Voigtländer stellt heute mit dem von Cosina in Japan entwickelten und gefertigten Nokton 0,95/25 mm MFT ein manuell zu fokussierendes hochlichtstarkes Objektiv für MicroFourThirds-Kameras vor, das gegen Ende Oktober 2010 für knapp 900 Euro (UVP) verfügbar sein soll:
Nur wenige Tage nach dem Heliar 1,8/75 mm mit VM-Bajonett erweitert Voigtländer/Cosina mit dem Nokton 0,95/25 MFT sein Objektivsortiment um ein Modell mit Direktanschluss für MicroFourThirds-Kameras. Zwar sind die VM-Objektive von Voigtländer auch bisher schon mit Adaptern aus dem eigenen Haus oder aus der Fertigung von Novoflex in Memmingen an MFT-Kameras nutzbar, doch das neue Nokton ist speziell für diese Kameras gerechnet (und nicht mit dem Noktor 0,95/50 mm zu verwechseln, das trotz der Namensähnlichkeit aus ganz anderem Hause stammt und offensichtlich ein neu gefasstes Industrieobjektiv ist).
Auch wenn nach dieser Ankündigung die Spekulationen ins Kraut schießen werden, die erwarten, dass Voigtländer/Cosina jetzt auch bald mit einem eigenen MFT-Kamera-System auf den Markt kommen werde, ist eher damit zu rechnen, dass sich das noch immer in Familienbesitz befindliche Eigentümer-geführte Unternehmen Cosina auf seine Stärken besonnen hat, die in der optischen und mechanischen Fertigung kleiner bis mittelgroßer Serien liegen. Es kann somit wohl eher erwartet werden, dass man mit dem aktuellen Objektiv den Markt für weitere lichtstarke MFT-Objektive testen will, als dass Cosina mit Olympus und Panasonic im Kameramarkt konkurrieren wollte.
Das nur mit schwarzer Oberfläche lieferbare neue Nokton soll in der zweiten Oktoberhälfte 2010 zum Preis von 899 Euro (UVP) in Deutschland verfügbar sein.
Technische Daten Nokton 0,95/25 mm MFT | |
Brennweite | 25 mm |
Lichtstärke | 1:0,95 |
Kleinste Blende | 16 |
Optischer Aufbau | 8 Gruppen, 11 Linsen |
Bildwinkel | 47,6° |
Zahl der Blendenlamellen | 10 |
Kürzeste Einstellentfernung | 0,15 m |
Maximaler Durchmesser | 58,4 mm |
Länge | 70,2 mm (ohne Sonnenblende) |
Gewicht | 410 g (ohne Sonnenblende) |
Anschluss | MicoFourThirds-Bajonett |
Filtergewinde | 52 mm |
Sonnenblende | Standard Sonnenblende |
Preis (UVP) | 899 € |
(CJ)
Super
darauf hatte ich gehofft, eine schoene Ergaenzung zu meinen Leica-Linsen, die die lichtstarken Teles an meiner P2 ergeben, und jetzt warte ich noch auf die lichtstarken Weitwinkel, z.B. 1,8 / 12mm und 17mm … oder Leica loesst sich endlich mal von seinem Mythos und bringt ein Gehaeuse mit brauchbarem Sucher, die Technik fuer entsprechende EVFs gibts ja inzwischen, dass man seine mehrere EUR-Kilo – teure Kamera nicht wie eine billige Kompaktknipse, mit leuchtendem Display von sich her strecken muss.
Ihre Erfahrung
Kann man mit einer micro 4/3 Kamera und MF-Objektiven bei offener Blende genau genug fokussieren? Oder geht das nur bei unbeweglichen Objekten?
Es ging…
…Ihrem Vorkommentator weniger um die technisch paßende Kamera sondern vom Design sowie Look and Feel her. Dh. eine mFT-Kamera, welche ähnlich klassisch daherkommt wie eine Cosina-Voigtländer Bessa R.
Die bisherigen Cosina-Voigtländer und Cosina-Zeiss-Ikon-Optiken sind hinsichtlich des jeweiligen Systems im Paarlauf mit Analogen Rangefindern im Angebot.
Cosina-Voigtländer Classics mFT ist nunmal auf rein digitale Bodies zielend und demnach wäre es eine Überraschung, wenn vor einer Bessa R mFT eine Bessa R/ZEISS Ikon Digital (mit KB-VF-Sensor) käme.
Falls doch kann man nur hoffen, dass die Sensortechnologie dieselbe ist und man mal einen A/B-Vergleich der jeweiligen 50mm (KB) Festbrennweiten machen kann.
Es würde aber wohl LiveMOS bei mFT und ein CMOS bei KB-VF sein.
Schau mer mal.
Legenden
Leica? Mythos? Alles Legenden – immer wieder aufgewärmt von den Vitrinenbeschauern. [quote=Gast]darauf hatte ich gehofft, eine schoene Ergaenzung zu meinen Leica-Linsen, die die lichtstarken Teles an meiner P2 ergeben, und jetzt warte ich noch auf die lichtstarken Weitwinkel, z.B. 1,8 / 12mm und 17mm … oder Leica loesst sich endlich mal von seinem Mythos und bringt ein Gehaeuse mit brauchbarem Sucher, die Technik fuer entsprechende EVFs gibts ja inzwischen, dass man seine mehrere EUR-Kilo – teure Kamera nicht wie eine billige Kompaktknipse, mit leuchtendem Display von sich her strecken muss.[/quote]
Und braucht man doch
mal ne scharfe Blende 0,95, dann gibt’s ja noch das Leica für schlappe 8000 Euronen … 😎
Bei geringem Licht
Dann versuchen sie doch mal bei schlechten Lichtverhaeltnissen mit dem Mess-Sucher einer M-Leica schnell zu focussieren.
Ein Trotzdem-Leica – Fan
Weil da
ein Adapter dazwischen ist.
Sony auf 1,8…
…abgeblendet und auf APS-C ist man hinsichtlich Schärfentiefe um fast 1 Blendenstufe schlechter unterwegs aus auf mFT bei f0,95.
Auf KB-VF besteht theoretisch Gleichstand aber in Realität sieht es eben eher danach aus, dass die Schärfentiefe nicht Faktor 2 entspricht sondern zwischen 1…2 Blendenstufen liegt.
Bei vielen Objektiven für FT und mFT erreicht man mit zB. mit Blende f2,8 eine Schärftentiefe wie mit Blendenwerten zwischen f4 und f5,6 auf KB-VF.
Mit den Voigtländer-Cosina 0,95/25 mFT ist KB-VF abgehängt und bei APS-C regnet es nunmehr heftig zum Dach rein.
Äquivalente Blende
[quote=Gast]1 Blendenstufe Unterschied ist zB. f1 bei FT wirkt wie f? bei KB? f1,4 (KB) wirken wie f1 (FT).[/quote]Knapp daneben. Genauer: Eine Blende daneben. Blende 1 bei Four-Thirds entspricht Blende 2 beim Kleinbild und Blende 1,4 beim Kleinbild Blende 0,7 auf Four-Thirds.
Blende 1,8 (APS-C) und Blende 0,95 (Four-Thirds): Halbe Blende
[quote=Gast]Sony auf 1,8 abgeblendet und auf APS-C ist man hinsichtlich Schärfentiefe um fast 1 Blendenstufe schlechter unterwegs aus auf mFT bei f0,95.[/quote]Knapp daneben. Aber so ein wenig Physik ist halt nicht so einfach…
Naja, so ähnlich
Hier steht wies genau ist: www.photoscala.de/Artikel/Bildsensor-und-Bildgestaltung
Man kanns auch noch anders formulieren:
Blende 1,8 auf KB macht optisch ungleich weniger Probleme als Blende 0,95 auf FT oder irgendeinem anderen Format – was sich nicht zuletzt auch in Größe und Preis widerspiegelt.
Innovationen polarisieren immer
Mal ganz ehrlich ein Gh1 oder ähnliche mFT’s erreichen bei anspruchsvoller Fotografie sicherlich nur 85-90% der Qualität einer 10.000 EUR Hasselbald oder 8.000 EUR Leica. Heul doch! 😉
Nebenbei erreicht sie auch nur 90% einer 15.000 EUR billigen RED Video-Kamera. Aber sie erreicht eben in beiden Aufgaben exzelente Werte, währen sich das restliche Zeug in gleicher Preisklasse zwar in einem Bereich evtl. ein wenig nach vorne schiebt, aber im anderen nicht mal ansatzweise ein Löffelchen Wasser reichen kann.
DAS ist es was diesem Format langfristig oder meinetwegen auch nachhaltig, eben dauerhaft, sowohl für professionelle Foto-Anwender als auch Filmemacher und auch für Produzenten zu einer Bank macht. Und vor allem für die die breite Masse.
Geschichtlich waren technische Innovationen immer der bestmögliche Kompromiss aus allem. Commodore C64 (Atari war bei Musik besser, IBM bei Daten), iMac (Kein Diskettenlaufwerk, aber USB mit passenden Anbietern), iPhone (zu kleine Auflösung der Kamera, zunächst kein eMail Push-Service) jetzt iPad (tragts selber ein).
Alles Kompromisse, die den Weg für andere ebneten um sich daran zu messen. An der Genialität der Konzepte kam aber niemand jemals wieder vorbei.
Und für >80% Leistung im Foto UND Videosektor in einem Gerät, bin ich gerne bereit in Kauf zu nehmen, dass es nicht jede Optik-Lösung aller anderen Hersteller und Anschlussarten gibt. Schliesslich sind deren Kunden eh schon auf ner Insellösung gefangen.
Ich werd mir das neue Voigtländer Nokton jedenfalls garantiert zu legen. Denn neben den erwartungsmässig hohen Abbildungsleistungen für meine Fotografie, kann ich mit der schnellen Blende dann LiveKonzerte in excelenter Auflösung, wohl ohne Vignettierung filmen.Und gute Filmer wissen wie man mit manuellem Fokus umgeht. Ich liebe es ne Schärfe zu ziehen. Übrigens kostet ein Wollensak 0,95 oder Angnieux 0,95 bis Dato bei eBay noch mehr als das neue Nokton. Nur sind die für Fotos leider nur bedingst zu gebrauchen. Und Leute, die absolute Höchstleistung von Objektiven erwarten, dann aber zwei drei Sätze später etwas von Autofokus faseln, sind mir suspekt. Ich finde für Schnappschüsse AF auch ganz hilfreich (Kids und so). Aber das ist in der Regel kein Foto-Material was ich verkaufe. Bei Video kommts schon eher mal vor.
Gruß,
Gerald
Format?
Ich nehme an, dass Sie vom Bildkreis sprechen? Viel wichtiger hinsichtlich konstruktivem Aufwand ist das Auflagemaß bzw. die Schnittweite im Vergleich zur Brennweite. Ein 25mm ist auf mFT eine leichte Telekonstruktion und damit von Natur aus bereits nahezu telezentrisch abbildend.
Ein lichtstarkes 25mm dürfte auf mFT noch einfacher zu konstruieren sein als ein 50mm auf KB-VF D-SLRs mit Auflagemaß 42mm und höher. Warum? Weil der Bildkreis kleiner ist.
Dann will man natürlich neben Homogenität auch eine hohe lp/mm. Hier ist wiederum die Schnittweite bzw. das Auflagemaß von vorteil weil es kürzer ist.
Wir haben ja bisher KB-VF D-SLR mit mFT verglichen.
E-620?
Gott bewahre! Was ein Rausch Monster schon bei niedrigen ISO! Bin ich als der Hype nachließ noch gerade so loßgeworden!
E-3!
Ihr seid die Schönste, auf Eurer Insel hier. Aber die F6, hinter den sieben Meeren, bei den japanischen Zwergen, die ist noch viel schöner als Ihr … 8-)))
Wer kauft die schon?
Um besser zu sein, als diese Halbformat-E3, brauchen sich die Konkurrenten wirklich nicht besonders anstrengen. [quote=Gast]Nur eine analoge. Und selbst die ist der E-3 meilenweit überlegen. In jeder Beziehung.[/quote]
Anstrengen
[quote=Gast]Um besser zu sein, als diese Halbformat-E3, brauchen sich die Konkurrenten wirklich nicht besonders anstrengen.[/quote]Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu …
Viertelformat
bitte, Viertelformat … 😎
Nikon F6: Immer noch die analoge Referenzkamera
Genau, die Nikon F6 ist immer noch die beste analoge Spiegelreflexkamera der Welt, sie ist einfach perfekt. Leider kam sie zu dem Zeitpunkt, als schon die digitale Welle anrollte. Wer sie besitzt, gibt sie nicht mehr her, im Gegensatz zur E3, die will keiner besitzen. Für das Geld kaufen sich die Fotografen lieber leistungsfähige Vollformatkameras. Der Auftraggeber wird es ihnen danken. [quote=Gast]Nur eine analoge. Und selbst die ist der E-3 meilenweit überlegen. In jeder Beziehung.[/quote]
Es geht zwar um die…
…E-3-Nachfolgerin aber auch hier sind Sie nicht zum erstenmal sitzen geblieben.
Ich weiß es gibt keine F6-Nachfolgerin. Man kann aber auch hauptberuflich Korithen kacken mit der paßenden Grundeinstellung.
Und wo bleibt…
…ein 2/300 (KB) oder 2/200 (APS-C) und noch besser wer bietet für APS-C eine Telezoom mit 400mm oder gar 600mm an? Pentax ist der einzige Hersteller welcher für APS-C Profiobjektive bis in den Supertelebereich anbietet.
Alle anderen KÖNNEN sich noch so anstrengen wie Sie wollen nur für die E-3 und Ihre Nachfolgerin gibt es ein 2.8-3.5/100-400 (KB).
Hirn nur halb so gut entwickelt wie der Durchschnitt oder ggf. doch nur 25% dh. 75% unterhalb vom Durchschnitt aber immerhin noch etwas vor einem Ziegelstein?!
Ob Halb- oder…
Viertelformat macht bei Ihrem Verstand auch keinen Unterschied mehr. Das Mindestmaß ist bereits bei Vollformat weit unterschritten. Wobei hinsichtlich Vollformat jedes Format als solches dem Vollformat entspricht – zumindestens bei Sensoren – nur eben hat die analoge Olymus PEN als Format “das Format” in der Kleinbildfilmkapsel nur “halb” genutzt und deshalb “doppelt” soviel Aufnahmen wie beim Vollformat ermöglicht.
Bei Ihrem Geist könnte es passieren, dass Sie nun geistige Ausschreitungen über das Doppelformat benötigen. Konzentrieren Sie sich lieber nur auf wenige für Sie klare Ziele und noch besser informieren Sie sich vorher besser bevor Sie blind loslegen und deshalb so gut wie jedesmal völlig verbrettert wirken.
Wenn es für Sie schwer verdaubare Kost ist muß es kein Hausschwein sein was inhaltlich folgen kann. Aber wenn Sie meinen hier die Referenz zu sein können Sie sicherlich selbstbefriedigend dadurch glücklich werden indem Sie hier blind weiterferkeln.
Schön, dass man Inselflächen
auch als Kuchenstücke vorstellen kann … 😎
Soviel Technkquacksprech
nur um eine Standardbrennweite keine Standardbrennweite sein zu lassen – oder sich seinen eigenen bescheidenen Standard irgendwie herbeischreiben zu müssen …
Fragt sich bloß…
…ob Sie dann zuletzt bei den Richtigen Schweinen die Sau noch unterscheiden (können) und was in Ihrer Welt eine Richtige Sau oder ein Richtiges Schwein wäre.
Das was für andere quasi ein Schutzengel ist könnte ja in Ihrer Welt eine richtige Sau sein! Von anderen historischen Personen möchte wir ja hier nicht wieder anfangen und die Erklärung zum Feind in Vergleichen mit diesen präsentieren, oder?!
Das worauf man Personen bezieht und Objekte die immer wieder in den “gefundenen” Sätzen wieder finden zu sind entsprechen eben den Bausteinen der Welt des Authors und nicht des Einzelnen über den der Author schreibt. Zumindestens in Ihrem Fall ist das deutlich erkennbar.
Sind Sie blöd
ein FT-25er mit einem KB-25er zu vergleichen?
Wieder diese lauwarme
Kotze aus der FT-Fanboy-Küche, schrecklich. :-/
Also
Leica schaffts locker, selbst an der Genialität ihrer ureigenen, bestmöglichen Konzepte vorbei zu gehen … 😎
Sind Sie zu blöd zum lesen?
…
Daß 25mm auf FT exakt 50mm (KB) entspricht war inhaltlich bereits so dargestellt.
…
Es wird aber wie Sie evtl. bereits bemerkt haben eben des öfteren zB. 300mm Tele für FT mit 300mm Tele für KB verglichen. Wie blöde sind dann solche Vergleiche und va. evtl. Sie selbst sogar?
Isch…
…kenne garkeine 0,95/25 für FT nur MicroFourThirds und das ist tatsächlich maßgeblich!!!
Bei anderen Vergleichen war ja der Preis, zB. TS-Optiken von Canon ja nicht wirklich so entscheident, oder? Zudem haben die betreffenden Kommentatoren damit eher einen Ersatz eines EF L 2,8/14 USM I gesehen bevor USM II von Canon nachgeliefert wurde. Dh. diese Kommentatoren haben, wenn auch sehr teuren Festbrennweiten, von leistungsfähigen offenblendentauglichen Objektiven für Landschaft und Architektur ohne Shift-Nutzung gesprochen. Soweit man die Dinger shiftet sind die nämlich alles andere als nützlich was Arbeitslichtstärke anbelangt.
Was machen Sie eigentlich mit einem 50-er auf KB mit Blende f1,8. Die bekannten Läuse und anderes Kleingetier im Nahbereich freistellen oder hoffen, dass Sie bei der Lichtstärke gegen ein 0,95/25 mFT konkurieren können.
Das mit der Schärfentiefe spricht eher dafür, dass Sie sich zu den Idioten zugehörig fühlen, welche es ganz toll finden, dass es Läuse und anderes Kleingetier gibt für die man f1,8 ganz nützlich einsetzen kann.
Portrait und anderes macht man mit f3…f4 ggf. f2,8. Lowlight macht man nicht mit f1,8 sondern f1,2, f1 oder f0,95 soweit das System sowas anbietet und sowas wie f0,95 bietet bis dato eben nur FourThirds bzw. MicroFourThirds, Leica M und Sony NEX an. Ggf. gibt es auch schon für Samsung einen Leica M auf Samsung NX-Adapter.
Beim Auftreten von Cosina hier als MicroFourThirds-Member muß man jedoch von einer ganz anderen Tragweite sprechen.
MicroFourThirds darf sich damit als Trohninhaber der Lichtriesen für die Normalbrennweite 50mm (KB) zusammen mit Leica M betrachten.
Alle andere Systeme bieten 1:1,2, 1:1,4 oder 1:1,8-Nieten und sind damit hinsichtlich Lowlight-Lichtriesen Komplettausfälle.
Wo nix geht geht nix außer mit f1,8 Läuse und Kleingetier im Nahbereich freistellen.
Ansonsten geht eben die höhere Lichtstärke vor der niedrigeren. Bei f1,8 vs. f0,95 sogar fast 2 Blendenstufen geringer. Dh. mit den neuen FT-Sensoren – vorsicht mFT-Sensoren gibt es nicht sondern nur FT-Sensoren – wird es für alles andere wie Nikon D3s wirklich knapp im HighISO und va. Lowlight-Bereich.
Es bleibt soweit sie gerade denken können nur das EF L 1,2/85 USM II übrig und selbst bei dem fragen sich viele für was man Blende f1,2 außer für Lowlight einsetzen möchte, denn “Freistellen” kann man damit nicht wirklich sinnvoll sondern man akzeptiert bei Lowlight-Aufnahmen, dass man aufgrund der geringen Schärfentiefe eben paßende Arbeitsabstände benötigt.
Somit ist es eher der Lichtriesen-Charakter als die minimale Schärfentiefe die damit möglich ist.
Ansonsten gilt. Mit den Profi-Zooms von Nikon im UWW- und WW-Bereich fühlen sich immer mehr Profis sowas von schwer bepackt mit Supertüten, dass das Image von KB-VF immer nachhaltiger angekratzt wird. Sony gedenkt sogar KB-VF komplett einzustampfen. Damit fehlt schonmal dem Sony-Alpha-Bajonett schlichtweg der paßenden Bildwinkel für 50mm (KB) auf APS-C, während der FourThirds-Bildkreis immer mehr Throne besteigt und der Rest nur noch sich durch das immer langweiliger werdende Main-Stream-Dasein verargumentiert.
Der Otto-Normal-Verbraucher auch 08/15-Typ genannt ist eben der langweilige Mainstreamler der mehr zu stänkern und zu lästern hat als er fähig ist gerade zu denken.
Die Versicherungen mögen solche Typen. Der Hauptgrund für Rechtsschutzversicherungen va. für Mieter und dank leben über den Verhältnissen va. im Bereich der System-Kameras auch da nicht nur für System-Kameras mit reduziertem Kundennutzen zugänglich eben auch für unnütze Versicherungs-Pakete als Versicherungsnehmer brauchbar.
Der größere Bildkreis ist auch so ein unnützes Sicherheitpaket nicht blöd aufzufallen, während man all zu oft solche Pampersträger mit einem einzige Gummi-Zoom im System-Sortiment neben der typ. 1,8/50-Kitlens antrifft. Bildqualität einer D-SLR wollen und bei jeder Aufnahme mit dem Gummi-Zoom frohlocken und wenn’s eng wird die totale Überlegenheit der 50-er Kitlens anbringen, weils wirklich jeder Depp bringen muss und bereits hat.
Zum kreativen Gestalten reichten schon zu SLR-Zeiten die 2/50-er, während das 1,8/50 eben beliebt war als Kitlens, weil es auch sowas wie Lichtstärke angeboten hat. Weil die Dinger so einfach konstruiert waren und kontraststark wie ein 2/50-er ist es eben wohl die populärste Festbrennweite gewesen, während man heute kaum ein Set ohne ein 1,8/50-er Kitlens nachgeschmissen bekommt.
Das ist fast schon wie ein Steißbein zu betrachten va. wenn man zu den Idioten gehört die meinen die f1,8 haben etwas mit kreativen Möglichkeiten zu tun die ein 2/50-er nicht anbietet. Wie gesagt Läuse und anderes Kleingetier die hier schonmal ein gewisser “Rod” als exemplarisches Beispiel anbrachte kann man mit f1,8 schön freistellen. Ansonsten wird auf mind. f2 bzw. f2,8 abgeblendet.
Der einzige Antrieb mit f1,8 zu arbeiten bleibt damit Lowlight und damit die max. Lichtstärke. Bei solchen Aufnahmen möchte man aber eben etwas mehr auf dem Bild haben als nur Bokeh und für mehr Tiefenwirkung nimmt man eher ein lichtstarkes 35-er. Exakt hier bringt f1,4 tatsächlich etwas hinsichtlich Kreativen Möglichkeiten.
Eigentlich ist alles bis auf FT- und Leica S-Format sowie Leica M-System ein Steißbein in der heutigen Zeit der Digitalen Systemkameras.
Man vergleiche ganz einfach das sinnvolle 1,4/35 für Leica M mit dem überdimensionierten Blumentopf eines digital optimierten 1,4/35 für KB-VF. Das Nikkor 1,4/35 AiS ist ja noch richtig kompakt ABER die heutigen 1,4/35 Exemplare könnte man blau angemalt vor die Haustüre neben die Altpapiertonnen stellen. Da Rollen wie bei den orig. Blauen Tonnen fehlen wird selbst bei ZEISS ZE und ZF und damit Verzicht auf AF das Image von digitalem KB-VF arg nachhaltig geschädigt, denn va. Profis setzen so ein System bestenfalls noch auf Stativ auf oder legen die Kamera auf dem Tresen in einer Kneipe oder Cafe ab um zB. “Die Frau im Cafe” zu fotografieren.
Die Motive die heute mit den endlich digital optimierten auf KB-VF gerechneten Objektiven unterhalb vom Tele und Supertele-Bereich gemacht werden sprechen Bände über die dann bei der digitalen Optimierung sich ergebenden Probleme die auch physisch schwerer wiegen als die Randunschärfe und Vignettierung der kompakteren und leichteren Derivate die noch für analog SLR entwickelt wurden.
Egal wie zuletzt nichts von Qualität, denn Qualität vor Kunde ist heute eben Kompaktheit im Vergleich zu dem was rauskommt.
Hier hat Leica mit Leica S sowie Leica M auf dem Markt sich eine bis auf weiteres unerreichbare Sonderrolle erarbeitet.
FourThirds ist und bleibt über alle Zweifel erhaben. Hier darf man tatsächlich so reden und immer mehr werden sich erstmal mit MicroFourThirds anfreunden.
Sie legen aber sich auch wirklich alles so…
…zurecht wie Sie es wollen.
Oder Sie sind einfach zu blöd zum lesen. Fraglos.
Wenn man dabei erwischt wird jemanden an den Pranger zu stellen liegt es eben nicht fern jemanden ständig eine heruntergelassene Hose anzudichten und das ist eben keine Meinung, welche unter die Meinungsfreiheit fällt. Hingegen fällt es unter die Meinungsfreiheit, wenn man sich aus dem Verhalten anderer ein Bild deren Geistes macht va. dann wenn diese bereits ertappt wurden jemanden eben wegen seiner Meinung zu einer SACHE oder anderen niederen Instinkten an den Pranger gestellt zu haben.
Wenn die SACHE nunmehr evtl. denjenigen betrifft der hier an den Pranger gestellt hat und hierbei deshalb betroffen ist, weil er in der SACHE so involviert ist, dass er auch wenn es eigentlich die SACHE ist die Masse anzieht jedoch ihm die Hosen von demjenigen heruntergezogen wird der bereits an den Pranger gestellt wurde, dann ergibt sich daraus immer wieder dasselbe als Tatbestand. Man gibt keine Meinung wieder und das ganze hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Man darf sich zB. per eMail mit seinem Chef austauschen in Worten und Wortwahl wie man will, quasi sich die Meinung zum anderen per eMail zupusten. Würde aber zB. der Chef jemanden zB. in einem Großraum-Büro oder einer Gallerie in einem Gebäude an den Pranger stellen oder sich so äußern, dass dem betreffenden dabei zu unrecht Hosen heruntergezogen werden, dann ist das keine Meinung mehr und fällt auch nicht in den Bereich der freien Meinungsäußerung. Sowas ist in einer Firma ein Grund für eine fristlose Kündigung und das va. für einen Vorgesetzten. In diesem Fall nennt man das Diffamierung idR. im Rahmen von systematischen Mobbing. Das hat nicht nur arbeitsrechtliche Konsequenzen sondern auch zivilrechtliche Konsequenzen. Dh. die fristlose Kündigung ist nur 1 Folge eines separaten Prozesses. Der andere Prozess kann in diesem Fall vom betroffenen Team-Mitglied in Anspruch genommen werden und eine zivilrechtliche Klage erfolgen.
Das ganze war auch typisch zu Zeiten der Inquisition und Ketzer ist noch heute eine Terminologie die man für Menschen mit eigener Meinung nutzt, welche tatsächlich zur freien Meinungsäußerung fallen.
Man kann natürlich auch Themaverfehlungen ignorieren ABER die Frage ist immer wer die Aktions- und Reaktions-Position inne hat. Reagieren ist eben etwas anderes als ohne entsprechenden Aktion davor mit auf in gewisser Weise absonderlicher Weise Aktionen zu starten.
Es ist also kein…
…Gerücht, dass Sony das digital KB-VF aufgibt. Danke für die Bestätigung auch wenn Ihre Art alles andere als auf einen Menschen mit normalen, gesunden Geist schließen läßt.
Mantra, Selbsthypnose, Arroganz, Selbstgefälligkeit, A…loch, etc.
Immer wieder diesselbe Soße…
Sie hinterlassen klar den Eindruck…
…ein Experte in Esotherik zu sein. Auch in der esotherischen Fototechnik incl. esotherischen Digitalfotografie und esotherischen Digitalfoto-Technik.
Fragt sich bloß ob man dazu was es eigentlich nicht gibt eine Meinung haben kann.
Da gibt es keine Kluft sondern nur über Umwege die Sie und andere aufbauen incl. Heruntergelassenen Hosen sich etwas zusammenzubasteln.
Bringen Sie doch einfach mal Fakten. Vernünftige Gegendarstellungen und bitte nicht irgendwelche Fotogallerien einfordern. Das ist so dümmlich wie Ihr Einstieg mit der Anonymitäts-Thematik.
Immer diesselbe Soße! Immer wieder diesselben Stories und Konstrukte aufgewärmt!
???
Gehts noch? :-/
Nur weil…
…ich für alte KB-Optiken gedenke einen digitalen KB-VF-Bodie zu kaufen, weil die superschnellen AF-Optiken von Nikon, Canon und Co. eben auch im selben Maße anfälliger weil die bewegten Fokuselemente leichter konstruiert sind und ich mir deshalb nie AF-Schrott schon zu SLR-Zeiten gekauft habe, gehöre ich nicht ins KB-VF-Lager und las mir auch nicht die typ. Verlotterung und Vertrottelung der Fanboys aus dieser User-Klasse anhängen!
Gegenüber FT, die Referenz am Markt, nutzt ein KB-VF-System im besten Fall den System-Bildkreis nur zu Vierdrittel bzw. 4/3 oder waren es doch 3/4?
Das zumindestens ersteres entspräche der Logik des KB-VF-Lagers.
Und jetzt können Sie mal ganz elegant, mit schlankem Fuß gespielt das Kuchenstückchen-Gedanken-Experiment machen hinsichtlich dessen um wieviel Prozent die KB-VF-Fanboys Ihr KB-VF-System überschätzen.
Sind es
– 10%
– 20%
– ca. 33,33%
– 100% (wg. Halbformat-Theorien)
– 300% (wg. Viertelformat-Theorien)
Sorry, die Inquisition ist abgeschafft
Aber sich selbst dürfen Sie gern weiterquälen, wie oder was oder warum andere was gemeint haben, was sie sich selbst zu denken verbieten – und dem Rest der Menschheit am Liebsten gleich mit.
Sie sind weder
stark noch schwach. Nur blöd.
Ich hab’ zwar keine Ahnung
worüber Sie hier faseln, aber falls Sie unter einem Trauma leiden sollten, irgendwann mal mit irgendeiner historischen Persönlichkeit verglichen worden zu sein, dann konnte es sich wohl nur um ein Missverständnis gehandelt haben:
Also ich käme nie auf die Idee, Ihnen Persönlichkeit zuzugestehen – schon gar nicht in historischen Dimensionen …
Und was hat der Exkurs
mit Fotografie zu tun? Könnten Sie Ihre Traumata an geeigneterer Stelle aufarbeiten? Gibt auch psychiatrische Tageskliniken. Und in der Nacht dann lassen Sie uns an den Fortschritten Ihrer Therapie teilhaben, ok?
Das tut er eh schon
aber so richtig anzuschlagen scheints nicht. Wobei das LUV nur bedingt als “psychiatrische Tagesklinik” taugt. 😎
Wer…
…danach fragt wie das kastrierte europ. Wildschwein oder afrikansiche Warzenschwein genannt wird bzw. sie sich dafür interessiert ist sicherlich mehr als nur auf den Kopf gefallen und schreibt eben so sinnloses Zeug wie Sie hier.
Eher leiden Foren unter Ihnen weil Sie mangels erkennbaren Bildungsfortschritt die Foren dazu nutzen um Ihr Ego zu befriedigen.
“:-/” vs. “8-)” vs. “mfg”
Bringen Sie dochmal mit einem “mfg”-Kommentar ein Thema hier voran anstatt sich entertainen zu lassen während Sie hier Möchtegern-Chef-Regie mit Wikipedia-Zugang spielen.
Ach du lieber Hösel
der Forenschreck ist wieder auferstanden. Der Untote lebt! Wortwörtlich auf seiner Insel. (:0
Woher haben Sie den
diesen Deppen-Darwinismus? Aus der Church?
Dass sich
stark und schwach gegenseitig bedingen ist eine Binsenweisheit. Die Leistung der Menschheit besteht darin, diesen Gegensatz nicht als solchen zu perpetuieren – woraus sich die tatsächlichen Stärken und Errungenschaften: Zivilisation, Moral, Ethik oder auch nur soziales Gewissen ableiten. Und, ja doch, der Weg dorthin wurde unter Blut, Schweiß und Tränen beschritten – und ist vielerorts noch lang nicht zu Ende gegangen.
Was die Welt aber sicher nicht braucht, das sind überhebliche, selbstgefällige Egos, die in Wort und Tat der “gottgewollten (aber ausschließlich den eigenen Vorteil wahrenden) Ordnung” das Wort reden – und sich in ihrem blinden Eifer “stark” wähnen.
Nokton in Deutschland lieferbar
Inzwischen werden die ersten Exemplare des Noktons 0,95/25 in Deutschland ausgeliefert. Mit dem Erfolg dieses Objektivs sollte man auf weitere Brennweiten für MFT hoffen dürfen. Cosina/Voigtländer hat sich in den letzten Jahren schon mehrmals sowohl mit lichtstarken Festbrennweiten, als auch mit Weitwinkelobjektiven hervorgetan.
(CJ)
Leider kein AF aber ein gutes Zeichen
Ich gebe zu, mir ist AF wichtig. Darum werde ich mir dieses Objektiv auch nicht kaufen, zum gelegentlichen Rumspielen ist es dann doch zu teuer – obwohl ich durchaus glaube, dass Cosina hier ordentlich Qualität abliefern wird.
Die wirklich gute Nachricht dieser Ankündigung ist für mich, dass immer mehr Drittanbieter neben Olympus und Panasonic MicroFourThirds wahrnehmen und mit Produkten unterstützen. Selbst wenn ich das jeweilige Objektiv selber nicht brauche, ist es gut, wenn das Kamerasystem als ganzes wächst. Vielleicht steigen ja Sigma, Tamron und Tokina auch bald mit passenden Objektiven ein?
HENNIGArts
Ihrem Kommentar…
… kann ich mich nur anschließen.
OhWeh
Wenn Cosina…
…mal damit startet eine durchgehende AF-Serie aufzulegen, dann für mFT/MicroFourThirds.
Man muß die klassischen Cosina’s eben als Manuell-Fokus-Variante betrachten. Ein Objektiv ohne AF hat auch seine Vorteile.
HENNIGArts schrieb:
Ich
[quote=HENNIGArts]Ich gebe zu, mir ist AF wichtig.[/quote]
Den meisten anderen Käufern einer Kompaktknipse a la GF1 oder EP1 / 2 / bla auch.
[quote=HENNIGArts]Die wirklich gute Nachricht dieser Ankündigung ist für mich, dass immer mehr Drittanbieter neben Olympus und Panasonic MicroFourThirds wahrnehmen und mit Produkten unterstützen.[/quote]
Immer mehr? Einer. Und dazu mit einem überteuerten, manuell zu fokussierenden Klotz.
Gast schrieb:
HENNIGArts
[quote=Gast][quote=HENNIGArts]Ich gebe zu, mir ist AF wichtig.[/quote]
Den meisten anderen Käufern einer Kompaktknipse a la GF1 oder EP1 / 2 / bla auch.[/quote]
Nachdem es auch ZEISS-Cosina ZE und ZF ebenfalls ohne AF gibt trifft dies natürlich auch auf Käufer einer Mainstream-Knipse a la EOS 5D MkII/60D und Nikon D3s/D300s zu.
[quote=Gast][quote=HENNIGArts]Die wirklich gute Nachricht dieser Ankündigung ist für mich, dass immer mehr Drittanbieter neben Olympus und Panasonic MicroFourThirds wahrnehmen und mit Produkten unterstützen.[/quote]
Immer mehr? Einer. Und dazu mit einem überteuerten, manuell zu fokussierenden Klotz.[/quote]
Wer natürlich für seine Mainstream-Knipse mit Wechselobjektiv-Bajonett neben der 50-er Kitlens nur ein Tamron- oder Sigma-Gummi-Zoom besitzt und damit neben vielen anderen den deutlich größten Anteil am jew. Marktanteil bestimmt dem ist so ein Ding ein Klotz und zudem überteuert.
Dummerweise galt es aber va. bei Canon, dass man nur mit Manuell Fokus ZEISS-Festbrennweiten vernünftige Abbildleistungen erreichen konnte. Da war kein Klotz im Gespräch sondern Objektive aller-erster-feiner-Sahne und auf den AF hat man wg. der Abbildungsleistung gut und gerne verzichtet. Man tut es weiter, s. ZEISS ZE und ZF.
Gerademal Canon hat es mit USM II endlich geschafft zumindestens leicht abgeblendet anstatt erst ab f4 oder f5,6 bei Festbrennweiten ordentlich abzubilden. Hut ab. Das 1,2/85 EF L USM II ist wirklich gut und darf als offenblendentauglich bezeichnet werden. Das 2/100 hingegen ist kein Zauberwerk, denn 100mm ist eine Telekonstruktion und somit schon nahezu telezentrisch abbildend.
Bringen wir es auf den Punkt.
FourThirds hat mit einem Cosina mFT 0,95/25 auf dem mFT-Bajonett sitzend APS-C bis KB-VF hinsichtlich extrem lichtstarker Festbrennweiten vom Thron gestoßen. Ein Sigma 1,4/50 HG ist doch ein AF-Festbrennweiten-Klotz und zwar vergleichweise montröser Klotz trotz lächerlicher Lichtstärke im Vergleich zu dem was man beim FourThirds-Bildkreis “heute” nutzen kann.
Gleiche optische Konstruktion und einen AF dazu gepackt und die Argumente der APS-C bis KB-VF-Jünger verschieben sich ein weiteresmal woanders hin und diesmal von 50mm (KB) zu 85mm (KB) und diesmal 1 einziges Objektiv dem EF L 1,2/85 USM II auf dem Markt.
Daß es Verrückte gibt, welche mit TS-Objektiven Landschaftsfotografie betreiben und sich angeblich garnicht ärgern, dass die USM II-Varianten der UWW- und WW-Festbrennweiten durchaus etwas taugen wissen wir und für Tilt&Shift wird genauso etwas kommen wie es jetzt bei 25mm (FT) bzw. 50mm (KB) der Fall ist.
Alles eine Frage der am Markt absetzbaren Stückzahlen. Und die Nutzer des FourThirds-Bildkreises nehmen unaufhaltsam zu.
Egal was man schreibt.
Ganz wichtig
Hauptsache eine große Frontlinse. [quote=Gast][quote=HENNIGArts]Ich gebe zu, mir ist AF wichtig.[/quote]
Den meisten anderen Käufern einer Kompaktknipse a la GF1 oder EP1 / 2 / bla auch.
[quote=HENNIGArts]Die wirklich gute Nachricht dieser Ankündigung ist für mich, dass immer mehr Drittanbieter neben Olympus und Panasonic MicroFourThirds wahrnehmen und mit Produkten unterstützen.[/quote]
Immer mehr? Einer. Und dazu mit einem überteuerten, manuell zu fokussierenden Klotz.[/quote]
Hat Nikon die analoge SLR aufgeben?
Nein!
Es gibt die sog. Nikon F6.
Hinsichtlich Olympus wird darüber geredet, dass Olympus FourThirds-Gehäuse aufgibt.
Was wäre demnach dann im übertragenen Sinne die (digitale) Nikon F6 bei Olympus? Eine Nachfolgerin der E-3, oder?
Wenn man ABER eben verbrettert ist verdaut man es anders…
Nö, lieber nicht
verursacht nur Sodbrennen.
Na so was?
Jemand hat mir mal geschrieben, so lichtstarke Objektive sind für MFT zu aufwendig und jetzt gibt`s das um 900 Euro.
Genau solche Brennweiten hätte Olympus gebraucht um ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen und den Beugungsgrenzen Nachteil etwas zu verringern. Mit dieser Lichtstärke kann mann locker 3 Blenden abblenden und immer noch einen 20 Mpx MFT Sensor mit voller Auflösung nützen. Ja und natürlich hätte ein AF mit an Bord gehört!
Mich stört die MF Variante jedoch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil 🙂
Sie sind
tatsächlich sehr aufwändig – weil der zwar einfacher zu beherrschende, kleinere Bildkreis ein höheres Maß an Auflösungsvermögen fordert. Was dann erst recht wieder – im Verhältnis zum kleinen Format – zu relativ großen und schweren Konstruktionen führt.
Die Cine-Optiken von Zeiss und Leica mögen Ihnen das ansatzweise verdeutlichen. Die mechanisch einfache Auslegung der neuen FT-Optik macht sie nur zu einem nicht ganz so abschreckenden Klotz.
Schade
Coole Sache das! Aber wie bekomme ich das jetzt an meine FT-Kamera? Mist. Bleibt wohl nur den Spiegel rausflexen, wie?
Gruß
Grüßender
Gast schrieb:
Coole Sache
[quote=Gast]Coole Sache das! Aber wie bekomme ich das jetzt an meine FT-Kamera? Mist. Bleibt wohl nur den Spiegel rausflexen, wie?
Gruß
Grüßender[/quote]
Four Thirds ist tot. Damit musst Du dich leider abfinden. Olympus macht den Umsatz nur noch mit MFT.
Nokton
Jetzt fehlt nur noch die passende Kamera zu der tollen Optik.
Zeiss Ikon
Ja, bestimmt kommt zur Photokina eine digitale Mess-Sucherkamera von Cosina – oder von Zeiss Ikon.
Wenn sie dann noch einen beweglichem Sensor einbauen, muss sich Leica warm anziehen.
Jede
mFT mit Wechseloptik … oder worauf warten Sie noch!?
0,95 / 25 MFT Objektiv
So ein Objektiv wäre das Gerät meiner Träume, der Preis wäre auch noch gerade akzeptabel, aber die Baugröße ist nicht tragbar, wenn man ein MFT System kauft, um kompakte Kameras und Objektive zu haben.
Es sieht aus wie ein Objektiv für den üblichen 50mm Bajonettabstand normaler SLR mit Distanzring für MFT. Wenn doch bei MFT der Bajonett-Abstand nur 22 mm ist, sollte es doch nicht sooo schwierig sein, ein fesches lichtstarkes 25 mm Objektiv zu bauen.
Super! Weiter so …
Ein neues lichtstarkes Objektiv für MFT, dass ich mir auf alle Fälle für meine G1 kaufen werden. Habe ich AF ist es schön, habe ich diesen nicht, dann “arbeite” ich wieder mehr! 0,95 bei 50mm (KBF) – da weiss ich schon was ich damit machen möchte – wer das nicht weiss, der braucht sich dieses Obkjektiv nicht zu kaufen!
Bei dem ganzen Glaubenskrieg der immer wieder unter den Jüngern der Fraktionen ausbricht, möchte ich nochmals auf den (meiner Ansicht nach) wichtigsten Punkt hinweisen: Nicht die Technik ist entscheidend, sondern nur das Resultat: “Das Bild”.
PS: Größe und Gewicht, Länge und Durchmesser, Stabilität und Präzession, sind technische Parameter die alle voneinander abhängen. Die Kunst ist es, diese in ein harmonisches “Ganzes” zu bringen: Das Voigtländer Nokton 0,95/25mm MFT ist etwas besonderes.