Wie Cosina, Inhaber der Markenrechte für Voigtländer, auf seiner japanischen Website mitteilt, wurde die Produktion der Messsucherkameras der Bessa-R-Reihe eingestellt. Vom Produktionsstopp betroffen ist auch eine Reihe von Zubehörartikeln für die Bessa-R-Kameras.

Messsucherkamera, Bessa-R-Reihe

Verschwinden vom Markt: Die „Bessa-R-Messsucherkameras“ von Voigtländer.
 

Und wieder verschwindet eine analoge Kamerareihe vom Markt, Cosina stellt die Produktion der „Voigtländer Bessa R“-Kameras ein. Die Messsucherkameras mit Leica-M-Anschluss wurden seit 2004 produziert und erfreuten sich als kostengünstige Alternative zu den Produkten aus Wetzlar immer noch einer gewissen Popularität.

Wie Cosina auf seiner japanischen Webseite (Link zur Google-Übersetzung) ferner informiert, ist auch das komplette Zubehör für die Bessa M vom Produktionsstopp betroffen. Noch sollen allerdings Kameras, Objektive und weiteres Zubehör im Handel erhältlich sein. Auch die deutsche Webseite von Voigtländer listet die Kameras noch nicht als „abgekündigt“.

(Martin Vieten)