepasst werden. Die normale Menüführung hingegen wird – wie gewohnt – einfach über Tasten vorgenommen. Intelligente Automatik-Funktionen garantieren gelungene Fotos unter verschiedensten Aufnahmebedingungen. Das neuen Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/25-125 mm bietet überdurchschnittlichen Weitwinkel-Spielraum. Zahlreiche innovative Details wie der automatische Kontrastausgleich, Bildershows mit Musik direkt aus der Kamera sowie HD-Foto- und Videofunktionen samt HDTV-Ausgang machen die FX500 zu einem neuen Trendsetter.

Mit ihrem Super-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/25-125 mm bietet die kompakte Lumix DMC-FX500 mehr Gestaltungsspielraum im Weitwinkelbereich, größeren Überblick und mehr Schärfentiefe als andere Kompaktkameras. Der über 80° weite Bildwinkel der 25mm-Brennweite erfasst bei gleicher Aufnahmeentfernung sehr viel mehr vom Motiv als die übliche 35mm-Anfangsbrennweite der meisten Zoomkameras. Eine neuartige Objektivkonstruktion mit einer asphärischen, konkaven Meniskuslinse mit variierender Dicke und besonders hohem Brechungsindex (EA-Linse) sorgt für eine bisher bei einer so kompakten Konstruktion nicht erreichte Bildqualität mit minimaler Verzeichnung selbst bei 25 mm Weitwinkel.

Foto der Lumix DMC-FX500 von vorn unt hinten


Für eine noch intuitivere Bedienung ist die FX500 mit einem Hybrid-Steuersystem ausgestattet. Es verbindet die Vorzüge der klassischen Tasten-Bedienung mit einem Touchscreen, einem berührungsempfindlichen LCD-Bildschirm. Grundeinstellungen werden direkt über Tasten vorgenommen, weitergehende speziellere Einstellungen erfolgen durch Antippen oder die Bewegung eines virtuellen Schiebers auf dem Monitorbild mittels Finger. So lässt sich durch einfaches Antippen der Schwerpunkt der Belichtungsmessung und des Autofokus auf ein ausgewähltes Motivdetail konzentrieren. Bei manueller Zeit- und Blendenwahl werden die entsprechenden Werte über den Schieber eingestellt.

Neu ist auch die Autofokus(AF)-Tracking-Funktion der FX500. Wurde der Autofokus auf ein Objekt fokussiert, verfolgt er dieses weiter, selbst wenn es seine Position im Bild verändert, wie es etwa bei spielenden Kindern oder Tieren der Fall sein kann. Für höchste Bedienungssicherheit sorgt zudem der iA („Intelligent Auto“)-Modus, der für den Nutzer die optimale Einstellung der wichtigsten Funktionen übernimmt. Der Fotograf braucht nur noch das wichtigste Motivdetail auf dem LCD-Monitor anzutippen, den Rest erledigt die intelligente Automatik ganz individuell so, wie es das Motiv erfordert.

Diese zukunftsweisenden Automatikfunktionen werden in der FX500 ergänzt durch zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten, die erfahreneren Fotografen den erwünschten individuellen Freiraum bieten. Dieses geballte Paket modernster Hightech wird in edler Aluminium-Ummantelung in den Farben Silber und Schwarz angeboten.

Die Lumix DMC-FX500 im Detail

1. Lichtstarkes Super-Weitwinkel-Leica-Zoom 2,8-5,9/25-125 mm und 10-Megapixel-CCD im schlanken Edel-Gehäuse
Die Lumix FX500 verbindet eine hohe 10 Megapixel Auflösung mit dem lichtstarken Super-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/25-125 mm. Das bietet bei gleicher Aufnahmeentfernung fast die doppelte Bildfläche zur üblichen 35 mm- Brennweite. Die aufwändige Konstruktion mit 7 Linsenelementen in 6 Gruppen, darunter 4 Linsen mit 6 asphärischen Oberflächen, wurde unter den strengen Leica-Qualitätsstandards entwickelt. Besonders bemerkenswert ist der Einsatz einer asphärischen, konkaven Meniskuslinse von variierender Dicke mit besonders hohem Brechungsindex (EA-Linse), die für höchste Qualität trotz kompakter Bauweise sorgt. Mit ihrer hohen Anfangslichtstärke von f/2,8 und dem ausgeprägten Weitwinkel eignet sich die FX500 für schlechte Lichtverhältnisse sowie sehr enge und sehr weite Räume gleichermaßen. Die „Extra Optisches Zoom“-Funktion* vergrößert bei 3 Megapixel Auflösung aus dem zentralen Bildbereich mit der besten Auflösung den Zoomfaktor auf maximal 8,9x.

* Die Umschaltung auf 3 Megapixel Auflösung erfolgt automatisch. Beim Zurückzoomen auf Weitwinkel oder Ausschalten der Funktion wird die ursprünglich gewählte Auflösung wieder eingestellt.

Foto der Lumix DMC-FX500 von hinten

2. Intuitive Bedienung über großen 7,6 cm-LCD-Touchscreen-Monitor
Der 7,6 cm große LCD-Monitor zeigt mit 230.000 Bildpunkten detaillierte Bilder bei Aufnahme und Wiedergabe. Neu ist seine Berührungsempfindlichkeit, die im Zusammenspiel von Touchscreen- und Tasten-Steuerung eine intuitivere und schnellere Kamerabedienung erlaubt. Während Grundeinstellungen direkt mit den Tasten erfolgen, lassen sich weitergehende speziellere Einstellungen durch Antippen oder die Bewegung eines virtuellen Schiebers auf dem Monitor mittels Finger vornehmen. Um verschiedene Aufnahme-/Wiedergabemodi per Fingerdruck auszuwählen, muss vorher einfach nur die Mode-Taste betätigt werden.

Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Belichtung und Autofokus durch bloßes Antippen des gewünschten Motivdetails optimal auf dieses abzustimmen. Durch die AF/AE-Nachverfolgung bleibt die richtige Einstellung erhalten, auch wenn sich das Motiv zwischen dem Moment des Erfassens und dem Auslösen noch bewegt. Bei manueller Belichtungswahl dient ein virtueller Schieber zum Einstellen der gewünschten Zeit- und Blendenwerte.

Im Wiedergabe-Modus erleichtert das neue „Easy Organization“-Menü den Überblick. Zwischen den gespeicherten Fotos lässt sich schnell durch Scrollen in den Miniaturansichten unterhalb des Hauptfensters im Display navigieren, um sie dann ebenfalls über das Touchscreen-Menü weiter in Größe und Ausschnitt bearbeiten oder mit Text ergänzen zu können. Einzelne Bilder können ganz nach Wunsch als Favoriten für die schnelle Betrachtung oder zum schnellen Löschen markiert werden.

Eine automatische Regelung der Monitorbeleuchtung in 11 Stufen sorgt für bestmögliche Erkennbarkeit unter verschiedensten Umgebungsbedingungen.

3. Profi-Wissen integriert – die intelligente Automatik
Die intelligente Automatik der Lumix Modelle fasst mehrere Automatikfunktionen zusammen. In der FX500 werden dabei optischer Bildstabilisator, intelligente ISO-Steuerung, intelligente Motivprogramm-Wahl, Gesichtserkennung und Quick-AF-Funktionen jetzt um einen intelligenten Kontrastausgleich und die digitale Korrektur roter Blitzaugen erweitert. Der optische Bildstabilisator OIS sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen, die intelligente ISO-Steuerung schützt vor Bewegungsunschärfen. Die intelligente Motivprogramm-Wahl findet das für die Aufnahme am besten geeignete der meistverwendeten Motivprogramme Porträt, Landschaft, Makro, Nacht-Porträt oder Nacht-Landschaft. Die automatische Gesichtserkennung erfasst bis zu 15 Gesichter, um Belichtung und Fokussierung optimal darauf einzustellen. Das Quick AF-System der neuen Lumix Kameras verkürzt die Reaktionszeit beim Fotografieren durch automatische Vor-Fokussierung schon vor dem Antippen des Auslösers, sobald die Kamera still gehalten wird. Unschöne rote Blitzaugen beseitigt die digitale Rotaugen-Korrektur. Verluste in der Detailzeichnung in Lichtern und Schatten bei Motiven mit zu großem Kontrast vermeidet jetzt die Intelligente Belichtung der Lumix FX500. Dabei werden die unterschiedlichen Helligkeiten im Bild analysiert und dann etwas knapper belichtet, um für Durchzeichnung in den hellsten Bereichen, etwa von Wolken am Himmel, zu sorgen. Zugleich wird in dunklen Bereichen die Empfindlichkeit erhöht, um dort Unterbelichtung zu vermeiden und die Detailzeichnung sicherzustellen. All das erledigt die intelligente Automatik, ohne dass sich der Fotograf darum kümmern muss. Noch wie war es so einfach, ganz gleich in welcher Aufnahmesituation, gelungene Fotos zu machen.

4. Bild-Präsentation der Zukunft mit High-Definition-TV
Die Lumix FX500 liefert die optimalen Bilder für TV-Geräte mit Flachbildschirmen im 16:9-Format und HDTV-Auflösung wie z.B. die VIERA-Serie von Panasonic. Sie zeigen Fotos und Videos in bislang auf Bildschirmen nicht gekannter Schärfe und Brillanz. Fotos können mit der FX500 gleich im passenden 16:9-Format mit 1.920 x 1.080 Pixel aufgenommen werden. Videos nimmt die FX500 wahlweise im HD-Format 1.280 x 720p, im VGA-Format (640 x 480 Pixel) oder 16:9-Wide-VGA-Format (848 x 480 Pixel) auf. 30 B/s sorgen dabei für flüssige Bewegungsabläufe*.

Zur Präsentation kann die FX500 einfach über ein optionales Komponentenkabel (DMW-HDC2E) mit dem HDTV-Gerät verbunden werden. Die aktuellen VIERA-TVs bieten zudem mit ihrem SD-Kartenlaufwerk eine praktische Alternative für die Foto- und Video-Präsentation. Für HD-fähige TV-Geräte ohne eigenen Karteneinschub bietet Panasonic optional den DMW-SDP1 HDTV Photo Player an.

Die Diashow direkt aus der Kamera ist bei FX500 jetzt mit passender Musik möglich: natürlich, langsam, dynamisch oder beschwingt. Für die Bildwechsel zwischen den ausgewählten Fotos stehen ebenfalls verschiedene Effekte zur Wahl.

* Aufzeichnungsdauer abhängig von der Kapazität der Speicherkarte (max. 2 GB pro Aufnahme). Für Aufnahmen im HD-Format und/oder mit 30 B/s sind Highspeed-Karten mit „10 MB/s“ oder schneller empfohlen. Kontinuierlich sind Videos mit bis zu 15 Minuten Länge möglich.

5. Weiterentwickelter, schnellerer Hochleistungsprozessor Venus Engine IV
In der Lumix FX500 arbeitet mit Venus Engine IV die vierte Generation des schnellen Panasonic Bildprozessors. Er unterdrückt das Bildrauschen noch effektiver ohne die Detailstrukturen stärker zu beeinflussen.

Das Rauschunterdrückungssystem verarbeitet Helligkeits- und Farbsignale getrennt. Zuerst wird das Helligkeitsrauschen differenziert und nur der niedrigfrequente Anteil entfernt, der im Foto besonders störend auffällt. Der hochfrequente Anteil, der für die Bildauflösung besonders wichtig ist, wird davon nicht beeinflusst. Außerdem werden die Farbkanten präzise definiert, um das „Auslaufen“ von Farben, die Entstehung von Farbsäumen, drastisch zu reduzieren. So wird nicht nur ein schärferes Bild bei höheren ISO-Werten erzielt, sondern auch die Detailwiedergabe in den dunkleren Motivbereichen verbessert.

Der Venus Engine IV-Prozessor regelt zudem dank verbesserter Rechenleistung die Erkennung und den Ausgleich von Verwacklung durch den OIS Bildstabilisator sowie von Motivbewegung durch die intelligente ISO-Anpassung noch präziser.

Mit seiner Multi-Tasking-Fähigkeitunterstützt der neue Prozessor äußerst kurze Reaktionszeiten. Dank einer Auslöseverzögerung von nur 0,005 s* macht es die FX500 leicht, den entscheidenden Moment im Foto festzuhalten. Bildserien nimmt die FX500 mit maximal 2,5 B/s bei voller Auflösung** auf. Im Highspeed-Serienmodus*** beträgt die Bildfrequenz 6 B/s, so auch im aktuellen HD-Foto-Format 1.920 x 1.080, bis die Speicherkarte voll ist****.

Der erweiterte Hochempfindlichkeitsmodus umfasst jetzt Werte von ISO 1600-6400. Mit Hilfe der Pixelbündelung erlaubt die FX500 Aufnahmen bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz*****.

* ohne Autofokuszeit
** max. 5 Bilder im Standard-Modus, 3 Bilder im Fein-Modus
*** mit 2 Megapixel (4:3)-, 2,5 Megapixel (3:2)-, 2 Megapixel (16:9)-Aufzeichnung
**** Bildfrequenz auch abhängig von der Speicherkarte, Zahl der Aufnahmen von Speicherkapazität, Batteriezustand, Bildgröße und Komprimierung
***** mit 3 Megapixel (4:3)-, 2,5 Megapixel (3:2)-, 2 Megapixel (16:9)-Aufzeichnung

6. Umfangreiche weitere Ausstattung
Eine Reihe weiterer Features rundet die Ausstattung der FX500 ab. Wie alle neuen Lumix Modelle hat jetzt auch die FX500 eine REC/PLAYBACK-Umschaltung für den schnellen Wechsel zwischen Aufnahme und Bildwiedergabe. Die Benutzeroberfläche der Menüs wurde speziell den Anforderungen der Touchscreen-Bedienung angepasst. Das formale und farbliche Design ist ebenso modern wie funktionell. Insgesamt stehen 20 Motivprogramme für fast alle möglichen Aufnahmesituationen zur Wahl. Mit der Titel-Funktion ist es dank Touchscreen besonders einfach, Fotos mit zusätzlichen Textinformationen wie Namen von Personen oder Orten zu versehen. Diese können ebenso wie das Datum mit der Textstempel-Funktion im Bild sichtbar gemacht werden, etwa wenn die Fotos in einem Buch oder Album gedruckt werden sollen. Viele der oben genannten Funktionen werden in einer Demo-Diashow näher erläutert. Dank Venus Engine IV können jetzt mit einer Ladung des Lithium-Ionen- Akkus bis zu 280 Fotos* ohne Nachladen gemacht werden.

Der 50 MB große interne Speicher der FX500 bietet genügend Reserven für den Fall, dass die SD- oder SDHC-Speicherkarte mal voll oder nicht zur Hand ist. Die mitgelieferte Software Photofun Studio-Viewer 2.0 erleichtert es dem Anwender, die vielen Funktionen der Lumix Kamera optimal zu nutzen. So können Fotos nicht nur nach dem Datum, sondern auch nach Motivprogramm oder dem im Baby-Modus eingegebenen Namen gesucht und sortiert werden. Damit sichert das Programm den guten Überblick selbst bei einer wachsenden Zahl von Fotos.

* gemäß CIPA-Standard

Preis und Verfügbarkeit
Die Lumix DMC-FX500 wird ab Mai 2008 für ca. 429,- Euro in den Farben Silber und Schwarz angeboten.

Technische Daten Lumix DMC-FX500

Kamera-Typ

Digital-Kompaktkamera mit optischem 5x-Zoom
Bildsensor 1/2,33“-CCD, 10,7 Megapixel mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv 10,1 Megapixel
Bildauflösung Pixel Foto: 4:3-Format: 3.648 x 2.736, 3.072 x 2.304, 2.560 x 1.920, 2.048 x 1.536, 1.600 x 1.200, 640 x 480; 3:2-Format: 3.648 x 2.432, 3.072 x 2.048, 2.560 x 1.712, 2.048 x 1.360; 16:9-Format: 3.648 x 2.056, 3.072 x 1.728, 2.560 x 1.440, 1.920 x 1.080
Qualitätsstufen Fein / Standard (JPEG)
Objektiv 5x-Zoom LEICA DC Vario-Elmarit 2,8-5,9/4,4-22,0 mm (25-125 mm KB); 7 Linsen in 6 Gruppen (4 asph. Linsen, 6 asph. Oberflächen)
Zoom-Funktionen Digital-Zoom: 4x, mit opt. Zoom max. 20x, mit erweitertem opt. Zoom max. 35,6x
Erweitertes Optisches Zoom 4:3-Format: 5,9x (7M), 7,1x (5M), 8,9x (≤3M); 3:2-Format: 5,9x (7M), 7,1x (4,5M), 8,9x (2,5M); 16:9-Format: 5,9x (5,5M), 7,1x (3,5M), 8,9x (2M)
Bildstabilisierung optischer Bildstabilisator OIS (Mode 1 / Mode 2)
Fokussierung Autofokus: Touch-AF / Gesichtserkennung / 9-Feld / 3-Feld-Highspeed / 1-Feld-Highspeed / 1-Feld, Spot, AF-Tracking, Autofokus-Hilfslicht ab 50 cm (W)/100 cm (T); Macro / Intelligent Auto: ab 5 cm (W)/100 cm (T)
ISO-Empfindlichkeit Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600; Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1.600 – 6.400; „Intelligente ISO“-Steuerung
Belichtungszeiten / Blenden 1/2.000 – 60 s, F2,8/F8 (Weitwinkel), F5,9/F8 (Tele); Motivprogramm Sternenhimmel: 15, 30, 60 Sekunden
Belichtungsmessung variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / Spot
Belichtungssteuerung Intelligente Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell, automatischer Kontrastausgleich, Gesichtserkennung, Belichtungsspeicher, Belichtungsreihenautomatik (±1EV in 1/3-Stufen), manuelle Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), autom. Gegenlichtkorrektur bei intelligenter Automatik, digitale Rotaugenkorrektur
Aufnahmeoptionen iA (Intelligente Automatik) / Normalprogramm / Video / SCN (Motivprogramme), Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell
SCN-Motivprogramme Porträt / Schöne Haut / Selbstporträt /Landschaft / Sport / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Speisen / Party / Kerzenlicht / Baby 1 / Baby 2 / Haustier / Sonnenuntergang / Hochempfindlichkeit / Highspeed-Serie / Sternenhimmel / Feuerwerk / Strand / Schnee / Luftaufnahme
Weißabgleich Auto / Tageslicht / Wolken / Schatten / Halogen / manuell / Feinjustierung (±10 Stufen, außer Auto)
Bildanpassung Kontrast / Schärfe / Farbsättigung / Rauschreduzierung (je ±2 Stufen)
Farb-Modi Standard / Schwarzweiß / Sepia / Kühl / Warm
Blitzreichweite 0,6 – 6,0 m (Weitwinkel), 1,0 – 2,8 m (Tele) / ISO-Auto
Blitzmodi Aus / Auto / Auto mit Rotaugenreduzierung / immer an / Langzeitsynchro mit Rotaugenreduzierung
Serienbilder (mit voller Auflösung) 2,5 B/s, max. 5 (Standard) / max. 3 (fein)
Highspeed-Modus ca. 6 B/s (2M bei 4:3 / 2,5M bei 3:2 / 2M bei 16:9) bis Speicherkarte voll
Selbstauslöser Vorlaufzeit 10 s / 2 s
Video-Funktion 16:9-Format: 848 x 480 Pixel; 4:3-Format: 640 x 480 oder 320 x 240 Pixel; HD (16:9): 1.280 x 620; Bildfrequenz 30 oder 10 B/s, Videos mit Ton
Datei-Formate Foto: JPEG (Exif 2.21)/DPOF; mit Ton: JPEG+Quicktime; Video: QuickTime Motion JPEG
Speicher ca. 50 MB integriert / SD-/SDHC-Memory Card / Multimedia Card (keine Bewegtbildaufnahme)
LCD-Monitor 7,6 cm/3”-TFT-LCD, 230.000 Punkte, Bildfeld ca. 100 %, High-Angle-(Überkopf-)Modus, automatische Helligkeitsanpassung (bis + 40% u. Pixelbündelung) in 11 Stufen, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom)
Touchscreen-Funktionen AF-Verfolgung / AF+Belichtung / Zoom / Programm-Wahl
Anzeigen Aufnahme Histogramm, Gitternetz (2 Varianten), Motivprogramm-Hilfe, Verwacklungswarnung, Blitz, Auflösung, Komprimierung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung
Anzeigemodi Wiedergabe Normal, Übersicht (12/30 Bilder/Kalender), Zoom, „Easy Organization“ (Favoriten/Löschen/Titel/Zoom), Doppelbild, Bild-Drehung, Löschschutz, Format-Änderung, Foto aus Movie, Druckvorgaben (DPOF), Dia-Show (Standzeit / mit Musik mögl.), Kategorien (bei Diashow und Normal-Wiedergabe)
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch
Sonstiges Mikrofon, Lautsprecher / Foto m. 5 s Ton, Nachvertonung max. 10 s / Video mit Ton / Reisezeit, Weltzeit / Titeleingabe, Textstempel
Direktdruck PictBridge
Anschlüsse Digital: USB 2.0 High Speed, HD-AV aus (Komponente), Analog: AV aus (NTSC/PAL), Netzgerät
Energieversorgung LithIon-Akku (3,6V, 1000 mAh), im Lieferumfang, ca. 280 Fotos (nach CIPA-Standard*1)
Abmessungen 94,9 x 57,1 x 22,9 mm (B x H x T)
Gewicht ca. 155 g (netto), ca. 175 g (mit SD-Karte und Akku)
Zubehör mitgeliefert LithIon-Akku, Ladegerät (110-240 V), Akku-Behälter, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM
Software mitgeliefert Photofun Studio-Viewer 2.0, ArcSoft MediaImpression / PanoramaMaker, USB-Treiber

Stand März 2008. Änderungen in Technik und Design vorbehalten.
 

(thoMas)