Foto Sigma dp0 QuattroMit der dp0 Quattro stellt Sigma heute eine vierte Kamera der Quattro-Reihe vor, diesmal mit Festbrennweite 4/14 mm (21 mm entspr. Kleinbild). Nach dp1, dp2 und dp3 setzt auch die dp0 auf den Foveon-Direktbildsensor:

Mittlerweile lieferbar sind die dp1 Quattro (Festbrennweite 2,8/19 mm) und die dp2 Quattro (Festbrennweite 2,8/30 mm), die jeweils 999 Euro (UVP) kosten. Heute wurde auch die dp3 Quattro (Festbrennweite 2,8/50 mm) genauer vorgestellt, die wohl auch soviel kosten wird, unterscheiden sich die Kameras doch – soweit wir das überblicken – allein durch das Objektiv. Ganz neu und bei Vorstellung der Quattro-Reihe nicht erwähnt ist die dp0 Quattro, zu der Sigma erste Informationen preisgibt, dabei aber weder Preis noch Liefertermin nennt:
 

Foto Sigma dp0 Quattro

 
Die Pressemeldung der Sigma (Deutschland) GmbH:

Eine Neuerfindung der Kamera, eine Neuerfindung der DP
SIGMA dp0 Quattro

Die SIGMA Corporation ist erfreut, noch eine neue Kompaktkamera der hochauflösenden SIGMA dp Quattro Serie vorstellen zu können, die “SIGMA dp0 Quattro, die ebenso den neu entwickelten Foveon X3 Direktbildsensor beinhaltet (Generationsname: “Quattro”).

Die „SIGMA dp0 Quattro“ besitzt ein leistungsstarkes 14mm F4 Objektiv (Äquivalent einem 21mm Objektiv an einer 35mm SLR), das speziell für den Quattro Sensor optimiert wurde. Um die höchste optische Leistung zu erzielen, beinhaltet dieses Objektiv 4 FLD-Glaselemente (“F” Low Dispersion), deren Abbildungsleistung mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, 2 SLD-Glaselement (Special Low Dispersion) und 2 asphärische Linsen, inklusive einer zweiseitigen asphärischen Linse. Dadurch werden chromatische Aberration und Verzeichnung reduziert, die oftmals charakteristisch für die Ultra-Weitwinkel-Fotografie sind.

Das Objektiv bietet eine scharfe Abbildungsleistung bereits bei Offenblende. Sein überragendes telezentrisches optisches Design gewährleistet die hohe Bildqualität über das gesamte Bildfeld und durch die Überlieferung der hochaufgelösten Motivinformationen zum Sensor nährt man dessen Potenzial.

Die exzellente optische Leistung, der große Bildwinkel von 91 Grad und die Schärfentiefe sind ideal für architektonische Strukturen, Innenaufnahmen und Landschaften. Der speziell konzipierte optische Sucher VF-51 zeigt eine genaue Rahmenmarkierung für die Bildgestaltung und bleibt unbeeinflusst von äußeren Lichtverhältnissen.

Durch die Ergänzung der Produktlinie mit der „SIGMA dp0 Quattro“ können sich Fotografen die passende Kamera für ihren fotografischen Stil aussuchen – 21mm (SIGMA dp0 Quattro), 28mm (SIGMA dp1 Quattro), 45mm (SIGMA dp2 Quattro), 75mm (SIGMA dp3 Quattro) und 90mm (SIGMA dp3 Quattro + speziell konzipierter Vorsatz-Konverter 1,2x).

SIGMA dp0 Quattro
Markteinführung: Noch keine Angabe

 

Technische Daten dp0 Quattro
Brennweite 14mm
Brennweite äquivalent zum 35mm KB-Format ca. 21 mm
Blendenbereich F4~F22
Anzahl der Blendenlamellen 7 Lamellen
Objektivkonstruktion 11 Elemente in 8 Gruppen
Aufnahmebereich 18cm~∞, LIMIT Modus (Makro, Portrait, Landschaft und Benutzerdefiniert stehen zur Auswahl.)
Größter Abbildungsmaßstab 1:7,8
Bildsensor Foveon X3 Direktbildsensor (CMOS)
Sensorgröße 23,5×15,7 mm
Farbfotodetektoren Effektive Pixel: ca. 29MP
O (Oben):5.424×3.616 / M (Mitte):2.712×1.808 / U (Unten):2.712×1.808 Gesamte Pixel: ca. 33MP
Speichermedium SD Karten, SDHC Karten, SDXC Karten
Dateigröße Verlustfrei komprimierte RAW Daten (14-bit), JPEG (Exif2.3), RAW+JPEG
JPEG Bildqualität FINE, NORMAL, BASIC
Seitenverhältnis 21:9, 16:9, 3:2, 4:3, 7:6, 1:1
Anzahl der aufzeichnenden Pixel RAW
HIGH O:5.424×3.616; JPEG
[21:9] SUPER-HIGH 7.680×3.296, HIGH 5.424×2.328
ISO Empfindlichkeit ISO 100~ISO 6400 (1/3 Schritte für eine geeignete Empfindlichkeit), AUTO: Die Einstellung für die obere und untere Grenze ist zwischen ISO 100 ~ ISO 6400 möglich. Wird ein Blitzgerät verwendet, ändert sich dies abhängig von der Einstellung der unteren Grenze.
Weißabgleich 10 Typen (Auto, Auto (Lichtquellen-Priorität), Sonne, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Neonlicht, Farbtemperatur, Blitzlicht, Manuell)
Farbeinstellung 11 Typen (Standard, Lebendig, Neutral, Portrait, Landschaft, Cinema, Sonnenuntergangs Rot, Wald Grün, FOV Klassisch Blau, FOV Klassisch Gelb, Monochrom)
Autofokus Kontrasterkennung
AF-Messfeld 9 Felder Auswahlmodus, Frei Beweglich Modus (Als Größe für das AF-Messfeld kann Spot, Standard, Groß ausgewählt werden.)
Fokusmesswertspeicher Durch Auslöser in halb gedrückter Position (Oder mit der AE Lock Taste bei entsprechender Einstellung im Menü)
Manueller Fokus Fokusring
Messverfahren Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
Belichtungsbetriebsarten (P) Programmautomatik (Mit Programm-Shift Möglichkeit), (S) Blendenautomatik,(A) Zeitautomatik, (M) Manuell
Belichtungskorrektur ±3 EV (in 1/3 Schritten)
Belichtungsmesswertspeicher AE-Lock-Taste
Belichtungsreihenautomatik Gemessene Belichtung, Unterbelichtung, Überbelichtung in 1/3 Stufen bis ±3EV
Verschlusszeit 1/2000 Sek.* – 30 Sek. (* Die Verschlusszeit ändert sich in Abhängigkeit von dem Blendenwert)
Betriebsarten Einzelbild-Modus, Serienbild, Selbstauslöser (2 Sek. /10sec.) Interval Timer
LCD-Monitor TFT Farb-LCD-Monitor
Monitorgröße 3,0 Zoll
LCD Pixel ca. 920.000 Pixel
Menüsprachen Englisch/ Japanisch/ Deutsch/ Französisch/ Spanisch/ Italienisch /Chinesisch (vereinfacht)/
Chinesisch (traditionell)/ Koreanisch/ Russisch/ Holländisch/ Polnisch/ Portugiesisch
Dänisch/ Schwedisch/ Norwegisch/ Finnisch
Schnittstellen USB / Auslösekabel
Akku Li-ion-Akku BP-51, Akku-Ladegerät BC-51, Netzgerät SAC-6 (mit Netzteil CN-21) (Optional)
Akkulebensdauer ca. 200 Aufnahmen (+25°C)
Zubehör Objektivdeckel (auf der Kamera) / Blitzkontaktabdeckung (auf der Kamera) / Tragegurt / Li-Ionen-Akku BP-51 (2 Stück) / Akku-Ladegerät BC-51 / Akku- Ladegerät-Kabel / USB-Kabel / Benutzerhandbuch
Abmessungen 161,4mm (B) × 67mm (H) × 126mm (T)
Gewicht Noch keine Angabe

 
(thoMas)