„Communities“ – Gemeinschaften, Vereine, Clubs, Stammtische, … – sind nichts Neues. Auch nicht im Internet, auch nicht unter Fotofreunden. So widmet sich das junge Internetportal fotouristen.de seit Jahresbeginn dem „Austausch von Fotos und Wissen rund um alle Themen der Fotografie“, während sevenload.de auch Videos aufnimmt

„fotouristen.de – deine fotos auf tour“ bietet allen registrierten Nutzern freien Zugang zum Forum und monatlich 40 MB freien Speicherplatz für Fotos. Das ist respektabel im Vergleich mit anderen Fotoplattformen, die entweder kostenpflichtig sind oder nur sehr begrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellen. In regelmäßigen Abständen gibt es Fotowettbewerbe mit attraktiven Preisen von „Wettbewerbs-Paten“. In der Summe macht fotouristen.de einen sehr gut gestalteten und foto-kompetenten Eindruck.

Deutlich kommerzieller und breitenwirksamer ausgerichtet ist das seit Frühjahr 2006 existente sevenload; die durchschnittliche Qualität scheint deutlich geringer. Es findet sich Belangloses bis Lustiges und auch der „Schmuddelkram“ für den Voyeur in und unter uns.

Fazit: fotouristen.de für die Fotografen, sevenload für die Massen.

(thoMas)