+++ Flüssige Masken +++ Klamme Leibovitz +++ Billige Leica R9 +++ Nettes Poladroid +++ Neues Nikon-Land +++ Viele Fotowettbewerbe +++ Ausgepreiste Kameras +++ Tolle Fotos +++ Ehrenamtliche Blogger +++ Hilfreiches Fotoverkaufs-Blog +++ Sehenswertes Foto-Fernsehen +++ Uralte Monsterschlange +++

Foto High Definition Scuba

 
Liquid Image hat die Foto- / Videotaucherbrillen der Serien High Definition Scuba und High Definition Pro vorgestellt, die Videos in 720p (1280×720) und Fotos mit 5 Megapixeln aufzeichnen. Erhältlich sind die Bild-Apparat-Tauchermasken ab 250 US-Dollar.

Annie Leibovitz steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat deshalb Haus und Foto einem Pfandhaus übertragen, weiß die New York Times. Sie soll neben den Sachwerten auch die Rechte an all ihren Fotos verpfändet haben, um Hypotheken- und andere Schulden begleichen zu können. Um 15,5 Millionen Dollar soll es dabei gehen, die sie für das Pfandgut bekommen hat. Und bis die nicht zurückbezahlt sind, gehören die Verwertungsrechte an all ihren Fotos – auch denen, die sie noch machen wird – der Art Capital Group, die sich darauf spezialisiert hat, Kunstgegenstände als Pfand zu nehmen.

Leica R im Ausverkauf. Bei SHphoto gibt es derzeit Leica R9, Objektive und Zubehör – alles Neugeräte – zu unverschämt günstigen Preisen.

Von Poladroid gibt es eine aktualisierte Version des kleinen Programms für Mac und endlich auch eine Beta-Version für Windows. Wer es braucht, kann sich inzwischen auch einen englische oder französische Dokumentation zum Programm herunterladen.

Unter DTOWN TV wollen der bekannte Buchautor Scott Kelby und Matt Kloskowski wöchentlich die coolsten Tipps und Tricks, Nachrichten und Hinweise für Nikons digitale Spiegelreflexkameras unters Volk bringen.
 

Foto Colin Jones

 
Der Carl-Zeiss-Fotowettbewerb „Der Puls der Stadt“ sei ein großer Erfolg gewesen, teilt das Unternehmen mit. Fotografen aus knapp 40 Ländern reichten über 1.000 Fotos ein. Das Gewinnerbild (oben) hat Colin Jones aus den USA gemacht.

Andere suchen ihre Sieger noch:

Der 1/AWARD (Pilsner Urquell) geht in die zweite Runde: Ab dem 1. März 2009 können wieder Arbeiten zum Thema Street-Photography eingereicht werden. Alle Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sind ab sofort unter 1/AWARD by Pilsner Urquell einzusehen.

Unter dem Motto „Augenblick Natur!“ suchen Bushnell und der Verband Deutscher Naturparke e.V. nach ausdrucksstarken Motiven aus allen Naturparken Deutschlands. Der Wettbewerb läuft vom 1. April 2009 bis zum 31. Dezember 2009. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt. Aus diesen 100 wählt eine dreiköpfige Jury jeden Monat ein Motiv zum "Bild des Monats" und am Ende des Wettbewerbs das „Naturpark-Foto des Jahres 2009“. Mehr siehe www.naturparke.de.

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) lädt wie in jedem Jahr alle Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa zur Teilnahme am Wettbewerb „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2009“ ein. Weiter sind der Fritz Pölking Preis sowie der Fritz Pölking Nachwuchspreis ausgeschrieben. Einreichungen ab 16. März 2009; Einsendeschluss 1. Juni 2009 eintreffend. Alles weitere siehe www.gdtfoto.de.

Die auf der Photokina 2008 und der CES 2009 angekündigten Pocket-Videokameras Zi6 und Zx1 sind ab März 2009 erhältlich, teilt Kodak mit. Die Zi6 soll 209 Euro und die Zx1 189 Euro kosten.

Bereits im Handel sind drei neue Exilim-Modelle, so Casio. Die EX-Z400 für 250 Euro, die EX-S12 für 250 Euro und die EX-Z1 für 170 Euro.
 

Ausriss Colorfoto online

 
Die Beispielfotos von Colorfoto sind ja Legende – das „Mülltonnenfoto“ etwa soll eine Sternstunde des Fotojournalismus gewesen sein. Leider habe ich das nicht gesehen. Dafür das oben abgebildete Foto, das für Empfindlichkeits-Vergleichsaufnahmen genutzt wird. Seinen Zweck – Rausche-Vergleiche – erfüllt es, keine Frage. Ich aber frage mich: Darf und soll ein Fotomagazin so schonungslos die Tristesse der Vororte, der Journalisten-Wohnorte, zeigen?

Und da wir schon bei den lieben Kollegen sind: digitalkamera.de sucht „ehrenamtliche Blogger“: Die Aufgabe sollte als Freude an den Themen und am Veröffentlichen solcher Inhalte verstanden werden. Es geht vorrangig um die beiden „Blogs“ Fotowettbewerbe und Veranstaltungen, aber auch die Themenbereiche Naturfotografie, Unterwasserfotografie, Astrofotografie und Weiterverarbeitung sind willkommen. Honorar gibt es dafür nicht. (Kursiv: Orginalzitate.)

PantherMedia, der nach eigenen Angaben führende und schnell wachsende Marktplatz für Royalty-Free-Bilder, startet den PantherMedia Blog in deutscher und englischer Sprache: Tipps zum Kaufen und Verkaufen von Bildern, Geschichten über Fotografen und ihre Bilder, rechtliche Hinweise und solche zur Entwicklung des Bildermarktes – das sollen die Themen sein.

Das Fotografie-Portal FotoTV hat knapp zwei Jahre nach Gründung seinen 400. Film veröffentlicht, ein Portrait des Fotografen Jim Rakete. FotoTV hat nach eigenen Angaben 20.000 registrierte (nicht: zahlende) Zuschauer.
 

Eine Fälschung - die Giant Congo Snake

 
Seit den Zeiten von Photoshop, aber auch vorher, sind gefälschte Fotos ja nichts unbedingt Neues. Wenn also eine rund 30 Meter lange Monsterschlange in einem Fluss in einem Foto auftaucht, sind ein wenig Skepsis und Recherche angeraten. Die Bild-Zeitung und auch andere aber greifen die alte Nachricht immer mal wieder gerne zwecks Sensationsmache auf. Dabei hat die Geschichte doch soo einen Bart. (Siehe auch „Hier schwimmt ein Monster durch den Blätterwald“ beim Bildblog, die diese Geschichte schön aufgedröselt haben.)
 
 
Ihnen einen schönen Sonntag.

(thoMas)