PostkarteVon damals, als Brautkleider noch schwarz waren, und von heute – eine Ausstellung im österreichischen Dornbirn spürt der Partnerfindung zu verschiedenen Zeiten nach:

 
 
 
 
 

Postkarte

Postkarte
Stadtmuseum Dornbirn

Partnerfindung und Hochzeit gehen als zentrale Ereignisse im Leben der Menschen mit zahlreichen Bräuchen und Traditionen einher, die allerdings auch einem steten Wandel der Werte und Vorstellungen unterliegen. Ein schwarzes Kleid, Pfennige statt Ringen und Begriffe wie Ehekonsens und Romehe – das waren die Zutaten fürs Heiraten anno dazumal. Die Braut in Weiß ist noch nicht einmal hundert Jahre lang populär. Und auch die romantische Liebe und die Gefühle spielen erst seit dem 19. Jahrhundert eine Rolle. Früher war der „schönste Tag“ oft nicht mehr als eine kurze Unterbrechung des bäuerlichen Alltagslebens.
 

Postkarte    Postkarte

Postkarten
Stadtmuseum Dornbirn

 
 
Hochzeitsfoto um 1900    Hochzeitsfoto um 1920

Hochzeitsfotos, um 1900, um 1920
Stadtmuseum Dornbirn

 
 
Hochzeitsfoto um 1960    Hochzeitsfoto um 1980

Hochzeitsfotos, um 1960, um 1980
Stadtmuseum Dornbirn

 
Die Sonderausstellung im Dornbirner Stadtmuseum beschäftigt sich mit der Zeit des „Verliebt, verlobt, verheiratet… “ in verschiedenen Zeiten, wirft Streiflichter auf die Zeit vor der Eheschließung, erzählt vom Sparen für die Aussteuer, auch von der Zeit der Verlobung, und natürlich von der Eheschließung.
 

Einladungsplakat

 
Ausstellung:
Verliebt, verlobt, verheiratet…
Ein volkskundlicher Blick auf Geschichte/n rund ums Heiraten
25. Mai bis 9. September 2012

Stadtmuseum Dornbirn
Marktplatz 11
A – 6850 Dornbirn

Öffnungszeiten: Di bis So 10 – 12 und 14 – 17 Uhr
 

(thoMas / mit Material des Stadtmuseums Dornbirn)